Rund um den Begriff Error Fare ranken sich zahlreiche Gerüchte. Wir halten uns bei reisetopia mit der Begrifflichkeit stark zurück, aus mehreren Gründen. Dennoch möchten wir Euch über die vermutlichen Preisfehler bei Flügen aufklären und erklären, warum wir ungern präsent auf Error Fares hinweisen.

Da wir allerdings rund um den Begriff Error Fare dennoch viele Fragen bekommen, wollen wir Euch in diesem Artikel die Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Dabei ist uns wichtig zu sagen, dass natürlich auch wir nicht immer genau sagen können, was am Ende ein Preisfehler ist und was wirklich so gewollt ist. Genau darum wird es in diesem Artikel aber auch geben: Die Grenze zwischen Preisfehlern und Angeboten können teils schwammig sein. Dabei gilt es, bei jeder wirklichen Error Fare auch vorsichtig zu sein, denn es gibt auch Risiken bei der Buchung.

Wann genau spricht man überhaupt von einer Error Fare?

Die wichtigste Frage rund um den Begriff Error Fare ist sicherlich: Was ist überhaupt eine Error Fare? Grundsätzlich handelt es sich dabei um einen Preisfehler bei Fluggesellschaften (aber beispielsweise auch bei Hotels), sodass ein Flugticket nur einen Bruchteil eines regulären Preises kostet. In einigen Fällen ist die Sache hier klar. Ich selbst bin beispielsweise bereits für 300 Euro in der Business Class von São Paulo über Los Angeles und Dallas nach Tokio sowie über New York zurück nach Rio de Janeiro geflogen.

Error Fares Japan Airlines Boeing 787 Business Class
Für 300 Euro konnte ich vier Langstreckenflüge in der Business Class erleben

Ich wiederhole gerne: für 300 Euro hin und zurück in der Business Class. In einem solchen Fall ist klar, dass sich die Airline so etwas nicht absichtlich beworben hat, gemeinhin kosten Flüge in der Economy Class auf dieser Strecke schon das Doppelte. Ende 2017 haben wir zudem über eine echte Error Fare berichtet: Die Lufthansa hatte Direktflüge von München nach San Francisco in der Business Class für 700 Euro hin und zurück verkauft.

Error Fare Lufthansa München San Francisco

Bei Normalpreisen in dreifacher oder vierfacher Höhe, besonders für Direktflüge, war der Fall klar. Doch nicht nur der Business Class, sondern auch in der Economy Class gibt es sicherlich “lupenreine” Error Fares. In der Vergangenheit hat beispielsweise Turkish Airlines Economy Class Hin- und Rückflüge von Göteborg nach Seoul für 160 bis 200 Euro verkauft – auch hier ist klar, dass das so nicht gewünscht war.

Error Fare Turkish Airlines Gothenburg Seoul

Auch ich selbst bin schon verschiedene echte Error Fares in der Economy Class geflogen. Zum Beispiel von Bologna nach Rio de Janeiro und zurück für nur 150 Euro oder von Warschau nach Chicago und zurück von New York nach Berlin für knapp 100 Euro. Bei diesen niedrigen Preisen war offensichtlich, dass es sich um eine echte Error Fare handelte.

Swiss Business Class Boeing 777
Business Class Flüge für weniger als 500 Euro pro Richtung gibt es immer häufiger

Leider ist die Sache aber keineswegs immer so klar. Viele dieser vermeintlichen Preisfehler lassen sich teilweise auch noch nach einigen Tagen buchen, doch die Unterscheidung hängt immer mit dem Preisniveau aktueller Deals zusammen. Teilweise kommt es sogar zu einer Art “Mix” aus beidem: Airlines veröffentlichen ein Angebot und merken nach kurzer Zeit, dass die Nachfrage doch zu groß ist und machen dann einen Rückzieher. Angebote werden sozusagen nachträglich zu einer Error Fare erklärt.

In den letzten Jahren sind Error Fares deutlich seltener geworden. Durch die verbesserten Buchungssystem der Airlines passieren Fehler dieser Art nur noch in Ausnahmefällen.

Wie findet man eine echte Error Fare?

Rund um Preisfehler bei Flügen stellt sich damit natürlich die Frage: Wie finde ich heraus, ob es sich wirklich um eine Error Fare handelt oder nicht? Das lässt sich leider nicht so einfach beantworten. Wir haben ein gutes Gespür für die übliche Preislage auf bestimmten Strecken. Bei entsprechenden Angeboten machen wir deshalb klar, dass wir Euch raten, von Folgebuchungen für den Moment abzusehen, da es zu einer Stornierung kommen könnte.

Flugzeug
Eine Error Fare zu erkennen, kann manchmal herausfordernd sein

Zudem kann man eine Error Fare teilweise durch einen Blick auf die sogenannten Fare Rules (Tarifregeln) erkennen. Fehlt etwa der übliche Treibstoffzuschlag komplett, handelt es sich oft um einen Preisfehler. Endgültig feststellen lässt sich ein Preisfehler allerdings keineswegs in jedem Fall.

Kann eine Error Fare nachträglich von der Airline storniert werden?

Die wichtigste Weisheit rund um Preisfehler ist sicherlich diese: Eine Error Fare kann theoretisch immer im Nachhinein von einer Airline storniert werden. Zwar gibt es bezüglich verschiedener Gerichtsurteile ein wenig Unklarheit und man kann eine “Aufhebung des Beförderungsvertrags” sicherlich vor Gericht mit der Airline ausfechten, grundsätzlich gilt allerdings: Das Risiko einer Stornierung nach der Buchung besteht immer.

Dieser kann nach wenigen Stunden, mehreren Tagen oder in Ausnahmefällen sogar nach wenigen Wochen passieren. Ein gewisses Risiko bleibt bei einer Error Fare also fast immer. Unter Vielfliegern hat sich ein wenig die Weisheit durchgesetzt, dass ein Preisfehler storniert werden kann, bis man am Ende wirklich das Flugzeug betritt.

British Airways
British Airways hat bereits mehrfach Error Fares storniert

In der Vergangenheit gab es zudem das Gerücht, dass fehlerhafte Tarife, welche die USA berühren, “geschützt” sind. Dies ist mittlerweile allerdings nicht mehr aktuell, da das Department of Transportation (DOT) das Regelwerk zugunsten der Fluglinien geändert hat. Auch eine Error Fare in oder über die USA kann also storniert werden. Dennoch ist es so, dass eine Stornierung für die Airlines in Ländern mit starkem Verbraucherschutz gemeinhin schwieriger ist – besonders nach mehreren Tagen. Bei Preisfehlern lohnt es sich also einen Blick auf den Abflughafen zu werfen.

Flughafen New York JFK
Bei einer Error Fare ist auch der Abflughafen entscheidend

Unserer Erfahrungen nach werden Preisfehler mit Abflug in Norwegen und Brasilien aufgrund des starken Verbraucherschutzes etwa deutlich seltener storniert. In meinem Fall war dies beispielsweise bei zwei verschiedenen Business Class Tickets (ab São Paulo und Oslo) der Fall. Beide Airlines hatten zuvor in ähnlichen Fällen vergleichbare Tickets ab anderen Abflugorten storniert. Eine Garantie ist aber natürlich auch das nicht.

Seychellen 2023
Meine Error Fare auf die Seychellen ab Oslo wurde nicht storniert

Bei einer Error Fare solltet Ihr deshalb auch immer vorsichtig vorgehen. Eine Stornierung ist immer möglich, auch wenn bestimmte Faktoren eine solche weniger wahrscheinlich machen.

Gibt es bei Error Fares trotzdem Meilen und Statusvorteile?

Rund um Error Fares gibt es viele Gerüchte. Dazu gehört unter anderem auch, dass man bei einer Buchung als “Passagier zweiter Klasse” behandelt wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das stimmt nicht. Ich habe zwischen normal bezahlten Flügen und Preisfehlern nie einen Unterschied im Passagiererlebnis festgestellt. Man wird an Bord und am Boden genauso behandelt wie jeder andere Passagier. Das ist keine Garantie, dass dem immer so ist, aber deckt sich mit den Erfahrungen des gesamten reisetopia Teams.

Business Class Turkish Airlines Boeing 777
Bei einer Error Fare werdet Ihr als Passagier nicht schlechter behandelt

Zur identischen Behandlung gehört auch, dass Ihr bei Error Fares natürlich auch Meilen sammeln und Statusvorteile nutzen könnt. Ihr dürft dank eines Star Alliance Gold Status also zum Beispiel trotzdem in die Lounge, auch wenn Ihr einen unverschämt günstigen Flug in der Economy Class gebucht habt. Zudem gibt es die volle Meilengutschrift, die Ihr auch bei einem anderen Ticket in derselben Buchungsklasse erhalten würdet. Gerade deshalb sind Preisfehler oftmals so attraktiv, denn die Meilengutschrift ist oft besser als bei regulären Sale-Tickets, da die Preisfehler oft in höhere Buchungsklassen buchen. In der Business Class habe ich zum Beispiel bei Error Fares bereits mehrfach 200 Prozent der Entfernungsmeilen erhalten.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz
Dank Error Fares konnte ich bereits viele hunderttausend Meilen sammeln

Zwar ist es theoretisch möglich, dass eine Airline die Meilengutschrift bei einem besonders niedrigen Preis vermeidet. Bei meinen Error Fares gab es allerdings bislang immer die vollen versprochenen Meilen, auch in Partnerprogrammen. Sogar in dem einzigen Fall, in dem die Airline explizit angekündigt hatte, keine Meilen gutzuschreiben (American Airlines von Brasilien nach Japan), habe ich die Meilen genauso wie viele andere Profiteure problemlos gutgeschrieben bekommen. Ihr müsst Euch also keine echten Sorgen machen, weswegen die Preisfehler gerade zum Meilen sammeln eine sehr interessante Option sein können.

Wann lohnt sich die Buchung einer Error Fare nicht?

Ihr könnt Euch also sicher sein: Wenn Ihr auf reisetopia von einem besonders guten Deal lest, erwarten wir auch, dass Euer Ticket am Ende gültig ist. Garantieren können wir das nicht und von unglaublich preiswerten Deals, die mit großer Wahrscheinlichkeit storniert werden, lest Ihr bei uns natürlich auch. Dann weisen wir darauf allerdings konkret darauf hin. Was wir dagegen nicht wollen, ist jeden Tag “Error Fare” zu brüllen, nur um möglichst viele Klicks zu erhalten. Ein Preisfehler, der sowieso storniert wird oder der am Ende kein wirklich guter Deal ist und dennoch mit vielen Risiken verbunden ist, hilft Euch am Ende auch nicht weiter.

Swiss Zuerich Flughafen
Gerade bei einer teuren und komplizierten Anreise raten wir Euch von Error Fares eher ab

Ein gutes Angebot hängt beispielsweise auch immer von mehreren Faktoren ab, sodass sich eine Error Fare bereits bei den folgenden Unstimmigkeiten nicht unbedingt lohnen muss:

  1. Die Art der Anreise ist zu kompliziert, unkomfortabel oder teuer
  2. Der Flughafen zum Umsteigen ist nicht ideal (unübersichtlich, lange Wartezeiten)
  3. Für die Nutzung des Deals ist eine Hotelübernachtung notwendig
  4. Kein überragendes Bordprodukt
  5. Keine interessante Meilengutschrift

Auf reisetopia berichten wir dennoch über preiswerte Flugdeals in der Business Class, hier könnt Ihr Euch die aktuellen Angebote ansehen:

Auch über spannende Angebote in der First Class berichten wir:

Warum berichten wir nicht über alle vermeintlichen Error Fares?

Von den vermeintlichen Preisfehlern lest ihr auf reisetopia vergleichsweise wenig. Warum? Der Grund ist ganz einfach: Wir nehmen vor der Veröffentlichung jedes Deals eine Abwägung von Vor- und Nachteilen vor. Bei echten Error Fares sind wir dabei besonders vorsichtig, da hier die möglichen Risiken für Euch besonders groß sind. Wir veröffentlichen Angebote dieser Art also nur dann, wenn der Preis wirklich ausgesprochen gut ist oder eine sehr attraktive Meilengutschrift winkt, welche die Risiken rechtfertigt.

Bangkok Airways Business Class Airbus A319 Gang
Bei Error Fares gibt es auch einige Risiken

Wir nutzen zudem unsere eigene Erfahrung, um abzuwägen, wie wahrscheinlich eine Stornierung ist. Dabei werfen wir einen Blick auf die entsprechende Airline, das Ausmaß des Preisfehlers (einzelne Strecken oder ein gesamtes Streckennetz) und nicht zuletzt auch den Abflug- und Zielflughafen. Sind uns die Risikofaktoren einer Stornierung zu hoch, verzichten wir lieber auf einen Artikel zum Thema, um Euch zu schützen. Natürlich können wir dadurch nicht garantieren, dass wir immer richtig liegen (zum Beispiel haben wir über eine Alitalia Error Fare berichtet, die später storniert wurde), aber wir tun unserer Bestes, um Euch bei der schwierigen Buchungsentscheidung zu helfen.

Sollte ich bei einem offensichtlichen Preisfehler überhaupt buchen?

Zuletzt wollen wir Euch noch eine kleine Hilfestellung geben. Besonders häufig werden wir nämlich gefragt, ob eine Buchung einer bestimmten Error Fare überhaupt Sinn ergibt. Eine konkrete Antwort lässt sich hier vielfach leider nicht geben. Wir würden etwa einer risikoaffinen Person oder auch einer Familie grundsätzlich eher von der Buchung eines Preisfehlers abraten.

Die mit einem solchen Ticket verbundenen Risiko sind nichts für schwache Nerven und gerade bei mehreren Reisenden kann eine Stornierung nach einigen Tagen oder Wochen zu einem Problem werden, wenn es um neue Tickets geht, die dann vielfach sehr viel teurer sein können.

Cathay Pacific Error Fare
Die Buchung einer Error Fare lohnt sich keineswegs immer

Wer dagegen zeitlich flexibel ist, kein Problem mit einer teilweise etwas komplizierten Reiseroute hat oder auch mit dem Risiko leben kann, dass das Ticket noch storniert wird, kann eine Error Fare meist bedenkenlos buchen. Gemeinhin braucht es neben starken Nerven aber ohnehin auch einen breiten Horizont: Error Fares gibt es überwiegend nur zu einem bestimmten Ziel. Wer bereit ist, für ein günstiges Ticket zu einem beliebigen Ziel zu fliegen und mit dem Risiko einer Error Fare leben kann, der kann in diesem Fall problemlos buchen.

Welche weiteren Wege gibt es an preiswerte Flüge zu kommen?

Wer sich für Error Fares interessiert, hat in der Regel auch Interesse an lukrativen Angeboten für Flüge. Daher wollen wir die besten Tipps und Tricks noch einmal kurz für Euch zusammenfassen, denn Error Fares treten, wenn überhaupt, nur sporadisch auf und Preisfehler können wie bereits erwähnt nur ein kurzes Vergnügen oder mit einigen Risiken verbunden sein. Wer auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis bei Flügen ist, kann sich an die folgenden Richtlinien halten:

  • Flexibilität beim Reisedatum
  • Nutzung von Google Flights oder der ITA Matrix 
  • Offenheit bei der Wahl des Zieles und des Abflugortes
  • Sammeln von Meilen und Punkten im Alltag

Besonders der letzte Punkt kann Euch helfen, Euch nicht nur einen besonders lukrativen, sondern auch einen äußerst komfortablen Flug zu ermöglichen. Wenn Ihr mit Euren regulären Ausgaben, entweder durch die Nutzung von Bonusprogrammen wie Payback oder einer Kreditkarte zum Meilen sammeln wie der Eurowings Kreditkarte Premium oder einer American Express® Kreditkarte, fleißig Punkte und Meilen sammelt, könnt Ihr Euch bei geschickter Einlösung etwa den Traum eines Fluges in der Business Class erfüllen. Ihr wisst bisher nicht, wo Ihr anfangen sollt? Unser Ratgeber hilft Euch beim Einstieg:

Fazit zum Thema Error Fares

Die Welt der Preisfehler ist komplex, riskant und nicht gerade schnell erklärt. Wir versuchen Euch, als Nutzer so gut wie möglich zu schützen und nicht immer laut “Error Fare” zu brüllen, sondern Risiken und Chancen für Euch abzuwägen. Falls wir von einem Preisfehler bei Flügen berichten, erwarten wir gemeinhin, dass das Ticket auch gültig sein wird. In Einzelfällen kommt es dennoch dazu, dass dies nicht der Fall ist oder der Fehler so unglaublich war, dass wir dennoch darauf hinweisen mussten. Dennoch gilt: Wenn Ihr mit der richtigen Haltung an Preisfehler herangeht, könnt Ihr nur gewinnen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.