Im Nachklang zu unserem Meeting in Heidelberg ging es dieses Woche auf mehrere Kurztrips! Ob nach Frankfurt, Madrid oder Straßburg. Neben der Weiterentwicklung von reisetopia hat es uns diese Woche mal wieder quer durch Europa verschlagen!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Während der letzte airberlin Flug am Freitag-Abend in Berlin landete, wurde hinter den Kulissen weiter verhandelt. Auch einige Neuigkeiten rund im die Insolvenz wurden in dieser Woche bekannt. Während am Freitag bekannt wurde, dass Statuskunden von airberlin in der Zukunft eingeschränkten Loungezugang bei Eurowings-Flügen erhalten, folgte am Samstag der Paukenschlag: easyjet übernimmt Teile von airberlin. Dies ist auf jeden Fall eine sehr gute Nachricht für alle innerdeutschen Fluggäste, da die Lufthansa nun einen ernsthaften Konkurrenten auf mehreren Strecken hat und die Preise nicht beliebig setzen kann.

easyjet airbus a319 start

Die airberlin Kreditkarte lebt auch ohne airberlin weiter und ist mit einem 10 Prozent Rabatt auf verschiedenste Einkäufe weiterhin sehr interessant.

Auch weitere interessante Deals konnten wir Euch diese Woche präsentieren: So könnt Ihr mit dem Lufthansa AnyWay Travel Pass Langstreckenflüge ab 179 Euro zu zahlreichen Zielen buchen! Wer es lieber bequem mag, kann mit Qatar Airways in der Business Class Hin- und Rückflüge nach Australien für unter 1.500 Euro buchen. Einen so genialen Preis haben wir lange nicht mehr gesehen!

Und auch abseits der Deals & News haben wir in der letzten Woche spannende Inhalte veröffentlicht: So berichtete Moritz L., wie er auf der Kurzstrecke erst mit 10 Stunden Verspätung am Ziel angekommen war und warum er eine kostenlose Nacht mit Entschädigung in Wien ausgeschlagen hat. Auch die neuen Reviews der Turkish Airlines Economy Class und der Turkish Airlines Business Class auf der Langstrecke sind eine Leseempfehlung!

Mit dem ICE quer durch Deutschland

Für mich ging es diese Woche eher unspektakulär im ICE auf meiner Stammstrecke nach Braunschweig zum Besuch meiner Freundin. Zurück in Hamburg ging es dann am frühen Freitagmorgen für ein Event nach Frankfurt –  durch die kostengünstigen Upgrades in die erste Klasse für 10 Euro wurde aus meinem 2. Klasse Ticket schnell ein Ticket für die 1. Klasse und ich konnte die Fahrt entspannt genießen.

Das Hotel der Wahl war das InterContinental Frankfurt, in welchem ich mithilfe der Bestpreisgarantie kostenfrei eine Club Suite buchen konnte. Obwohl das Hotel sichtlich in die Jahre gekommen ist, hat mir der Aufenthalt sehr gut gefallen! Das Frühstück auf der Terrasse mit Blick auf den Landeanflug zahlreicher Maschinen lässt das Herz eines Reiseverrückten natürlich höher schlagen!

Für den Status Match nach Madrid

Für Severin und Jan stand diese Woche wieder mal eine Reise im typischen reisetopia Stil an. Nur zum Zweck eines Status Match ging es für eine Nacht nach Madrid. Als gebeutelte airberlin Statusinhaber stand die Frage nach der Zukunft des oneworld Status im Raum, auf die LATAM mit einem Status Match schnell eine Antwort gab. Allerdings verlangt man für diesen einen absolvierten Flug mit LATAM, den beide nicht hatten. So war ein Economy Class Ticket von Frankfurt nach Madrid schnell gebucht und für Jan ging es so bereits morgens mit dem ICE direkt zum Frankfurter Flughafen.

Die Nacht wurde im bereits bekannten InterContinental Madrid verbracht, das den beiden sogar besser als Moritz gefiel. Nach einem ausgiebigem Frühstück in der tollen Club Lounge ging es noch für einen kurzen Gang durch die wirklich schöne Innenstadt von Madrid. Danach stand auch schon wieder der Rückflug nach Frankfurt an.

Alles in allem sicher nichts für jeden, aber durchaus ein lustiger Trip! Nun bleibt zu hoffen, dass der Status Match auch bestätigt wird.

Historische Altstadt, historisches Hotel

So richtig viel kann Moritz eigentlich nicht mehr begeistern. Nach über 50 besuchten Ländern, über 100 besuchten Städten in Europa und mehr als 10 solchen in Frankreich, war Straßburg trotz allem eine enorme Überraschung. Die historische Stadt hat es Moritz in jeder Hinsicht angetan.

Passend dazu ging es auch in ein wirklich außergewöhnliches Hotel: Das Cour du Corbeau, ein Mitglied der MGallery Collection. Das Luxushotel hat seinen historischen Charme bewahrt und diesen modern interpretiert. Wirklich schick!

Reiseverrückt wie wir sind, ging es für Moritz gestern Abend auch direkt weiter: Im TGV nach Avignon. Nach zwei Nächten dort geht es in das neue Curio in Südfrankreich, ehe es zum Ende der Woche nach Montreal geht. Mehr zu dieser “normalen” Woche gibt es im kommenden Wochenrückblick!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Häufig mussten wir inzwischen die folgende Frage beantworten: Wie verdient reisetopia überhaupt Geld? Bei Eurem Reisestil seid Ihr wohl schon reich geworden? Warum dem nicht so ist und wie wir überhaupt Geld verdienen, erklären wir Euch schon in wenigen Stunden ausführlich.

reisetopia cannes
Wie verdient reisetopia eigentlich Geld?

Am Montag Abend erscheint das Review des Sofitel Legend in Hanoi – ein Hotel mit langer Historie und Service auf hohem Niveau. Ebenfalls diese Woche erscheint unsere ausführliche Analyse über den Wert einer Miles and More Meilen – ein kontroverses Thema! Zusätzlich berichten wir wie immer über die neuesten Deals und alle aktuellen News.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.