Bei reisetopia berichten wir jeden Tag über spannende Hotelneueröffnungen. Nun werfen wir einen Blick auf die neusten Luxushotels im DACH-Raum.

Bereits vor wenigen Wochen veröffentlichten wir die Hotel Neueröffnungen in Deutschland, darunter einige interessante Neueröffnungen internationaler Hotelketten. Nach zwei kräftezehrenden Coronajahren ein Grund mehr auf das neue Jahr 2022 zu blicken und darauf, welche spannenden Hoteleröffnungen uns über Deutschland hinaus in der Schweiz und Österreich erwarten. Wir verraten Euch, auf welche neuen Luxushotels Ihr Euch im DACH-Raum freuen dürft!

Die fünf besten Neueröffnungen in Deutschland

2022 erwartet uns auch vonseiten der Hotellerie mit einigen spannenden Ankündigungen. So dürfen wir uns nicht nur auf internationaler Ebene über eine Vielzahl von neuen Luxushotels freuen, auch in Europa und in Deutschland stehen einige Hotel Neueröffnungen auf dem Plan, die Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet. Welche neuen Luxushotels Euch in Deutschland erwarten, könnt Ihr in diesem Guide nochmal nachlesen. Allerdings werfen wir nochmal einen Blick auf unsere Top 5.

JW Marriott Berlin

Ein weiteres Luxushotel, das in diesem Jahr seine Türen in der deutschen Hauptstadt öffnen wird, ist das JW Marriott Berlin. Dabei handelt es sich allerdings um keinen Neubau. Mit der Übernahme des bekannten Maritim Hotels am Berliner Tiergarten „eröffnet“ Marriott ihr erstes JW Marriott Hotel in Deutschland. Das Hotel befindet sich im Eigentum von ARTIC und wird derzeit noch als Hotel Berlin Central District geführt. Im Zuge einer stufenweisen Renovierung, die auf vier Jahre angelegt ist, wird es folglich mit seinen 505 Zimmern und Suiten dieses Jahr als JW Marriott fungieren.

JW Marriott Berlin Neueröffnung 2022 in Deutschland

Schon jetzt könnt Ihr das Hotel über Marriott buchen. Marriott Bonvoy Mitglieder können das Hotel, mit der Rewardskategorie 5, bereits mit 35.000 Punkten pro Nacht buchen. Teil der Renovierungsarbeiten umfassen den Außen- und Innenbereich sowie die Lobby und weitere öffentliche Einrichtungen. Auch die Gästezimmer erstrahlen später in einem neuen, modernen Design. Während der Renovierung wird das Hotel jedoch weiterhin geöffnet bleiben. Die Einrichtung und das Design wird an die hohen Anforderungen von JW Marriott angefasst und von der Natur inspiriert sein. Warme Farben und helle Töne werden im gesamten Hotel bestechen.

JW Marriott Berlin Lobby

Natürlich wird auch der 5.500 Quadratmeter große Tagungs- und Eventbereich umfassend erneuert, um auch in Zukunft als eines der besten Tagungshotels in Berlin, ganz im Stil der Marke JW Marriott, große Events ausrichten zu können.

Mit dem Rebranding als JW Marriott dürfen wir das neue Luxushotel bald auch bei reisetopia Hotels begrüßen, wodurch Ihr Euch auch hier wieder auf umfangreiche Vorteile bei der Buchung freuen dürft.

Hotel Luc Berlin

Eine der Hoteleröffnungen in 2022, die wohl am ungeduldigsten erwartet wird, ist die des Hotel Luc in Berlin. Das 5-Sterne Hotel liegt direkt am Gendarmenmarkt und ist somit ideal an alle Sehenswürdigkeiten angebunden. Schon im vergangenen Jahr wurde die Eröffnung des Marriott Autograph Collection Hotels angestrebt, im Februar ist es nun endlich so weit. Der Name des Hotels entstammt dem Spitznamen von Friedrich II. von Preußen. Auch der Einrichtungsstil ist an die preußische Historie des Berliner Gendarmenmarktes angelehnt. Insgesamt erwarten Euch 70 Zimmer und 22 Suiten mit einem elegantem, geradlinigen Design, die in edel anmutenden Farbtönen, mit gemütlichem Interieur und großzügigem Marmorbadezimmer zu überzeugen wissen.

Hotel Luc Berlin Zimmer Neueröffnung

Ein ganz besonderes Highlight stellt das hauseigene Restaurant HERITAGE dar. Als geselliger Treffpunkt für ein Dinner mit Freunden wird das preußisch inspirierte Gastronomiekonzept seine Gäste nach dem Motto “Sharing is Caring” empfangen. Ein lauer Sommerabend kann von der Restaurantterrasse aus, mit fantastischer Aussicht auf den Französischen Dom, bei einem erlesenen Wein oder auch einem lässigen Abendessen perfekt zelebriert werden. Schon jetzt könnt Ihr das neue Boutiquehotel mit einer Reihe umfangreicher Vorteile über reisetopia Hotels buchen und Euch schon bald selbst von dem historischen Charme überzeugen:

sly Berlin

Die nächste Hotel Neueröffnung in der Hauptstadt markiert zugleich das zu Hause eines neuen Luxushotels. Mit dem sly Berlin eröffnet Preferred Hotels & Resorts in diesem Sommer ein neues Hotel im angesagten Berliner Stadtteil Friedrichshain. Insgesamt vier renovierte Gebäude sind Teil des neuen Hotels, die über einen großen Innenhof sowie einem 220 Quadratmeter großen Gewächshaus miteinander verbunden sind. Insgesamt beherbergt das sly Berlin 150 Zimmer und Suiten, die zum Teil über einen eigenen Balkon verfügen werden.

Berlin Friedrichshain
Oberbaumbrücke Friedrichshain-Kreuzberg

Das Design des Hotels passt sich der urbanen Berliner Szene an. So finden sich Eichenholz, italienischer Serpentinstein Edelstahl und Betonakzente im Interieur wieder. Zu den weiteren Annehmlichkeiten, auf die Ihr Euch in Zukunft freuen dürft, gehören ein modernes Fitnessstudio sowie eine große Sauna auf dem Dach, die Euch zugleich eine spektakuläre Aussicht auf Berlin bietet. Im Gewächshaus ziehen ein Restaurant und eine Bar mit einer offenen Küche ein.

Mit der Eröffnung im Sommer wird das neue Luxushotel in Berlin auch bald mit einer Reihe umfangreicher Vorteile über reisetopia Hotels buchbar sein.

Lanserhof Sylt

Eine weitere, geplante Hoteleröffnungen an der Nordsee hat in Deutschland bereits für Aufruhr gesorgt. Dabei handelt es sich um den Lanserhof auf Sylt. Das neue Luxushotel mitten in List und mit Blick auf die Nordsee zählt in Medienkreisen bereits als teuerstes Hotel in Deutschland. Auf einer Grundstücksfläche von 20.000 Quadratmetern erwarten Euch hier 68 Zimmer und ein rund 50.000 Quadratmeter großer Behandlungs- und Medizinbereich. Das sogenannte Lanserhof Concept vereint Spitzenmedizin, Naturheilkunde und anerkannte Therapieverfahren mit einem luxuriösen Aufenthalt.

Lanserhof Sylt Neueröffnung 2022

So sollen sich die Gäste körperlich und mental regenerieren können. Teil des Angebotes sind regelmäßige Check-Ups, Therapien sowie auf Wunsch auch MRT und CT – Termine. Darüber hinaus wird es noch einen Spa-Bereich mit Saunen, Dampfbädern, einem Ruhebereich sowie In- und Outdoor-Pool geben. Die Eröffnung des Luxushotels ist im Frühjahr, für den 1. Mai 2022 geplant. Zu der Lanserhof-Gruppe gehören noch vier weitere Hotels – am Tegernsee in Bayern, in Lans in Österreich, das Lanserhof at the Arts Club in London Mayfair und das Lans Medicum in Hamburg.

Auch dieses Hotel wird zwar nicht Teil unseres reisetopia Hotels Portfolios, eine spannende und vor allem exklusive Ergänzung des Hotelangebotes auf Sylt ist es aber in jedem Fall.

Hotel Königshof München am Stachus

Eine weitere spannende Neueröffnung steht in der bayerischen Landeshauptstadt München bevor. Das Luxushotel Königshof am Münchner Karlsplatz war bis Ende letzten Jahres im Besitz der Geisel Privathotels, die auch das Beyond by Geisel, ebenfalls in München, besitzt. Nun ist das Münchner Familienunternehmen INKA Karlsplatz GmbH & Co. KG neuer Eigentümer, wobei Geisel Privathotels den geplanten Neubau Hotel Königshof bis Ende des Jahres fertigstellen wird.

Hotel Königshof München am Stachus Neueröffnung 2022

Der Königshof zählte seit mehr als 100 Jahren zu einer der Top-Hotels in Europa. Auch mit dem Neubau dürfen wir uns über ein einzigartiges fünf-Sterne-Hotel im Herzen Münchens freuen. Die Eigentümerfamilie um Dr. Hans Inselkammer wird mit großer Sicherheit auch den Neubau mit einer besonderen Gastgeber-Philosophie zum Erfolg führen. Weitere Informationen zum neuen Hotelbetreiber sowie weitere Details gibt es bislang noch nicht. Bei einer sehr wahrscheinlichen Hotelmarke könnte es sich um die Luxury Collection von Marriott handeln.

Auch wenn sich die Eröffnung vom Jahresende noch auf das kommende Jahr verschieben kann, freuen wir uns schon jetzt auf ein weiteres ikonisches Luxushotel in München, das mit seiner Eröffnung auch mit umfangreichen Vorteilen über reisetopia Hotels buchbar sein wird.

Die besten Neueröffnungen in der Schweiz

2022 bietet auch einiges an spannenden Hoteleröffnungen in der Schweiz. Dabei steht bei den neuen Hotels nicht nur Luxus und Kulinarik, sondern auch Nachhaltigkeit und Entspannung im Mittelpunkt. Ob in der Stadt, am See oder in den Bergen – die Neueröffnungen wie auch Wiedereröffnungen von 2022 lassen sich zeigen!

Small Luxury Hotel Ambassador Zürich

Als Nächstes können wir uns in 2022 auf die Wiedereröffnung des Hotel Ambassador im Zürcher Seefeld freuen. Aktuell wird das Small Luxury Hotel in der Stadt Zürich komplett renoviert und öffnet seine Tore im Herbst 2022 wieder, wie der Webseite des Hotels zu entnehmen ist.

Zuerich Ambassador

Gegen Ende 2022 können sich die Gäste des Hotels auf luxuriöse Übernachtungen im innovativen wie auch modernen Lifestyle Boutique Hotel freuen. Dabei darf auch der Besuch auf der Dachterrasse des Small Luxury Hotels mit der atemberaubenden Aussicht über den Zürichsee und dem Bergpanorama nicht fehlen!

Neues Schloss Privat Hotel Zürich

Noch kurz vor Jahreswechsel eröffnete das Neues Schloss Privat Hotel in Zürich. Der Standort ist jedoch vielen Hotelgästen bereits bekannt, vor Kurzem wurde das Hotel nämlich noch unter Sheraton Zürich Neues Schloss betrieben. Unter der Marke Autograph Collection der internationalen Hotelkette Marriott erstrahlte das Neues Schloss Privat Hotel Zürich in luxuriösen Glanz, der vor allem eine Hommage an das geschichtsträchtige Zürcher Art Déco Gebäude darstellt.

Neues Schloss Privat Hotel Zürich

Das Hotel bietet unter anderem 57 exklusive Zimmer mit Suiten mit Blick auf das Engequartier. “Exactly like nothing else” ist das Motto der Autograph Collection Hotels, um ihre Einzigartigkeit zu unterstreichen. Die Besonderheit im Neues Schloss Privat Hotel Zürich ist der aussergwöhnliche Concierge-Service. Mr*s Castellan steht Euch dabei für jeden Eurer Wünsche und mit den besten Geheimtipps zur Verfügung. Einmalig ist auch die Uniform, die in Anlehnung an Tradition und Moderne von zwei Zürcher Nachwuchsdesignern designt wurde. 

Neues Schloss Privat Hotel Zürich 2

Kulinarisch erwartet Euch in diesem schicken Boutiquehotel ein mediterraner Flair. Dabei serviert Euch das Castellan’s exquisite Gerichte aus Südeuropa, die gerne auch mit der kulinarischen Vielfalt Zürichs kombiniert werden. Auf der Speisekarte stehen vor allem leckere Kombinationen aus Meeresfrüchten, Fleisch und Gemüse. Das Luxushotel ist mit umfangreichen Vorteilen über reisetopia Hotels buchbar.

Grace Hotel St. Moritz

Weiter geht die Reise der Hoteleröffnungen der Schweiz in 2022 in den Kanton Graubünden. Das Grace La Margna St. Moritz wird nach einer aufwendigen Neugestaltung im Dezember 2022 wieder seine Tore öffnen. Im gleichen Schritt feiert dadurch die neue und relativ junge Hotelmarke Grace Hotels ihr Debüt in der Schweiz.

Grace Hotel St. Moritz

Das ehemalige Hotel La Margna wird für circa 60 Millionen Franken renoviert. Dadruch werden weitere Zimmer sowie ein grosser Spa-Bereich das Hotel komplementieren. Ein Highlight wird dabei die 260 Quadratmeter grosse Grace Penthouse Suite werden, die neben drei Schlafzimmern über eine grosse Dachterrasse mit Jacuzzi verfügt.

Grace Hotel St. Moritz 2

Dank der Verbindung von Tradition und Moderne erwartet Euch in den Zimmern und Suiten des neuen Grace Wings zugleich eine fantastische Panoramaaussicht auf den angrenzenden St. Moritzersee und die verschneiten Berge im Winter. Zum neuen Luxushotel gehören auch mehrere Restaurants, die Euch verschiedene, internationale Küchen bieten – von italienischen Klassikern bis hin zu edlen Gourmetmenüs. Neuer Treffpunkt und das Herzstück des Hotels wird die neue Bar in der denkmalgeschützten Lobby Lounge im ursprünglichen Gebäude. Ob das neue Hotel der Marke in St. Moritz auch Teil unseres Portfolios wird, steht dabei noch nicht fest. Wir halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Six Senses Crans Montana

Auch im Kanton Wallis findet dieses Jahr eine spannende Hotel-Neueröffnung statt. Mit dem Six Senses Crans-Montana feiert ebenfalls die renommierte, thailändische Hotelgesellschaft Six Senses ihr Debüt in der Schweiz. Die luxuriöse Unterkunft liegt direkt am Pulverhang, sodass Schneesportler direkt vor der Tür Skis oder Boards an- und abschnallen können.

Sixsensescrans Montana1 Hires (2)

Das Six Sensen Cran Montana wird 47 geräumige Zimmer und Suiten, die zwischen 45 und 110 Quadratmeter gross sind, bieten. Alle davon sind so konzipiert, dass sie einiges an luxuriösem Komfort ermöglichen. Geplant sind außerdem zwei gehobene Restaurants, eine Bar und eine wunderbare Sonnenterrasse mit atemberaubender Aussicht. Darüber hinaus dürfen sich die Gäste des Luxushotels über ein luxuriöses Six Senses Spa freuen, das sich über 2.000 Quadratmeter erstrecken wird. Wenn das neue Six Senses in Crans-Montana eröffnet, werdet Ihr dies voraussichtlich hier über reisetopia Hotels buchen können. 

Spannende Neueröffnungen in Österreich

Als äußerst vielseitiges Land hat Österreich Reisenden eine ganze Menge zu bieten. Egal zu welcher Jahreszeit erstrahlen die schönen Berglandschaften und Seengebiete, die idyllischen Wiesenhänge und urigen Städtchen in den buntesten Farben oder mit einer weißen Schneepracht. Selbstverständlich findet Ihr in Österreich einige der schönsten Luxushotels – ob in Wien, Salzburg oder in Tirol. Auch 2022 bekommt Deutschlands Nachbarland Zuwachs. Welche spannenden Neueröffnungen Euch in Österreich erwarten, erfahrt Ihr jetzt!

Rosewood Wien

Caroline Rose Hunt, Tochter des Öl Magnaten Haraldson Lafayette Hunt, gründete Rosewood im Jahre 1979. Ihr Ziel war es, Luxushotels mit sehr persönlichem Service zu erschaffen. Ein Jahr später öffnete das fünf Sterne Hotel Rosewood Mansion on Turtle Creek in Dallas, Texas. Seitdem stehen Rosewood Hotels für auszeichnete Luxushotels an den schönsten Orten der Welt, vereint mit einem exzellenten Service. Nun kommt die Marke zum fünften Mal nach Europa und zum ersten Mal in den deutschsprachigen Raum.

Rosewood Wien Hotel 1

In einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wird das Rosewood Wien an einem der bekanntesten Plätze der Stadt, dem Petersplatz, seine Türen für internationale Gäste öffnen. Geplant ist diese für den späten Frühling 2022. Insgesamt dürft Ihr Euch auf 99 Zimmer und Suiten freuen, die mit viel Platz und separaten Räumlichkeiten begeistern werden. Modernes Design verschmilzt hier mit künstlerischen Elementen und neuester Technik. Zum Luxushotel gehören auch mehrere Restaurants und Bars, darunter eine Rooftop-Bar mit einer fantastischen Aussicht auf Wien sowie ein Restaurant im Hotelgarten, das europäische Küche serviert.

Selbstverständlich wird auch ein großer Spa-Bereich Teil des Hotels, das Ihr mit seiner kommenden Eröffnung sicherlich bald auch über reisetopia Hotels buchen und dabei von umfangreichen Vorteilen profitieren könnt.

The Leo Grand Wien

Ein weiterer Neuzugang in der österreichischen Hauptstadt ist bereits für April geplant. Unweit des Wiener Stephansdoms eröffnet hier das Leo Grand Wien – ein ungezwungenes, modernes Luxushotel mit 76 Zimmern und Suiten. Dafür wird derzeit ein Barockhaus umfassendes renoviert. Dies blickt auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück, die bis in die Römerzeit zurückgeht. Der Innenhof mit seinem mittelalterlichen Brunnen sowie die beeindruckende barocke Fassade bleiben Teil des neuen Luxushotels. Auch im Inneren dürft Ihr Euch auf einen Design-Mix aus Alt und Modern freuen.

The Leo Grand Wien Hotel

Auch kulinarisch wird dieses Hotel neue Maßstäbe in Wien setzen. Mit einem besonderen Konzept entsteht in einem der exklusivsten Schanigärten Wiens eine Bar mit mehreren private Dining Bereichen. Noch ist unklar, ob das Hotel auch Teil unseres reisetopia Hotels Portfolios wird. Wir halten Euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden!

Falkensteiner Hotel Montafon

Österreich ist ein wundervolles Land für Wintersportler. Hier befinden sich einige der schönsten Skigebiete. Dazu gehört auch der Vorarlberg – das gebirgige Bundesland im Westen des Landes, das für seine Skiresorts und seine Alpenlandschaft bekannt ist. Hier eröffnet in diesem Jahr das “erste 5-Sterne-Familienhotel”. Genauer gesagt im Montafon, einem 39 Kilometer langen Tal in Vorarlberg. Das Falkensteiner Hotel Montafon in Latschau soll Anfang Mai erbaut werden und bereits zur Skisaison 2022/2023 seine Türen öffnen.

Falkensteiner Hotels Montafon

Betrieben werden wird das Hotel von der bekannten Falkensteiner Michaeler Tourism Group, die damit in der Region auch 100 neue Arbeitsplätze im Tourismus schafft. Das Familienunternehmen mit Sitz in Wien betreibt bereits rund 30 Hotels und Residenzen. Als Gäste könnt Ihr Euch nicht nur auf eine fantastische Aussicht & Lage freuen, sondern zudem auch auf 130 Zimmer und Suiten und ein Hotel, das nachhaltig geführt wird. Teil des Komplexes wird neben dem Hotel ein Mitarbeiterhaus und ein Nahwärme-Biomasseheizwerk. Auch erste Eindrücke vom Spa-Bereich lassen Exklusivität erahnen.

Sehr wahrscheinlich wird das Falkensteiner Hotel Montafon kein reisetopia Hotel, dafür ist es aber eine sehr interessante Idee für Euren kommenden Skiurlaub im nächsten Jahr.

Umfangreiche Vorteile bei der Buchung über reisetopia Hotels

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns über einige spannende Neueröffnungen auf dem deutschen, dem Schweizer und den österreichischen Hotelmarkt freuen. So dürfen wir sicher schon bald einige der vorgestellten Neueröffnungen in unserem Hotelportfolio begrüßen. Dabei erwarten Euch in der Regel bei jeder Buchung einer Reihe der folgenden umfangreichen Vorteile:

  • täglich kostenfreies Frühstück
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • bis zu 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • ein Willkommensgeschenk
  • früher Check-in / später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
  • kostenfreie Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise (im Regelfall)
  • keine Anzahlung & vollständige Zahlung erst beim Check-out

Schon jetzt könnt Ihr zahlreiche Luxushotels in Deutschland, der Schweiz und Österreich mit den oben genannten Vorteilen und voller Flexibilität buchen – ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich also schon jetzt:

Fazit zu den Hotelneueröffnungen im DACH-Raum

Ob charmant, modern oder luxuriös – auch in diesem Jahr erwarten uns spannende Hoteldebüts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dabei sind große, bekannte und internationale Hotelmarken wie JW Marriott, Rosewoos und Six Senses – aber auch individuelle Hotels, wie das Leo Grand Wien, das Grace Hotel St. Moritz, das Hotel Luc Berlin oder auch der Königshof in München. Neben einer erstklassigen Lage versprechen die neuen Luxushotels herausragende Zimmer und Suiten sowie ein erstklassiges, kulinarisches Angebot. Als potenzielles oder neues reisetopia Hotel könnt Ihr Euch darüber hinaus über volle Flexibilität & umfangreiche Vorteile bei Eurer Buchung freuen!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.