“Auf Kurzstrecken innerhalb Europas lohnt es sich nicht Meilen einzulösen.” Ein Kredo, dem auch ich lange gefolgt bin und welches bis auf wenige Ausnahmen auch weiterhin gilt. Allerdings ist eine gewaltige Ausnahme dazugekommen, wie ich beim zufälligen Durchstöbern von Prämienflügen bei Air France KLM Flying Blue feststellen durfte.

Nämlich findet man zu zahlreichen Destinationen innerhalb Europas extrem günstige Prämienflüge, teilweise beginnen diese schon ab nur 5.000 Meilen je Strecke. Neben der Möglichkeit von sechs Freiflügen mit British Airways durch Europa, klären wir heute die Frage, ob sich weitere Einlösungen in Europa buchen lassen. Wie man die besten Sweetspots findet, lest Ihr in dieser Ausgabe von Meilenmagie!

Wie viel kosten Prämienflüge mit SkyTeam Partnern innerhalb Europas?

Flying Blue war das erste Vielfliegerprogramm, das Ende 2017 auf eine umsatzbasierte Gutschrift und Einlösung von Meilen umgestellt hat. Problematisch war das vor allem, weil die Einlösung von Meilen nicht mehr einen bestimmten Preis je Strecke auf Basis eines Award Chart hatte, sondern komplett dynamisch dargestellt wurde. Entsprechend der Nachfrage nach Tickets wurden die Preise mit Meilen in der Online-Suche von Flying Blue dargestellt. Fortan gilt nicht mehr ein Preis für einen Meilenflug, sondern es gibt zig verschiedenen Preise, je nachdem wie gut gebucht ein bestimmter Flug ist. Grundsätzlich sind das erst mal schlechte Nachrichten, denn der Hebel von Meilen und Punkten liegt häufig genau darin, dass ein Meilenticket auch bei einem hohen Ticketpreis denselben Meilenwert kostet. In der Coronakrise lernen wir aktuell aber ganz gut, dass es auch andersherum sein kann. Aktuell nämlich ist die Nachfrage nach Flügen gering und die Plätze sind leer.

Air France
Viele Air France Flüge dürften aktuell nicht allzu gut gebucht sein

Trotzdem aber sind die Ticketpreise für Strecken innerhalb Europas nicht extrem günstig geworden, besonders nicht mit Air France KLM. Feststellen konnte ich das in den letzten Tage häufig selbst, als ich nach Flügen zu verschiedenen Orten geschaut habe, die man nun wieder besuchen darf. Darunter etwa Rom und Neapel, die ich für eine Reise in Betracht gezogen hatte.

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An keinem Datum im Juli waren Preise für unter 150 Euro verfügbar, mit KLM und Air France kosten die meisten Tickets im Schnitt sogar weit über 200 Euro. Ich schaute also einfach spaßeshalber bei FlyingBlue, weil ich dort noch einige Meilen habe und war doch sehr überrascht.

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Ende des vergangenen Jahres waren noch Flüge für 24.000 Meilen in der Economy Class verfügbar, was auf jeden Fall ein attraktiver Deal ist. Mittlerweile sieht die Lage aber anders aus und Flüge kosten zwischen 40.000 und 50.000 Meilen. Wie zuvor schon erwähnt, sind die Preise je nach Strecke komplett unterschiedlich, sodass schwerlich direkt Preise festlegen kann.

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Mit etwas Geduld habe ich aber auch zahlreiche Strecken unter 10.000 Meilen pro Weg gefunden, was ich schon für extrem attraktiv halte. Problematisch sind ein wenig die Steuern & Gebühren von 90 Euro, die die Kalkulation etwas zerstören.

Lohnen sich Prämienflüge innerhalb Europas mit Flying Blue Meilen?

Wie die etwas erfahrenen unter Euch sicherlich wissen, ist ein niedriger Meilenwert erst einmal nichts, worauf man achten sollte. Schließlich kommt es bei der Frage, ob sich ein solches Meilenticket lohnt, auf mehrere Aspekte an:

  • Benötigte Meilen für den Flug
  • Summe der Zuzahlungen zum Meilenticket
  • Kosten eines bezahlten Tickets für einen vergleichbaren Flug

Die beiden ersten Aspekte müssen dann mit dem dritten ins Verhältnis gesetzt werden, um herauszufinden, ob sich ein solcher Meilenflug lohnt. In unserem Beispiel kostet ein bezahltes Ticket von Berlin nach Rom 196 Euro.

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Das Meilenticket liegt wie im Beispiel oben gezeigt bei 24.000 Meilen zzgl. 90 Euro. Zieht man nun die 90 Euro Steuern von den 196 Euro ab, erhält man also 106 Euro, die durch die 24.000 Meilen “bezahlt” werden. Dies entspricht in etwa einem halben Cent je Meile – nicht unbedingt ein extrem guter Deal. Schaut man nun aber nur eine Woche früher als im obigen Beispiel liegt der bezahlte Preis bei 239 Euro, sodass abzüglich der Steuern mehr als 100 Euro durch die Meilen bezahlt werden. Der Wert je Meile steigt so auf knapp einen Cent je Meile. An dieser Stelle kann man sagen, dass das ganze “in Ordnung” ist, was den Gegenwert angeht, aber noch nicht genial.

Allerdings gibt es noch zwei weitere Aspekte, die es zu beachten gilt: Zum einen sind die Steuern auf der gezeigten mit fast 45 Euro je Strecke relativ hoch. Es gibt noch andere Strecken, auf denen die Steuern geringer sind, dazu weiter unten mehr. Weiterhin sollte noch erwähnen, dass bei den Meilentickets die Konditionen deutlich besser sind. Folgende Bedingungen gelten nämlich:

  • Kostenlose Umbuchung
  • Stornierung mit Erstattung zu 50 Euro Gebühr
  • 1 Aufgabegepäckstück + 1 Handgepäckstück

Der letzte Punkt ist besonders relevant, gerade bei längeren Aufenthalten, denn bei normalen bezahlten Tickets ist ein Aufgabegepäckstück seit einiger Zeit auch bei Airlines wie Air France, KLM oder auch der Lufthansa Group nicht mehr im günstigsten Tarif inklusive. Kehren wir noch einmal zu unserem vorherigen Beispiel zurück. Möchte man im bezahlten Ticket noch ein Gepäckstück mitnehmen, was bei einer Reise von einer Woche nach Italien durchaus verständlich ist, kostet das ganze 60 Euro mehr. Wir merken also: Je höher die Preise für bestimmte Tickets sind und je geringer die Steuern sind, desto lohnenswerter sind die Flying Blue Prämientickets.

Darüber hinaus ist auch die Flexibilität der Tickets nicht von der Hand zu weisen. Auf der einen Seite habt Ihr den Vorteil, dass Ihr wie schon erwähnt kostenfrei umbuchen könnt, zum anderen aber ist die Verfügbarkeit zu günstigen Preise extrem gut, sodass Ihr nicht bei Google Flights stundenlang suchen müsst, um passende Verbindungen zu einem vernünftigen Preis zu finden. Zudem könnt Ihr hier problemlos mehrere One-way Tickets buchen und diese wie Ihr möchtet aneinander hängen, ohne, dass dies mehr kostet. Auch eine komplette Reise durch Europa ist kein Problem!

Welche Strecken sind besonders attraktiv?

Nun wissen wir also, dass Prämienflüge innerhalb Europas günstig sein können, obwohl viele dies wahrscheinlich nicht für möglich gehalten hätten. Das Interessante daran ist auch, dass das Programm sich in der Berechnung der Meilenwerte nach Nachfrage auf den Flügen richtet. Diese scheint auf all diesen Flügen nicht allzu hoch zu sein, dennoch sind die bezahlten Preise aber hoch.

Nun stellt sich die Frage: Welche Strecken lohnen sich besonders? Besonders wichtig ist diese Frage natürlich im Hinblick auf einen Sommerurlaub in den Ländern, in denen touristischer Verkehr schon wieder zugelassen ist. Ich habe mir deshalb verschiedene Strecken und Ziele angeschaut und die entsprechenden Werte gecheckt, um einige Sweetspots herauszusuchen.

Diverse Ziele in Frankreich

Was mir zuerst besonders aufgefallen ist, sind so gut wie alle Ziele in Frankreich. Das liegt natürlich zum einen am dichten Streckennetz von Air France innerhalb Frankreichs. Zum anderen ist es aber auch deshalb interessant, weil die verschiedenen Ziele in Frankreich mit Ausnahme von Paris von nur sehr wenigen Airlines angeflogen werden und in der Regel relativ teuer sind. Fangen wir hier mit einem echten Klassiker an: Nizza. Wer noch nie der kleinen Stadt an der Côte d’Azur war, kann sich jetzt günstige Flüge sichern!

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Mit sehr angenehmen Umsteigezeiten fliegt Ihr über Amsterdam nach Nizza und bezahlt für den Hin- und Rückflug gerade einmal 13.000 Meilen und 80 Euro. Derselbe Flug kostet bezahlt inklusive Gepäck über 200 Euro! Möchtet Ihr noch mehr von Frankreich entdecken, ist auch das kein Problem. Weitere Destinationen sind für ähnliche oder gar günstigere Meilenwerte verfügbar. Ab 6.500 Meilen Oneway lassen sich diverse gute Verfügbarkeiten finden.

Montpellier Place De La Comedie
Gerade die kleinen Städte in Frankreich sind so günstig erreichbar

Spanien & Portugal

Ebenfalls interessant sind mehrere Ziele in Spanien. Attraktiv sind die bekannten Städte wie Barcelona oder Madrid, aber auch kleinere Städte wie Malaga oder Sevilla sind an einzelnen Daten gut verfügbar. Leider sind die Verfügbarkeiten zu günstigen Meilenwerten gerade bei den kleineren Städten nicht ganz so gut wie in Frankreich. Lohnen tut sich die Suche trotzdem, denn gerade der Süden Spaniens ist definitiv eine Reise wert, wie Moritz Euch auch in seinem Tripreport zeigt!

Doch nicht nur Spanien ist interessant, auch nach Portugal kommt Ihr günstig. Mit dabei sind hier die Hauptstadt Lissabon, doch auch Porto und vereinzelt Faro ist buchbar. Die Preise starten bei 15.000 Meilen, was in der Regel ein ziemlich guter Deal ist.

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Leider ist Faro nur sehr schlecht verfügbar, jedenfalls konnte ich bei meiner Suche nur wenige Verfügbarkeiten finden.

Natürlich gibt es auch noch zig weitere Beispiele, wo sich diese Flüge lohnen könne.

Was ist mit der Business Class?

Wir wären nicht bei reisetopia, wenn wir nicht auch ein Wort über die Business Class verlieren würden. Leider ist die Business Class bei diesen Flügen aus mehreren Gründen uninteressant. Der erste ist, dass die Business Class auf Kurstrecken bei Air France, KLM, ITA Airways und auch Air Europa nichts ist, wofür man mehr bezahlen sollte. Es gibt einen freien Mittelsitz (vielleicht in diesen Zeiten doch gar nicht so schlecht?), etwas besseres Essen und mehr Service.

KLM Business Class Catering
Essen in der KLM Business Class auf Kurzstrecke

Dazu kommt, dass die Preise für die Business Class astronomisch hoch sind. Für Strecken, wo die Economy Class 6.000 Meilen je Strecke kostet, liegt die Business Class bei über 30.000 Meilen – es sollte klar sein, dass sich das niemals lohnt.

Wie komme ich an Air France Flying Blue Meilen?

Obwohl einige von Euch sicherlich ein paar Meilen bei Air France oder KLM haben, sollten wir auch kurz aufzeigen, wie man diese Meilen überhaupt sammeln kann. Neben dem Sammeln über Flüge ist wahrscheinlich der Transfer von Amex Punkte der wichtigste Weg um bestehende Meilen bei Flying Blue aufzustocken. Die Übertragungsrate liegt bei 5:4 und geht unserer Erfahrung nach relativ schnell.

American Express Kreditkarte

Hier ist natürlich immer die Frage, ob es eine gute Einlösung ist, Eure Amex Punkte für diese Prämienflüge zu nutzen. Gerade, da Ihr aktuell noch für kurze Zeit Eure Umsätze und die Monats- bzw. Jahresgebühr zu einer sehr guten Rate mit Punkten bezahlen könnt und definitiv 0,8 Cent je Amex Punkt erhaltet, ist die Kalkulation recht eng. Berechnet man die 5:4 Übertragung ein, müsst Ihr entsprechend 1 Cent je Meile mit den Einlösungen erzielen, damit sich die Prämien lohnen. Stockt Ihr Euren Bestand an Flying Blue Meilen allerdings mit Amex Punkte auf, ist die Kalkulation natürlich eine andere.

Neben den normalen Wegen zum Sammeln von Flying Blue Meilen, könnt Ihr diese übrigens auch kaufen, was aktuell bei über 2 Cent je Meile möglich ist. Dies ist nur in absoluten Einzelfällen ein guter Deal, also wenn Ihr knapp unter einer bestimmten Einlösung seid und diese vervollständigen möchtet. Alle Details zum Sammeln von Flyling Blue Meilen bekommt, gibt’s aber auch noch einmal in unserem Guide zum Thema!

Für alle, die noch keine Amex Kreditkarte haben und damit Punkte für den nächsten Freiflug sammeln, zeigt dieses Beispiel wieder einmal gut, wie wertvoll die Punkte sein können. Etwa mit dem Bonus von 40.000 Punkten, die Ihr aktuell mit der Amex Gold bekommt, könntet Ihr einen Hin- und Rückflug innerhalb Europas buchen!

American Express Gold Card

Exklusiv: 20.000 Punkte Willkommensbonus
144 Euro Jahresgebühr

Fazit zu den günstigen Prämienflügen in Europa mit Flying Blue Meilen

Wenn wir gefragt werden, wie man Meilen für Flüge innerhalb Europas einlösen kann, ist unsere Antwort eigentlich immer gewesen: am besten gar nicht. Nur in absoluten Ausnahmefällen lohnt es sich diese Einlösungen zu nutzen, einer davon besteht aktuell. Die günstigen Prämienflüge können sich tatsächlich sehr lohnen, allerdings auch nicht immer. Wie üblich müsst Ihr die Zahlen gegenüberstellen und schauen, ob eine Einlösung in Eurem Fall Sinn ergib!

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Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

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  • Die Business Class ist bei AF-KLM aber auch mit Geld unverschämt teuer auf der Mittelstrecke. Upgrades beim Check-In sind aber oft verfügbar und verhältnismäßig günstig (€80 pro Strecke). Allerdings gibt es beim Upgrade trotzdem nur die XP für die Economy. Das ist angesichts des Preises und des relativ leichten Statuserwerbs bei Flying Blue (wo auch Silber schon viel bringt) aber zu verschmerzen.

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