Überraschender Schritt von Eurowings. Die deutsche Airline hat bekanntgegeben, dass zukünftig auch Senatoren, Statusgäste von United und ANA sowie HON Circle Mitglieder keinen Lounge-Zugang mehr enthalten, wenn sie ein Ticket im Basic-Tarif gebucht haben.

Eurowings hatte bislang klare Regelungen bezüglich dem Lounge-Zugang für Status-Gäste (Neuerungen “durchgestrichen”):

  • Frequent Traveller (FTL) erhalten Zugang zur Business Lounge bei Buchung des Smart- oder Best-Tarifs
  • Senatoren und HON Circle-Mitglieder erhalten Zugang zur Senator Lounge unabhängig vom Tarif
  • Star Alliance Gold Mitglieder von ANA und United erhalten Zugang zur Senator Lounge unabhängig vom Tarif

Bei der Regelung für Star Alliance Gold Mitglieder handelte es sich bislang generell nur um eine Kulanzregelung, die so im Schriftwerk nicht zu finden ist. Doch auch die anderen Regelungen ändern sich für alle Flüge ab dem 26. März, wie auf der Webseite von Eurowings einzusehen ist.

Generell kein Lounge-Zugang mehr im Basic-Tarif

Eurowings wird zukünftig alle Lufthansa-Statusgäste gleich behandeln. Das bedeutet konkret: Für Frequent Traveller ändert sich nichts, sie erhalten weiterhin Zugang zur Business Lounge bei Buchung des Smart-Tarifs. Senatoren, Star Alliance Gold Mitglieder von ANA und United sowie HON Circle Mitglieder dürfen zukünftig bei Buchung der Basic-Tarifs ebenfalls nicht mehr in die Lounge.

Senatoren dürfen zukünftig bei Basic-Buchungen nicht mehr in die Lounge

Bei Buchung des Smart- oder Best-Tarifs dürfen Sie dagegen weiterhin die Senator Lounge nutzen und haben damit zumindest diesen Vorteil gegenüber Frequent Travellern. Der Smart-Tarif kostet bis zu 25 Euro mehr pro Strecke und bietet dafür Zusatzleistungen wie zusätzliches Gepäck und Verpflegung an Bord. Eurowings hat die Änderung in einer Kunden-Information damit begründet, dass der günstige Einstiegstarif auf Grund der Kostenstruktur nur noch als reine Flugleistung angeboten werden kann.

Begleitpersonen in der Lounge weiterhin erlaubt

An den Regelungen für Begleitpersonen in den Lounges ändert sich nichts. Frequent Traveller dürfen weiterhin keine Begleitperson mit in die Lounge nehmen. Senatoren dürfen bei Buchung des Smart- und Best-Tarifs weiterhin eine Begleitperson und eigene Kinder unter 18 Jahren mitnehmen. Generell gilt es allerdings darauf hinzuweisen, dass alle Regelungen zum Lounge-Zugang nur für alle Lufthansa-Lounges und Partnerlounges in Deutschland und Europa sowie alle ausgewiesenen Best-Lounges gelten.

Fazit zu den Änderungen des Lounge-Zugangs

In Anbetracht der teilweise sehr niedrigen Einstiegspreise von 19,99 Euro sind die Änderungen nachvollziehbar. Gerade für HON Circle Mitglieder sind die Umstellungen aber äußerst ärgerlich, auch Senatoren werden durch die Änderungen ernsthaft getroffen. Eine Buchung im Smart-Tarif ist deutlich teurer und lässt sich durch den Zugang zur Lounge möglicherweise nicht rechtfertigen. In Anbetracht dessen, dass Eurowings zukünftig allerdings zahlreiche Flüge ab dem Münchner Lufthansa-Terminal anbieten wird, erscheint diese Maßnahme auch als präventiver Schritt, um eine Überfüllung der Lounges zu verhindern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Als Senator halte ich diese Regelung für Schwachsinn!
    Den Zugang zu einer Lounge hat sich jeder Senator oder HON durch sehr viele andere, gut bezahlte Flüge verdient. Mit billigen Tickets bekommt man ja die notwendige Meilenanzahl nicht zusammen.
    Vor Kurzem flog ich in Eco Plus zu einem horrend hohen Preis (fast zum Business Tarif). Im Umkehrschluss hätte ich dann in der Lounge ja auch einen deutlich besseren Service oder bessere Gerichte erhalten müssen – das war aber nicht der Fall.
    So halten Ihnen die Vielflieger mit Sicherheit nicht die Treue!

Alle Kommentare anzeigen (1)