Die Corona-Pandemie hat die zivile Luftfahrt auf den Kopf gestellt. Flexible Buchungsbedingungen waren in den vergangenen zwei Jahren mehr oder weniger gang und gäbe. Doch bleibt das auch bei Lufthansa Miles & More der Fall?

Weltweit wurden Flüge gestrichen, viele Fluggesellschaften befanden sich am Rande der Insolvenz. Mittlerweile hat sich die Lage weitestgehend entspanne, doch wie geht es eigentlich mit gebuchten Prämientickets weiter? Bereits vor einigen Tagen berichteten wir, dass die Covid-Kulanzregelungen der Lufthansa enden werden. Gleiches gilt auch für neu gebuchte Prämientickets, wie wir in diesem Artikel erläutern werden.

Unterschied zwischen Regulären und reduzierten Prämienflügen bei Miles & More

Grundsätzlich sollte man meinen, dass die Stornierung von Miles & More Prämienflügen kein sonderlich großes Problem darstellt. Schließlich gilt für alle Prämienflüge eine relativ offene und großzügige Regelung gegenüber den Kunden:

Für eine Stornierung oder eine Umbuchung kontaktieren Sie bitte Ihr Miles & More Service Team. Es wird in beiden Fällen eine Gebühr von 50 € pro Ticket berechnet; bei bestimmten Flugprämien kann dieser Betrag abweichen oder entfallen.

Miles & More

Alle Details dazu könnt Ihr übrigens auch in unserem Guide zum Thema nachlesen. Obendrauf scheint die Lufthansa bei dieser Regelung im Rahmen der Corona-Situation auch noch kulanter zu sein und die 50 Euro Buchungsgebühr entfallen zu lassen, sofern der Flug von der Airline gestrichen wird.

Das Problem sind allerdings nicht die regulären Prämienflüge, denn selbst wenn die 50 Euro Umbuchungsgebühren anfallen würden, wäre damit wohl noch zu leben. Deutlich striktere Regeln gelten nämlich bei den reduzierten Prämienflügen, die sich bei Miles & More buchen lassen. Dazu gehören:

Alle diese Angebote lassen sich grundsätzlich nach der Ausstellung des Tickets nicht mehr ändern. Zudem ist im Falle einer Stornierung das komplette Ticket wertlos, es werden weder die Meilen, noch die Airline-Zuschläge, die bei der Buchung erhoben werden, erstattet. Ausschließlich Steuern werden dem Kunden erstattet, die aber in der Regel den kleineren Teil der Zuzahlungen ausmachen. Im Rahmen der Corona-Situation wurde diese Regelung zwar ausgesetzt, kehrt nun jedoch wieder zurück.

Keine kostenfreie Umbuchung auch von reduzierten Miles & More Prämienflügen

Auf der Website von Miles & More wurde in den vergangenen zwei Jahren ausgewiesen, dass die Umbuchungsmöglichkeiten für reduzierte Prämientickets, respektive Meilenschnäppchen, erleichert wurden. So konnten Prämientickets inzwischen mehrmals kostenfrei umgebucht werden, sofern man das Ticket nach dem 1. September gekauft hat. Für Tickets, die nach dem 20. April 2022 erworben wurden beziehungsweise werden, gelten nun jedoch wieder die ursprünglichen Umbuchungsbedingungen:

Das bedeutet, dass alle neu gebuchten und reduzierten Fly & Save Angebote wie Meilenschnäppchen, Fly Smart Prämien oder Early Bird Prämien ab sofort nicht mehr umbuchbar sind. Lediglich bei regulär gebuchten Prämienflügen bleibt die Möglichkeit bestehen, diese beliebig oft umzubuchen.

Verbesserte Business Class Lufthansa Airbus A350

Zudem ist die Umbuchung auch im Gegensatz zu einer Stornierung (dazu mehr weiter unten) nicht an eine Annullierung des Fluges durch die Airline gebunden und ist immer möglich.

Sind Stornierungen möglich?

Ein Thema, was bei der Lufthansa gerade grundsätzlich ein Problem ist, sind die Stornierungen von Tickets. In der Vergangenheit gab es dazu unterschiedliche Aussagen, nun findet man jedoch eine klare Aussage auf der Homepage von Miles & More.

Findet der Flug wie geplant statt, storniert jedoch den Flug selbst, erhält man die vollständige Erstattung gegen eine Stornogebühr von 50 Euro, sofern man eine reguläre Flugprämie gebucht hat. Falls man schon eine Teilstrecke genutzt hat, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich, man kann jedoch kostenfrei umbuchen.

Stornierungsbedingungen Miles & More Übersicht
Quelle: Miles & More

Etwas anders verhält es sich bei Fly & Save Angeboten, wie beispielsweise Meilenschnäppchen. Da ist in der Regel keine Stornierung möglich, sondern lediglich eine kostenfreie Umbuchung. Dabei ist es aber unerheblich, ob das Ticket bereits vollständig oder nur zum Teil genutzt wurde.

Falls der Flug von der Airline selbst annulliert wird, erhält der Passagier natürlich seine vollständigen Meilen sowie Steuern und Gebühren zurück – und das auch weiterhin in beiden Fällen.

Fazit zu den Umbuchungsregeln bei Miles & More Prämienflügen

Insgesamt läuft bei der Lufthansa und damit auch bei Miles & More auch weiterhin einiges drunter und drüber. Die insgesamt relativ kulanten Regelungen bezüglich flexibler Umbuchungsmöglichkeiten werden jedoch nicht mehr fortgeführt. Reduzierte Prämientickets können nicht mehr umgebucht werden. Das ist durchaus schade, da Flexibilität ein hohes Gut für Passagiere geworden ist, was durchaus auch nach der Corona-Pandemie weiterhin hätte wichtig sein können. Davon abgesehen ist die Pandemie noch immer nicht überstanden, sodass das Ende der flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten meiner Meinung nach zu früh kommt.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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  • Finde bei den Meilenschnäppchen zwei unterschiedliche Aussagen im Text. Einmal: “Etwas anders verhält es sich bei Fly & Save Angeboten, wie beispielsweise Meilenschnäppchen. Da ist in der Regel keine Stornierung möglich, sondern lediglich eine kostenfreie Umbuchung.” Und dann einmal: “Reduzierte Prämientickets können nicht mehr umgebucht werden.”
    Was denn nun?
    Wenn LH jeglich Flexibilität nimmt, werden sie immer mehr “unfliegbar”.

  • “Davon abgesehen ist die Pandemie noch immer nicht überstanden, sodass das Ende der flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten meiner Meinung nach zu früh kommt.”

    Ja, aus Kundensicht. Aus Airline-Sicht – und das ist das Entscheidende – ist wohl schon so viel Stabilität eingekehrt, dass man dem Kunden diese Flexibilität nicht mehr einräumen will: Entweder er fliegt am gebuchten Datum oder nicht.

  • Die umbuchung eines Meilenschnäppchen ist also nicht flexibel möglich, sondern muss in dem Angebot s-Zeitraum stattfinden, der ursprünglich galt? Wurde da etwas geändert?

    • Hallo Heiko, genau – die Umbuchung von Meilenschnäppchen muss im Reisezeitraum des Angebots liegen. Auf der Seite von Miles & More heißt es dazu: “Reduzierte Fly & Save Angebote (Meilenschnäppchen, Fly Smart Prämien, Early Bird Prämien) können gegen eine reduzierte Umbuchungsgebühr von 25€ (pro Ticket, pro Person) umgebucht werden. Bitte beachten Sie, dass der neue Flugtermin bei Umbuchungen innerhalb des für dieses Angebot festgelegten Reisezeitraums liegen muss.”

  • Meilenschnäppchen NewYork wurde bei mir auch als OnHold gesetzt … allerdings mit Neuberechnung der Steuern/Gebühren wohl … Ansonsten auch bei mir hinweis bei den übrigen Prämientickes mit 50,-€ Stornierunggebühr … damit kann ich aber gut leben! Hotline hat mir empfohlen noch zu warten … wenn der Flug gestrichen oder verschoben wird, dann entfallen die 50,-€ Storno! 😉

  • Hallo,

    würde das in der Praxis bedeuten, wenn ich jetzt ein aktuelles Meilenschnäppchen für Juli/August buche, die Buchung „on hold“ setze und mir dann bis zum 31.08. einen Termin aussuchen kann, indem vielleicht das Wetter in der Zielregion besser ist?

  • Grüß dich Jan,
    Vielen Dank für eure sinnvollen und interessanten Beiträge! In Bezug auf Lufthansa Meilenschnäppchen habe ich eine Frage an dich: Der Reisezeitraum ist ja in der Regel auf vier oder sechs Wochen begrenzt, für die aktuellen Angebote für Fernreisen bis Ende August. Erscheint es möglich jetzt einmal ein Schnäppchen zu buchen und das zeitnah um zu buchen auf einen Zeitraum nach August, auch wenn noch nicht absehbar ist, ob der eigentliche Flug überhaupt stattfinden wird? Deine Ansicht interessiert mich sehr!

  • Vielen Dank an Euch für die vielen und vor allem ausführlichen Artikel über die Themen Umbuchungen/Stonierungen/Fluggastrechte etc., die aktuell in der Corona-Krise, in Zeiten des “Nicht-Fliegens”, umso wichtiger sind.

    Theoretisch kämen (ja, ich schreibe es bewusst im Konjunktiv) nächsten Mittwoch, am 1.4., die neuen Meilenschnäppchen heraus. Ist denn dann eine risikofreie Buchung möglich, sprich können die Prämienflüge (kostenlos) storniert werden, wenn das Ziel wider Erwarten nicht angeflogen werden sollte und/oder ein Einreiseverbot existieren sollte?

    • Hey Marcel, ja bei Meilenschnäppchen wird weiterhin Flexibilität gewährt. Wir haben dazu einen ausführlichen Artikel geschrieben, der morgen publiziert wird, du kannst also schon gespannt sein. Viele Grüße

  • Sollte am 22.3. mit LH von Buenos Aires nach FRA. Mit Meilen Business gebucht. Flug wurde gestrichen. Keine Benachrichtigung von LH, nur durch regelmäßige Kontrolle der Abflüge fiel mir die Streichung auf. Da es keinerlei weitere Flüge von Argentinien nach FRA mehr gab, habe ich die LH-Hotline angerufen. Dort wurde mir sofort angeboten, kostenfrei auf einen früheren Flug ab Sao Paolo inkl. Zubringer umzubuchen. Zubringer war allerdings nicht in Business Class. Konnte dann ohne Komplikationen am 19.3. in FRA landen. Ausdrücklich wurde an der Hotline betont, dass die LH keine Umbuchungsgebühren auch bei einem Prämienflug berechnen würde.

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