Das Star Alliance Mitglied Adria Airways übernimmt die Schweizer Airline Darin Airlines, die bisher unter dem Namen Etihad Regional operierte. Zukünftig heißt die Airline Adria Airways Switzerland. Auch ein Beitritt zur Star Alliance scheint möglich. Die Strategie, die Etihad Airways für die Schweizer Regionallinie Etihad Regional hatte, wurde in den letzten Jahren wohl kaum jemandem klar. Das Abenteuer scheint nun allerdings vorbei, denn Etihad Airways hat sich von seinem Anteil getrennt. Die Holding, der seit Kurzem auch Adria Airways gehört, übernimmt 99,1 Prozent der Anteile und wird die Airline in den kommenden Monaten umbenennen. Dennoch soll Adria Airways Switzerland eine eigenständige Airline werden. Derweil steht die Frage im Raum, wie die Zukunft von anderen Etihad Airways Beteiligungen wie airberlin oder Alitalia aussieht. Etihad Airways hielt 33 Prozent der Anteile an Etihad Regional, die anderen Anteile wurden von Schweizer Investoren gehalten, die nun ebenfalls ausgestiegen sind.

Die Geschichte von Etihad Regional

Seit der Übernahme durch Etihad Airways im Jahr 2013 ging es für Etihad Regional auf und ab. Zuerst ging es auf große Expansion, unter anderem gab es Strecken von Dresden und Leipzig zu europäischen Destinationen wie Amsterdam oder London. Dann galt es sich auf Strecken innerhalb der Schweiz zurück zu besinnen.

Etihad Regional Saab 2000 2
Etihad Regional war zeitweise auch in Deutschland präsent

Doch damit noch nicht genug: Nachdem auf Konkurrenzstrecken ab Genf und Zürich der Kampf gegen den Marktführer Swiss verloren wurde, zog sich Etihad Regional zuletzt wieder auf den ursprünglichen Regionalmarkt ab Genf und Lugano zurück. Mittlerweile werden nur noch Flüge zwischen Genf und Lugano angeboten. Zudem fliegt Etihad Regional Urlaubsziele ab Genf und Lugano an. Außerdem führt Etihad Regional einige Flüge für den Etihad Airways-Partner Alitalia durch.

Das Star Alliance Mitglied Adria Airways

Auch Adria Airways ist manch einem sicherlich nicht wirklich bekannt. Die slowenische Airline ist allerdings Mitglied der Star Alliance und hat seine Basis am Flughafen von Ljubljana in Slowenien. Von dort aus bietet Adria Verbindungen zu vielen Zielen in Europa.

Adria Airways CRJ 900 2
Adria Airways fliegt hauptsächlich ab Ljubljana zu Zielen Europa

Zwischenzeitlich versucht Adria Airways sich auch in anderen Märkten, etwa als Beteiligung an der estnischen Nordica (heute Teil von LOT Polish Airlines) sowie mit Basen in den polnischen Städten Lodz, Rzeszow und Olsztyn. Der nächste Versuch des Expansion findet nun mit der Übernahme von Etihad Regional statt. Finanziell lief bei der ehemals staatlichen Adria Airways selten rund. Seit einiger Zeit ist nun der Münchner Investor 4K Invest am Ruder.

Die Zukunft der Schweizer Airline

Interessant ist allen voran, was mit Etihad Regional passieren wird. Die früher unter dem Namen Darwin Airlines bekannte Fluggesellschaft soll weiterhin eigenständig agieren. Vermutlich wird sich das Angebot auch in Zukunft auf Genf und Lugano beschränken, wenngleich eine Verbindung mit dem Adria Airways Netzwerk ab Ljubljana möglich erscheint. Fraglich ist, was mit den sechs (von zehn) Maschinen passiert, die derzeit für Alitalia fliegen. Zudem ist noch unklar, ob Etihad Regional durch den neuen Eigner mittelfristig auch in die Star Alliance integriert wird. Wenngleich wenig bekannt, ist beispielsweise auch die estnische Nordica als Tochter von LOT Polish still und leise Mitglied der Star Alliance geworden. Für Vielflieger könnte auch eine ähnliche Integration von Etihad Regional viele Vorteile bringen. Konkrete Pläne in diese Richtung gibt es aber noch nicht.

Fazit zur Übernahme von Etihad Regional

Zuletzt war völlig unklar, ob Etihad Regional eine Zukunft hat. Etihad Airways überdenkt die gesamte Beteiligungsstrategie und Etihad Regional hatte generell keine tragende Bedeutung für die arabische Airline. Umso erfreulicher ist es, dass Adria Airways das Ruder übernimmt. Die mittlerweile privatisierte Regionalairline hat Erfahrung in kleinen Märkten und könnte Etihad Regional sogar an die Star Alliance heranführen. Wie die genaue Strategie aussieht, ist allerdings noch vollkommen unbedeutend. Nur der neue Name Adria Airways Switzerland steht bereits fest.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.