Mit einer solchen Überraschung hatte wohl keiner gerechnet. Der isländische Billigflieger Wow Air, der in den letzten Monaten und Jahren allen voran durch aggressives Wachstum aufgefallen war, wird vom Konkurrenten Icelandair übernommen. Alle Anteile der Gesellschaft sollen übernommen werden, die Marken allerdings individuell bestehen bleiben.

Übernahme muss noch von Behörden genehmigt werden

Obwohl die Pressemitteilung der Icelandair Group relativ direkt klingt, wird darin auch erwähnt, dass die Übernahme noch von den Kartellbehörden Islands genehmigt werden muss. Der Pressemitteilung zufolge werden die Anteilseigner von Wow Air insgesamt 5,4% der Anteile an der Icelandair Group erhalten. Nach aktueller Börsenbewertung sind diese Anteile knapp 15 Millionen Euro wert, jedenfalls vor der Ankündigung des Deals. Für eine Airline von der Größte von Wow Air erscheint das doch eher wenig. Am heutigen Tag ist der Kurs der Wow Air Aktie allerdings direkt um 43% in die Höhe geschossen, sodass man sagen kann, dass die Nachricht als positiv gewertet wird.

Ebenfalls interessant an der Ankündigung ist, dass die beiden Marken wohl weiterhin getrennt geführt werden, was gewissermaßen erstaunlich ist. Generell ähneln sich die Airlines stark und haben sich deshalb bislang auch starke Konkurrenz macht. In der Pressemitteilung wird dieser Schritt damit erklärt, dass man so bessere Möglichkeiten für beide Airlines schaffen könnte. Interessant ist, wie die Zukunft der beiden Airlines aussehen soll. Offensichtlich ist, dass Frequenzen auf Strecken abgebaut werden, auf denen beide Airlines konkurrieren und bislang ein Überangebot geschaffen haben.

WOW Air Airbus A320
Wow Air bedient viele Ziele in den USA

Darüber hinaus soll das Bordprodukt aufeinander abgestimmt werden und Codeshares zwischen beiden Gesellschaften genutzt werden. Dabei stellt sich dann erneut die Frage, warum genau beide Marken aufrecht erhalten werden sollen.

Stand Wow Air kurz vor der Insolvenz?

Eigentlich überrascht die Ankündigung der Übernahme relativ wenig, was überraschend ist, ist dass es zuvor keine Gerüchte und Hinweise auf den Schritt gab. Da beide Airlines ein sehr ähnliches Modell verfolgten und das Wachstum in dem Markt eingeschränkt ist, alleine durch die Kapazitäten des Flughafens in Reykjavik, waren zwei Airlines für diese Markt schlich und ergreifend zu viel. Dazu kommt, dass Wow Air in den letzten Jahren sehr stark und aggressiv gewachsen ist. Mit extrem günstigen Tickets über den Atlantik lockte die Airline und expandierte zu immer mehr auch sekundären Zielen in Europa und den USA. Dass dieses Modell nicht unendlich fortgesetzt werden konnte, ist offensichtlich.

Der niedrige Kaufpreis lässt darauf schließen, dass Wow Airs finanzielle Lage nicht besonders gut war. Als kurzer Kontext: Die Lufthansa wollte die kleine Airline LGW sowie Niki aus der Insolvenz-Masse von airberlin für 210 Millionen Euro herauskaufen, was mehr als zehn mal so viel ist, wie Icelandair nun für Wow Air bezahlt.

Fazit zur Übernahme von Wow Air

Rückwirkend könnte man sagen, dass dieser Schritt vorherzusehen war. So richtig hat das aber niemand kommen sehen, jedenfalls nicht so schnell und ohne vorherige Gerüchte. Interessant ist in jedem Fall, was sich auf dem europäischen Low-Cost Markt tut und ob die Konsolidierung weitergeht. Der Long-Haul Low Coster Norwegian ist aktuell noch unabhängig unterwegs, allerdings haben sowohl Lufthansa als auch British Airways Interesse gezeigt die Airline zu übernehmen. Es bleibt also spannend!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.