News

Emirates führt Premium Economy Class im Airbus A380 ein

Die Premium Economy Class als Serviceangebot zwischen Economy und Business Class wird bei den großen Airlines immer beliebter und scheint mittlerweile dazuzugehören. Allerdings hatten sich ausgerechnet Golf-Carrier bislang immer nicht für diesen Schritt entschieden – bis jetzt.

Emirates Airbus A380

So scheint es als würde Emirates schon bald eine Premium Economy Class an Bord Ihrer Airbus A380 einbauen, jedenfalls in einigen davon. Obwohl eine genaue Planung für die Installation des Produktes bislang noch fehlen, scheint es als würde das ganze längere Zeit in Anspruch nehmen.

Emirates CEO bestätigt den Einbau der Premium Economy Class

Es handelt sich bei der Meinung sogar nicht nur um eine Ahnung oder eine inoffizielle Aussage oder Ähnliches, sondern der CEO von Emirates Tim Clark hat im unternehmenseigenen Podcast die Einführung klar bestätigt:

It remains a hot topic in [the] company. We have already specced out the airplanes, we know exactly what we are going to do, where we are going to place these seats… which zones and how we are going to design the product.

Man habe also schon klare Vorstellungen, wie die Kabine aussehen wird, wo diese positioniert wird und was für ein Sitz es sein wird. Schade, dass es noch keine Fotos von der neuen Emirates Premium Economy gibt. Der Einbau des neuen Produktes wird, ähnlich wie bei der neuen Emirates First Class zuerst nur in neu ausgelieferten Flugzeugen erfolgen. Zuletzt hatte Emirates bis zu 36 Airbus A380 neu bei Airbus bestellt und damit das Flugzeug vorerst gerettet. Die ersten sechs Flugzeuge sollen 2020 ausgeliefert werden, sodass man davon ausgehen kann, dass in diesem Zeitraum auch die Einführung der neuen Reiseklasse stattfindet. In der Boeing 777 wird die neue Reiseklasse vorerest wohl nicht verbaut.

Emirates Premium Economy Class wird “speziell” aber selten

Obwohl sich Tim Clark zum Produkt selbst im Podcast eher zurückhielt, konnte er sich nicht verkneifen davon zu sprechen, dass es sich um eine Premium Economy handeln wird, die natürlich “speziell” sein wird. Bis auf die Business Class gehört Emirates schon seit längerem immer zu den besten Airlines der Welt, wobei natürlich allen voran die neuen First Class ein Meilenstein ist.

emirates neue First Class fully flat bed

Die neue Emirates First Class

Warten wir also erst einmal ab und schauen, was sich Emirates Revolutionäres für die Premium Economy Class ausgedacht hat. Unabhängig davon, was es dann in der neuen Reiseklasse tolles gibt, wird die Einführung wohl noch einige Zeit dauern. Ähnlich wie bei der First Class werden, so wie es aussieht, vorerst nur neue Flugzeuge mit der Kabine ausgestattet. Mit der Einführung 2020 werdenwerden zuerst gerade einmal sechs Flugzeuge die neuen Sitze haben. Bei der Größe von Emirates Flotte ein verschwindend geringer Anteil. Hoffen wir also, dass die Rekonfiguration der bestehenden Flotte hier auch auf dem Plan steht und man nicht wie bei der First Class erst einmal mit beidem weiter macht.

Premium Economy Class nimmt die letzte Hürde

Anfangs wurde der Premium Economy Class viel Skepsis entgegen gebracht und viele waren sich nicht sicher, ob die neue Klasse zwischen Economy und Business überhaupt funktionieren würde. Nachdem die asiatischen und europäischen Fluggesellschaften vor einigen Jahren angefangen hatte, die neue Klasse einzuführen, folgten danach auch die großen US-Airlines.

Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747 Sitz (2)

Die Lufthansa Premium Economy Class

Die großen Airlines aus dem Mittleren Osten hatten sich aber lange mit der Einführung einer Premium Economy Class zurückgehalten und immer nur Andeutungen gemacht. Da mit Emirates nun der erste Vertreter dieser drei Airlines den Schritt wagt, ist natürlich besonders spannend, ob die anderen beiden folgen.

Fazit zur Einführung der Emirates Premium Economy Class

Die Premium Economy Class scheint sich als Reiseklasse fest etabliert zu haben. Was der größte Carrier am Golf aus dem Konzept machen wird, ist natürlich umso spannender, schließlich gilt Emirates ansonsten in vielen Bereichen als Innovator. Trotzdem bleibt die Einführung des Produktes eine langwierige Sache, denn man will augenscheinlich zuerst testen, wie das Produkt aufgenommen wird, bevor man die gesamte Flotte rekonfiguriert.

Was denkt Ihr, wie Emirates das Konzept der Premium Economy Class auslegen wird? Echte Innovation oder nur ein ähnliches Bild wie bei anderen Airlines?

Jan Wanderer

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Ihr habt eine Frage? Schreibt einfach an jan.wanderer@reisetopia.de!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.