Vor wenigen Wochen haben wir unter den reisetopia Lesern eine Umfrage durchgeführt. Dabei ging es darum, welche Kreditkarten sich hauptsächlich im Besitz der Nutzer finden. Wir haben die mehreren hundert Antworten in Ruhe ausgewertet und sind dabei auf einige interessanten Antworten gestoßen.

Also, welche Kreditkarten sind es, die unter den reisetopia Lesern besonders beliebt sind und was ist der Grund dafür? Wir zeigen es Euch in unserer Analyse Eurer Antwort. Ein Tipp vorweg: Teilweise gibt es noch Potenzial, um die Ausbeute zu verbessern!

Miles and More Kreditkarte – der Favorit

Ziemlich schnell war während unserer Umfrage ein klarer Favorit erkennbar – die Miles and More Kreditkarten. Dies setzte sich bis zum Ende durch und so “gewann” die Miles and More Kreditkarte diese Umfrage, denn mehr als 47 Prozent aller reisetopia Leser besitzen die Karte. Die Kreditkarten können vor allem mit der Möglichkeit des Meilensammelns bei dem wohl beliebtesten Vielfliegerprogramm in Deutschland punkten. Die Möglichkeit bei jeder Zahlung dem Freiflug näher zu kommen, wollen sich viele reisetopia Leser nicht entgehen lassen und folgen damit auch unserer Empfehlung.

Auch der Schutz vor dem Meilenverfall trägt mit Sicherheit zum Erfolg dieser Karte bei. Einer unserer Nutzer begründet die Nutzung der Kreditkarte wie folgt:

Die Miles and More Creditcard nutze ich zur Zeit primär, damit mir meine Meilen nicht verfallen.

Wer noch keine Miles and More Kreditkarte hat, der findet aktuell eine perfekte Option zur Beantragung. Nur für kurze Zeit gibt es für die goldene Ausführung 15.000 statt nur 4.000 Meilen als Willkommensbonus – das lohnt sich zumindest für ein Jahr eigentlich für jeden!

Lufthansa Miles and More Kreditkarte Gold

Exklusiv: 4.000 Meilen Willkommensbonus
  • Unbegrenzte Gültigkeit der Miles and More Meilen
  • Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Mietwagen-Vollkasko-Versicherung
  • Kostenloser Avis Prefered Status
  • NEU: Kostenloses Datenvolumen im Ausland
  • NEU: Zwei kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland pro Jahr
Leonard Glatzel
Dank Willkommensbonus und Stopp des Meilenverfalls die ideale Kreditkarte für Miles & More Sammler

DKB Visa – die beliebteste Karte für Auslandseinsätze

Auch die DKB Visa Kreditkarte sichert sich unter den reisetopia Lesern viele Anhänger. Dies wurde von den Nutzern mit den kostenlosen Abhebungen, sowie den gebührenfreien Zahlungen im Ausland begründet. Auch die Mindestabhebegebühr in Höhe von 50 Euro scheint viele Nutzer nicht zu stören. Zudem benötigt man für die Karte auch ein Girokonto bei der DKB und muss als Aktivkunde gelten um von den kostenfreien Zahlungen profitieren zu können. Doch trotz der genannten “Hindernisse” ist die Karte definitiv eine gute Möglichkeit für gebührenfreie Zahlungen im Ausland und dies zeigt sich auch an der großen Beliebtheit unter den reisetopia Nutzern. Wie einer unserer Nutzer mit uns teilte, nutzt er die Karte aufgrund “kostenlose(r) Bargeldabhebung weltweit”.

American Express Kreditkarten – überzeugte Nutzer

Mindestens eine American Express Kreditkarte findet sich in jedem unserer Portemonnaies. Auch bei unseren Nutzern konnten sich die American Express Kreditkarten mit den überzeugenden Leistungen durchsetzen. Die American Express Platinum Card punktet dabei mit dem Reiseguthaben, den Priority Pässen und den Statusvorteilen. Auch der hohe Willkommensbonus spielt für viele reisetopia Leser eine Rolle. Mit knapp 24 Prozent zählt die Premiumkreditkarte dabei mit zu den am häufigsten vorkommenden Karten in der reisetopia-Leserschaft. Auch die American Express Gold Card findet sich bei knapp 23 Prozent unserer Leser im Portemonnaie. Besonders attraktiv werden die American Express Kreditkarten durch die Membership Rewards Punkte. Diese stellen die lukrativsten Punktewährung dar, die Ihr zu verschiedenen Vielfliegerprogrammen transferieren könnt.

American Express Kreditkarte

Unsere Nutzer haben uns auch Feedback da gelassen, aus welchen Gründen sie die American Express Kreditkarten nutzen. Bei der American Express Platinum Card sind dies sogar zahlreiche Gründe:

Die Gründe sind klar, Super Service, Priority Pass, Versicherungen, hinzu kam nun noch das Reiseguthaben.

Wer spätestens jetzt überzeugt ist, findet aktuell die vielleicht attraktivste Aktion rund um Kreditkarten überhaupt vor, denn aktuell gibt es die American Express Platinum Card mit einem Bonus von 75.000 Punkten – oder 60.000 Meilen. So etwas haben wir noch nie gesehen und werden wir so schnell also nicht mehr sehen. Wer die Karte noch nicht hat, sollte entsprechend jetzt zuschlagen!

American Express Platinum Card

Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Leonard Glatzel
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Doch auch die American Express Gold Card bietet einige Vorteile. So schreibt einer unserer Nutzer:

Die Amex Gold ist durch die Membership Rewards sehr attraktiv fürs Meilen Sammeln! Des Weiteren ist sie ab 10.000€ Umsatz kostenlos was für mich ebenfalls von Vorteil ist.

Wer die Karte noch nicht hat, findet mit einem Bonus von 15.000 Punkten, die es bei Beantragung über reisetopia gibt, zudem einen perfekten Einstieg in die Welt der Meilen und Punkten, denn die Amex Gold Card ist im ersten Jahr generell kostenlos!

American Express Gold Card

Exklusiv: 20.000 Punkte Willkommensbonus
144 Euro Jahresgebühr

Überraschend viele Kreditkarten der Hausbanken

Für uns sehr überraschend ist die große Anzahl an Nutzern, die Kreditkarten der Hausbanken nutzen. Hier sehen wir noch einiges an Potential, denn wie wir in unserer ausführlichen Einschätzung gezeigt haben, zahlt man durch die Nutzung der Kreditkarten der Hausbank zum Beispiel im Ausland unnötig drauf. Zudem besitzen viele Kreditkarten der Hausbanken keine oder zumindest nicht ausreichende Versicherungsleistungen. Außerdem fehlt dadurch die Möglichkeit bei jeder Zahlung Meilen zu sammeln und es werden so wertvolle Meilen auf dem Weg zum First Class Freiflug liegen gelassen.

Das noch knapp 27 Prozent der reisetopia Leser die Kreditkarten der Hausbanken nutzen, kommt für uns also relativ überraschend. Für wen die Thematik mit den Kreditkarten noch relativ neu ist, dem empfehlen wir unsere ausführliche Einführung. Am Ende dieser Einführung gibt es, selbstverständlich kostenfrei, eine individuell angepasste Kreditkartenempfehlung. Damit können wir hoffentlich dafür sorgen, dass Ihr von Kreditkarten zukünftig noch deutlich mehr profitiert!

Übersicht der restlichen Karten

Bei den restlichen Kreditkarten findet sich ein bunter Mix aus diversen Karten die regelmäßig vertreten sind. 15 Prozent der reisetopia Leser sind im Besitz einer Hilton Kreditkarte und sichern sich damit den Hilton Gold Status. Auch die Eurowings Karte findet sich im Portemonnaie zahlreicher Nutzer. Weitere Karten ohne Fremdwährungsgebühren wie das Barclaycard Platinum Double finden sich mit fünf Prozent bei unseren Lesern wieder.

Kreditkarten der reisetopia Leser – Fazit

Wie wir sehen, befinden sich auch bei unseren Lesern zahlreiche verschiedene Kreditkarten in den Portemonnaies. Besonders auffällig ist, dass vor allem Premiumkarten mit denen entweder Meilen gesammelt werden können oder Karten ohne Fremdwährungsgebühren genutzt werden. Dadurch schaffen es viele Nutzer sicher an der Kasse wertvolle Rückzahlungen in Form von Meilen und Punkten zu sichern. Lediglich von der aktiven Nutzung der Kreditkarten von Hausbanken ist für uns relativ verwunderlich. Hier liegt noch eininges Potenzial!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Leos Begeisterung für Flugzeuge und Reisen geht noch weit über seinen Beruf hinaus. So versucht er bereits seit vielen Jahren die besten Luxusreisen zu guten Preisen zu finden und möchte dies nun auf reisetopia mit euch teilen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Kleine Anmerkung zu den Kreditkarten der Hausbank. Meine Hausbank bietet eine Mastercard mit Meilensammelfunktion (sogar 1 Meile je 1 Euro), hat ein geringeres Auslandsentgelt als die Mile&More-Kreditkarte, einen größeren Verfügungsrahmen und deutlich bessere Versicherungsleistungen. Dafür ist sie natürlich auch nicht kostenlos, aber mir ist es das wert.
    Da Ergebnis kann also auch etwas täuschen, wenn die Karte ihre Vorteile bietet. Ich habe in der Umfrage auch die Kreditkarte meiner Hausbank angeben und nutze sie aus gutem Grund zum Meilensammeln. Die eignet sich sicherlich nicht für alles, aber dafür hat man ja mehrere zur Auswahl 😉

    • Hallo Jan, damit gehörst du leider zu den wenigen Glücklichen, die (noch) auf eine solche Karte setzen können. Soweit wir informiert sind, geben die Hausbanken keine Karten dieses Typs (also zum Miles & More Meilen sammeln) mehr aus, einzig Bestandskunden können diese noch behalten. Sofern das bei deiner Bank anders ist, wäre das natürlich super interessant und wir würden uns auf den Hinweis zur Bank freuen 🙂

      • Hi Moritz,
        es gibt noch einige Sparkassen, die die Meilenfunktion anbieten, hier nur ein Beispiel: https://www.sparkasse-rhein-maas.de/de/home/privatkunden/kreditkarte/mastercard-platinum.html
        Anfang des Jahres wurden die Preise für die Karten mal deutlich angehoben, besonders für die Meilensammelfunktion. Vielleicht haben einige Sparkassen das auch gleich eingestellt. Aber soweit ich weiß, geht das noch bei einigen Sparkassen, auch als Neukunde. Problematisch könnte vielleicht nur sein, dass man ein Girokonto bei genau der Sparkasse braucht. Meine SPK bietet die Sammelfunktion auch nur bei der Platinum-Kreditkarte an, während es bei Ralf scheinbar auch mit der Mastercard Gold geht. Ist halt insgesamt wohl recht unübersichtlich, weil jede Sparkasse im Land das anders anbietet oder regelt….

      • Hallo Jan, danke für den Tipp, das war mir so gar nicht bewusst. Die Frage ist bei solchen Preisen (das sind in diesem Fall ja über 240 Euro im Jahr) sowie zusätzlichen Kosten für das Girokonto, ob sich das noch lohnt. Die Miles & More Kreditkarte Gold kostet ja “nur” 110 Euro und bietet recht ähnliche sonstige Leistungen. Die wirklich attraktiven Optionen (ich habe da von Karten für 50-100 Euro mit 1:1 Prämienmeilen für jeden Euro Umsatz gehört) gibt es soweit ich weiß für Neukunden nicht mehr, weswegen sich dann eher die M&M Kreditkarte lohnt. Auch hier gibt es in der undurchsichtigen Welt der Sparkassen aber sicher auch Ausnahmen…

      • Hi Moritz, Du hast sicher Recht. Der Preis für die Karte ist nicht ohne, da muss man genau überlegen, ob sich das lohnt. Ich zahle für die Karte 199,- Euro und nutze sie neben der Meilensammelfunktion vor allem wegen eines ordentlichen Verfügungsrahmens. Die Versicherungsleistungen sind sicherlich annähernd identisch zur M&M-Karte. Und da ich die durch den Status kostenlos habe, zahl ich für die SPK-Kredikarte dann auch gern ein paar Euro.

      • Was ist an der Rückzahlung kompliziert? Einfach überweisen; fertig. Genauso wie bei der Gebührenfrei-Mastercard von Advanzia oder bei Barclays.

      • Oder es liegt daran, dass sie sehr penible bei der Kundenwahl sind.
        Mein Antrag wurde abgelehnt. Das ist mir zuvor noch nie passiert.
        Mglw. meint Santander, ich hätte schon zu viele Kreditkarten. Ich dachte, eine wird schon noch gehen 😉 Aber Pustekuchen.

Alle Kommentare anzeigen (1)