Einen Tag nach dem letzten Flug von airberlin steht fest: Die britische Easyjet übernimmt 25 Flugzeuge der Airline und wird damit innerdeutsch zum Konkurrenten der Lufthansa, die bereits den Großteil der restlichen airberlin Anteile gekauft hat.

Nach zähen Verhandlungen hat sich die britische Airline Easyjet dazu bereiterklärt, insgesamt 25 Maschinen von airberlin zu übernehmen. Hierbei handelt es sich um eine Übernahme von Leasing-Verträgen von Flugzeugen aus der Airbus A320-Flotte. Darüber hinaus wird Easyjet die mit den Flugzeugen in Verbindung stehenden Strecken- und Landerechte (Slots) übernehmen. Auch 1.000 Mitarbeiter sollen nach deutschem Tarifvertrag angestellt werden. Der Kaufpreis liegt laut verschiedenen Quellen bei 40 Millionen Euro.

Easyjet plant die Übernahme von gebuchten Tickets

Besonders interessant am Kauf durch Easyjet ist, dass die Airline scheinbar plant, bereits gebuchte Tickets zu übernehmen, sobald der Winterflugplan steht. Unklar ist allerdings, wie lange das noch dauert und wann genau die Easyjet-Flüge ab Berlin beginnen werden. Die Airline plant allerdings eine kurzfristige Aufnahme der Strecken. Aktuell fehlt es aber noch an Informationen, was das konkret für betroffene Passagiere bedeutet.

easyJet
Easyjet Maschinen gehören wohl bald auch in Berlin-Tegel zur Regel

Die Lufthansa übernimmt keine Tickets, die bei airberlin gekauft wurden. Zukünftig wird Easyjet ab Berlin Tegel mit der ehemaligen airberlin-Flotte operieren und ab Berlin Schönefeld mit den bereits dort stationierten Flugzeugen. Eine Zusammenführung der Flotte an einem Flughafen ist vorerst nicht geplant. Das gesamte Flugprogramm der neuen Easyjet in Berlin soll im Sommer 2018 stehen.

Easyjet wird zur größten Fluggesellschaft in Berlin

Durch die Übernahme von 25 Flugzeugen sowie der Start- und Landerechte von airberlin, wird Easyjet mit einem Schlag zum größten Anbieter in Berlin. Da die Airline gewöhnlich einen weniger dichten Takt fliegt als Linienfluggesellschaften, ist davon auszugehen, dass bis zu 100 Ziele im Flugplan von Easyjet stehen werden. Dazu gehören auch zahlreiche ehemalige airberlin-Verbindung, darunter besonders auch innerdeutsche Flüge. Zukünftig wird Easyjet voraussichtlich unter anderem auf diesen Strecken fliegen:

  • Berlin – Düsseldorf
  • Berlin – München
  • Berlin – Stuttgart

Sobald uns detaillierte Informationen zum neuen Flugplan von Easyjet vorliegen, werden wir Euch natürlich gesondert informieren. Vorerst vom Tisch ist damit allerdings das Monopol der Lufthansa auf innerdeutschen Strecken. Damit werden auch gravierende Maßnahmen der Wettbewerbsbehörden eher unwahrscheinlich. Einige Einschränkungen für die Lufthansa Group, die große Teil des Verkehrs im deutschsprachigen Raum kontrolliert, wird es aber wohl geben.

Fazit zur Übernahme von airberlin Maschinen durch Easyjet

In Kürze ist der Kuchen verteilt: Der größte Teil der airberlin geht an die Lufthansa, der kleinere Teil an Easyjet. Darüber hinaus geht die Technik-Abteilung an den Berliner Anbieter Zeitfracht, die Cargo-Sparte voraussichtlich ebenfalls. Für Passagiere ist die Easyjet-Meldung dabei wohl die beste. Das Monopol der Lufthansa fällt vorerst weg und ab Berlin wird es auch in Zukunft sehr günstige Preise geben. Auch der innerdeutsche Markt wird durch Easyjet sicherlich angeheizt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Schade um AirBerlin. Hatte schon Pippi in den Augen 🙁

    Ich hoffe ja noch nei den Slots auf British Airways oder AirFrance… Wegen den Meilenprogrammen könnte die Vergabe entscheidend sein.

    Ist EasyJet nicht irgendwo Meilenpartner?

    Seit TopBonus uninteressant wurde (das Einzige, dass ich mir noch einen Flug von den Meilen nach Australien hole), ist die Entscheidung wirklich schwierig.

    Meine Tendenz geht zu Flyingblue, da es das einzige Programm ist, wo man am meisten Vorteile schon bei der geringsten Stufe erhält und KLM oder AF sehr häufig super Preise anbieten..
    Von der Reihenfolge ist 1. Platz Flyingblue, 2. Platz One World und als 3. Platz Star Allianz angesagt, wenn man die Vorteile der einzelnen Stufen betrachtet. Oder liege ich da falsch?
    Bei Star Allianz Miles & More erhält man als Frequent Flyer gerade einmal 2 Vorteile, entsprechend bei Flying Blue satte 6 und bei One World wenigstens noch 4 Vorteile.

Alle Kommentare anzeigen (1)