Zwischen einem Flugerlebnis und einem Review vergehen bei uns oft Wochen oder gar Monate, deshalb haben wir auf Euren Wunsch ein neues Format eingeführt: Erste Eindrücke von Flügen! Heute will ich Euch deshalb vorstellen, wieso mich die Garuda Indonesia Business Class wirklich begeistert hat.

Eigentlich ist ein Flug von gerade einmal knapp zwei Stunden Länge nicht unbedingt einen eigenen Artikel wert, bei Garuda Indonesia ist das anders. Warum? Weil ich durch einen Equipment Change im letzten Moment auf einmal in der Langstrecken Business Class im Airbus A330 (davor war derselbe Flugzeugtyp mit regionaler Business Class vorgesehen) saß und von dem Gesamterlebnis wirklich begeistert war. Eine wirklich geniale Airline!

Ausgezeichnete Lounge am Flughafen von Jakarta

Der Flughafen von Jakarta ist mir nicht unbedingt als “traumhaft” in Erinnerung geblieben. Das hat sich bei diesem Besuch geändert, denn mit Saudia kam ich am neuen Terminal an und fand mich nach der Einreise schnell wieder an der Sicherheitskontrolle wieder. Als Business Class Passagier dauert diese weniger als eine Minute, das Personal ist zudem extrem freundlich. Der sehr gute Eindruck setzt sich in der Garuda Inedonesia Domestic Lounge fort. Diese ist hell, großzügig und bietet sehr gutes Essen.

Eine viel bessere Lounge für Inlandsflüge habe ich ehrlich gesagt selten gesehen. Garuda verfolgt hier wirklich einen echten Premium-Anspruch. Dieser zeigt sich dann auch beim Boarding, denn für die Business Class gibt es einen gesonderten Bus, der einen schnell und einfach zum Flugzeug bringt. Mit der Business Class auf Inlandsflügen in Europa ist dieses Erlebnis wirklich meilenwert entfernt – und das obwohl die Flüge in der Premiumklasse hier meist mit wesentlich geringem Aufpreis daherkommen.

Tolle Sitze und Service auf höchstem Niveau

Nachdem ich auf einmal einen neuen Sitz zugeteilt bekommen hatte, war ich an Bord erst so richtig begeistert: Ich durfte mich auf die schicke Garuda Indonesia Langstrecken Business Class in einer 1-2-1 Konfiguration mit Reverse Herringbone Sitzen freuen. Nicht nur sind die Sitze ideal zum Sitzen und Schlafen und bieten zudem eine gute Privatsphäre, auch das Design der Kabine hat mich wirklich begeistert. Ich habe selten eine schönere Flugzeugkabine gesehen.

Doch der Sitz und das sehr gute Entertainment-System sind nur zwei Aspekte, die mich wirklich begeistert haben. Absolut angetan war ich vom Service, der meiner Meinung nach nur von einer anderen Airline der Welt auf ähnlichem Niveau verfolgt wird: Singapore Airlines. Von Start bis Landung wurde ich extrem zuvorkommend behandelt, mehrfach nach Getränkewünschen gefragt und sogar proaktiv mehrfach nach speziellen Wünschen gefragt. Auch das Essen war, wenngleich es nicht viel Auswahl gab, sehr lecker. Bei einem Flug von weniger als zwei Stunden ebenfalls beeindruckend.

Natürlich endet das Garuda Indonesia Business Class Erlebnis hier noch nicht. Warum? Weil es am Flughafen von Denpasar angekommen auch noch eine Willkommenslounge gibt, in der es zwar nur ein paar Sessel und Wasser gibt, dafür aber ein Mitarbeiter für einen das Holen des Gepäcks übernimmt. Man wartet einfach in der Lounge und bekommt einige Minuten später sein Gepäck. So etwas habe ich nicht einmal in der Lufthansa First Class oder der Swiss First Class erlebt. Ach ja, kostenloses WLAN (einige Megabyte) gibt es auch noch.

Fazit zu den ersten Eindrücken der Garuda Indonesia Business Class

Die Garuda Indonesia Business Class hat mich wirklich vom Hocker gehauen. Ein toller Sitz, ein sehr gutes Entertainment-System, eine phänomenale Crew und leckeres Essen. Dazu eine tolle Lounge und ein super Service am Boden. Was will man mehr? Ich kann jetzt schon einmal nur sagen: Ihr könnt Euch schon einmal auf das Review freuen und werdet danach vermutlich nur noch mit Garuda fliegen wollen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.