Die Osterfeiertage und der Pfingsturlaub nahen und viele fragen sich, wohin sie derzeit reisen können und welche Bestimmungen dabei zu beachten sind. Wir haben reizvolle Destinationen herausgesucht, die ganz ohne Einreisebeschränkungen zu bereisen sind, sodass auch wirklich jeder mitkommen kann.

Nach über zwei Jahren der Corona-Pandemie lechzen wir alle wieder nach exotischen Reisen und entspannenden Urlauben. Niemand muss damit bis zum Sommerurlaub warten. Wir zeigen euch, wo ihr bereits zu den Osterfeiertagen und zum Pfingsturlaub verreisen könnt. Und das, ganz ohne große Grübelei, welche Einreisebeschränkungen es denn am Zielort gibt, denn in unserer Auflistung sind nur Länder dabei, die relevante Beschränkungen aufgehoben haben.

Wo man zu Ostern ohne Einschränkungen hinreisen kann

Ein Urlaub zu Ostern oder an Pfingsten ist in allerhand Ländern möglich – wir haben deswegen mehrere Möglichkeiten für Euch und Eure Liebsten herausgesucht. Mittlerweile haben nämlich etliche Länder alle Einreiseregeln abgeschafft. Dabei haben wir vor allem beliebte Urlaubsdestinationen recherchiert, die in der Vergangenheit bei reisetopia immer hoch im Kurs standen.

Für einen flexiblen Urlaub bietet sich eine Buchung über reisetopia Hotels an. Denn hier fällt keine Anzahlung an und ihr könnt in der Regel bis zu 24 Stunden vor Anreise kostenfrei stornieren. Zudem erwarten Euch die folgenden Vorteile:

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 50-100 US-Dollar Hotelguthaben (oder ähnlich)
  • Kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile

Innerhalb von Europa verreisen

Wen es nicht allzu sehr in die Ferne zieht, der kann innerhalb Europas viele schöne Entdeckungen machen. Besonders die skandinavischen Länder freuen sich über jede Art von Gästen und ihr müsst nicht mal mehr einen Corona-Test bei der Einreise vorzeigen. Mit von der Partie ist zum Beispiel Dänemark, dort könnt ihr auch gleich unsere besten Hotels in Kopenhagen mit besonderem Service und renommierter Gastronomie auschecken. Auch Finnlands Einreiseregelungen wurden Anfang des Jahres gelockert. Wer etwas Zeit mitbringt und in der Hauptstadt vorbeischaut, kann sich einen eigenen Eindruck vom bekanntesten Hotel in Helsinki, dem Hotel Kämp Helsinki, verschaffen.

Hotel Kaemp Helsinki Executive Zimmer Altbau
Historisches Executive Zimmer im Hotel Kämp

Aber auch Schweden-Fans haben Grund zum Jubeln. Es warten wirklich besondere Hotels in Stockholm auf euch. Seit Februar 2022 wurden alle Maßnahmen fallen gelassen und ihr könnt ohne Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines negativen Corona-Tests einreisen.

Auch für die Schweiz benötigt ihr keinen negativen Nachweis mehr. Dort sind die Einreisebeschränkungen fast zeitgleich zu Schweden aufgehoben worden. Stöbert euch durch Läden, Restaurants, Kulturbetriebe wie auch Veranstaltungen. Alles ist ganz ohne Maske, wie auch ohne Zertifikat, zu erleben. Ähnlich ist es auch in Polen. Dort wurden erst kürzlich die 3G-Regeln fallen gelassen, sodass eine Einreise ganz unkompliziert vonstattengeht.

Aber natürlich gibt es auch in Europa gerade für Geimpfte sonnige Aussichten: Etwas mehr exotisches Feeling erhaltet ihr auf Malta. Die Inselgruppe im Mittelmeer zwischen Sizilien und der Küste Nordafrikas verzaubert eigentlich jeden Besucher. Herrliches, klares Wasser, bunte Boote, die darauf fröhlich tanzen, viel Sonnenschein und bei Bedarf tolles Insel-Hopping. Ideal, für einen kurzen Osterausflug mit den Liebsten.

Popeye Village Malta
So atemberaubend schön kann Malta sein

Ihr sehnt euch nach dolce vita? Dann haben wir genau das Richtige: Reisende und Einheimische in Italien haben in Hotels, im Nahverkehr und auch in Geschäften keinen Nachweis über Impfung, Testung oder Genesung mehr zu erbringen. So könnt ihr eure Pasta, Pizza und Aperol Spritz nach Herzenslust genießen und dabei noch ein wenig Sonne tanken. Auch in Spanien ist vieles erleichtert worden und bei der Einreise wird mittlerweile auf den QR-Code verzichtet, welchen man bisher durch das Ausfüllen von dem Spain Health Travel Formular erhielt. Solltet ihr ein paar Tage länger bleiben, wäre das eventuell ganz praktisch, denn nach Ostern, am 19. April 2022, soll auch die Maskenpflicht in weiten Teilen des Landes fallen, so ließen spanischen Medien verlauten. 

Die Karibik lässt grüßen

Von kälteren Gefilden nun schnell ins Warme. All jene, die Urlaub automatisch mit Sonne, Strand und Meer verbinden: Hier kommen die Destinationen für euren Pfingsturlaub, die euch an Traumstrände befördern. Ein sehr klangvolles und bekanntes Reiseziel ist Kuba. Auf Kuba muss man für die Einreise keinen PCR-Test mehr vorzeigen. Zudem wurde die Impfnachweispflicht abgeschafft. Auch der Drei-Insel-Staat Grenada, Carriacou und Petite Martinique hat die Aufhebung aller Covid-19-Beschränkungen erlassen. Gerade gut für warme Nachmittage und lauschige Abende: Die Maskenpflicht gibt es nicht und das Tragen einer Maske erfolgt auf freiwilliger Basis.

Kuba
Farbenfroh geht es auf Kuba zu, ideal für eine Osterreise

Allen ist wohl der Blue Curaçao ein Begriff? Ein Likör aus getrockneten grünen Orangenschalen. Doch solltet ihr unbedingt auch die niederländische Karibikinsel damit assoziieren, diese ist für ihre Strandbuchten und weitläufigen Korallenriffe mit zahlreichen Unterwasserlebewesen bekannt und wird eure Augen noch mehr erfreuen, als es der Blue Curaçao geschmacklich je an eurem Gaumen schaffen könnte. Seit dem 10. März 2022 gibt es keine Risikoeinstufung mehr. Es ist auch kein negativer Test vorzuweisen.

Baoase Luxury Resort Curacao (1)
Es gibt den Drink und es gibt die einmalige und beeindruckende Karibikinsel Curaçao

Auch in der Dominikanischen Republik ist jeder Willkommen. Negativer Coronatest oder Vorzeigen eines Impfzertifikats? Fehlanzeige. Alle Corona-Schutzmaßnahmen im öffentlichen Bereich wurden für beendet erklärt.

Dominikanische Republik Strand
Komplett Entspannen geht in der Dominikanischen Republik wunderbar

Wer es sich wirklich so richtig gut gehen lassen möchte, kann sich bei dem neuen Luxushotel von Marriotts Luxury Collection in der Dominikanischen Republik einbuchen.

Exotische Kultur im Mittleren Osten und in Asien erleben

Wer lieber nach Asien verreisen möchte, hat natürlich auch dort einige Destinationen zur Auswahl. Asien ist enorm vielfältig und günstige Flüge lassen sich stets finden. Der große Kontinent kann mit so viel Auswahl aufwarten, dass einem von der Auswahl schier der Kopf schwirrt. Doch wir haben euch nachstehend ein paar andere Reiseziele gelistet, als solche, die euch bei dem Wort Asien wohl in den Kopf kommen. Seid ihr gespannt, welche es sein könnten?

singapur titelbild
Asien besticht eindeutig durch Vielfältigkeit

Trommelwirbel und Vorhang auf für unsere Listung: Sollen es lieber Indonesien werden oder doch eher die Malediven. Diese sind natürlich auch eine Option, ebenso wie Georgien und Jordanien. Egal, für welches Land ihr euch entscheidet, bitte schaut kurz vor eurer Buchung beziehungsweise vor dem Abflug sicherheitshalber auf der Homepage vom Auswärtigen Amt vorbei. Denn es können trotz allem stets spontan Änderungen in den Bestimmungen aufkommen. Indonesien hat erst vor kurzem die Einreisebeschränkungen für Geimpfte gelockert. Kein PCR-Test bei der Ankunft mehr und das damit verbundene Warten auf ein negatives Testergebnis ist somit auch beendet. Also, los gehts: ihr könnt direkt in einen entspannten Urlaub starten.

Pianemo Karst Islands Indonesien (1)
Sehnsuchtsort und ein wahrer Himmel für alle Erholungssuchende: Indonesien

Soll es doch lieber auf die Malediven gehen, müsst ihr euch lediglich auf eine Temperaturmessung einstellen. Die Einreise auf die Malediven ist für Touristen mit einer Buchungsbestätigung für die gesamte Dauer des Aufenthalts möglich. Visa werden bei Einreise kostenlos erteilt, wie beim Auswärtigen Amt nachzulesen ist. Der lange Flug lohnt sich allemal, euch erwarten endlose Strände, ein kristallklares Wasser zum Niederknien und so viel Sonne wie ihr vertragen könnt.

Luxushotels auf den Malediven
Wunderschöne Luxushotels auf den Malediven könnt ihr bei reisetopia buchen.

Ein bisschen Kontrastprogramm gefällig? Dann lasst euch in das magische Reich Jordaniens locken. Wer Jordanien für sich entdecken und einmal in Zeitgeschichte eintauchen möchte, die auf das Jahr 300 v. Chr. zurückdatiert wird, sollte Jordanien als Reiseziel anvisieren. Die berühmte archäologische Stätte in der südwestlichen jordanischen Wüste besticht durch Grabstätten und Tempel, die in rosafarbene Sandsteinklippen gehauen wurden. Ein einmaliges Erlebnis, besonders, wenn ihr abends vorbeischaut.

Petra Jordanien
Die Stadt Petra, in Jordanien, verzaubert besonders in der Nacht

Jordanien macht es Reisenden ebenfalls angenehm: Es ist keine Quarantäne mehr nötig sowie kein Nachweis negativer Testergebnisse vor der Abreise erforderlich.

Afrika in allen Facetten

Auch in Afrika gibt es tolle Destinationen, in die alle reisen können. Ihr habt die Wahl zwischen langgezogenen Sandstränden, grünen Wäldern und vielen beeindruckenden Tieren. Ägypten macht in unsere Listung den Auftakt, gefolgt von Kenia, Tansania und Südafrika. In diese Länder könnt ihr unter anderem sorgenfrei einreisen. Schiebt die Gedanken rund um Quarantäne und Nachweisen am Flughafen von euch.

Ägypten
Ägypten überrascht viele Reisende mit wunderschönen Ortschaften

Wunderbar Tauchen und Schnorcheln geht in Ägypten. Dort gibt es viele reizvolle Hotels. Zum Beispiel hat gerade erst das neue Luxushotel von Kempinski in der Nähe der Hafenstadt Yanbu eröffnet.

In Kenia werdet ihr Safari hautnahe erleben und könnt einer unvergleichlichen Kulisse vor 20 privaten Zelten beiwohnen, malerische Sonnenuntergänge und eine beeindruckende Tierwelt inklusive. Stöbert euch vorab durch unsere Empfehlung zur Mariott Luxus-Safari Lodge in Afrika. Auch Tansania wird euch überraschen und verspricht ein buntes Potpourri an Aktivitäten und beeindruckenden Reisebildern für euer Album. Nahtlos daran anschließen kann sich Südafrika. Einmalige Luxushotels erwarten euch vor einer grandiosen Kulisse. Großstädte, faszinierende Landschaften, das Meer und natürlich eine Menge Tradition und Kultur – Südafrika hält einiges für euch bereit.

JW Marriott Masai Mara Lodge Kenia Unterkunft
Luxus-Lodge im Mara National Reserve in Afrika

Direkt zur Hotelsuche

Fazit zu den Ländern, in denen ein entspannter Oster- oder Pfingsturlaub möglich ist

Ein Pfingsturlaub in diesem Jahr ist endlich wieder unkompliziert möglich, immer mehr Länder öffnen sich. Egal, ob man nicht allzu weit reisen möchte oder lieber in die Ferne schweifen möchte. Es gibt einige interessante Möglichkeiten. Ihr müsst euch vorab nur gut informieren, welche Einreise-Option gewünscht ist. Doch im Allgemeinen kann man bei unserer Auswahl an Ländern als Geimpfter unkompliziert einreisen. Wir wünschen euch einen tollen Aufenthalt und ein schönes Osterfest!

Wo geht es für Euch an Ostern oder Pfingsten hin?

Autorin

Die gebürtige Berlinerin hat ihre Zwanziger im schönen Wien verbracht. Dort studierte sie Tourismusmanagement und startete regelmäßig zum Reisen in die weite Welt hinaus. Zurück in der Heimat schreibt sie nun für reisetopia.de und hält euch über die Reise-Branche auf dem Laufenden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.