Wer bereits Busse oder Züge in Südostasien online buchen wollte, kennt das Problem – zum einen ist bei vielen Strecken auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ob die Buchung eines Fluges, Zuges oder sogar Bus am sinnvollsten ist, zum anderen sind viele dieser Verbindungen nicht unbedingt online zu buchen. Ich stelle Euch deswegen in diesem Artikel eine Möglichkeit vor, wie Ihr auf einfachstem Wege die beste Verbindung für Eure Strecke finden könnt und Busse oder Züge in Südostasien online buchen könnt.

Warum ist das Finden von Verbindungen in Asien schwer?

Nehmen wir einmal ein Beispiel, das ich bei meiner letzten Reise nach Vietnam im Frühjahr erleben durfte – es galt eine Verbindung von Hue nach Da Nang zu buchen. Beides sind schöne Städte an der Küste von Vietnam und keine 100 Kilometer voneinander entfernt, doch durch die Straßen Vietnams nicht unbedingt einfach zu erreichen.

Vietnam Bahn Vietnam Railways
Die Infrastruktur ist in vielen asiatischen Städten nicht auf dem Niveau wie in Europa

So haben wir die Verbindung gegoogelt und eine Zugverbindung für die Strecke gefunden. Doch die Buchung auf der Webseite von Vietnam Railways hat nicht geklappt, die Mitarbeiter im Verkaufsbüro sprachen kein Englisch – nur mit Händen und Füßen haben wir letztendlich doch noch ein Ticket bekommen können.

Natürlich ist dies nicht überall der Fall, doch durch vielen verschiedene Betreiber, veraltete Webseiten und Personal, das nicht immer Englisch spricht, ist das Kaufen von Tickets tatsächlich nicht immer einfach.

Wie kann ich Züge in Südostasien online buchen?

Ich habe mich deswegen mal auf die Suche nach Tools gemacht, mit denen man einfacher Busse und Züge finden und buchen kann und bin dabei auf 12go.asia gekommen, eine Webseite die zahlreiche Betreiber von Verbindungen in Südostasien auflistet. So kann man die meisten Verbindungen für Thailand, Malaysia, Kambodscha, Philippinen, Laos und Myanmar sehr leicht finden.

12go asia

Auch meine konkrete Strecke von Hue nach Da Nang lässt sich sehr schnell finden und vor allem buchen.

12go asia Verbindungen Hue Da Nang - Züge in Südostasien einfach buchen

Zudem fühle ich mich deutlich sicherer, zentral bei einer großen Webseite meine Daten einzugeben, anstatt auf einer veralteten Seite von irgendeinem Unternehmen in Kambodscha meine Kreditkartendaten zu hinterlassen. Da Entfernungen in Südostasien durch teilweise veraltete Infrastruktur eher relativ sind und auch Strecken von weniger als 100 Kilometern Stunden dauern können, ist es praktisch, vor der Fahrt zu vergleichen, wie man am einfachsten ans Ziel kommt.

Busse & Züge in Südostasien online buchen – Fazit

Bei den meisten Reisen in Südostasien absolviere ich die meisten Strecken mit dem Flugzeug, doch gerade wenn man ein Land komplett entdecken möchte ergibt die Buchung von Zügen & Co durchaus Sinn – gerade hierfür finde ich 12go.asia sehr praktisch. Hier in wenigen Klicks die besten Verbindungen zu finden und anschließend auch online buchen zu können, vereinfacht das Reisen in Südostasien enorm.

Habt Ihr einen anderen Tipp für die Buchung? Wie sucht Ihr nach den besten Verbindungen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Entschuldige aber das muss ich widersprechen, Hue und Da Nang sind beide an die N1 angebunden, der zustand der Strecke ist gut und man muss auch nicht mehr über den Wolkenpass weil mittlerweile ein Tunnel existiert. Wobei der Wolkenpass und die Strecke sehr sehenswert sind. Anbindung ist durch die vielen Busse gegeben, die Tickets sind in den vielen kleinen Reisebüros erhältlich.

Alle Kommentare anzeigen (1)