Die Woche bei reisetopia kam mit so einigen enorm spannenden Neuigkeiten daher, doch auch wir waren wieder viel für Euch unterwegs. Während Severin einen Trip nach Rom unternommen hat und Moritz & Jan in München sind, war ich weiterhin in China unterwegs!

Die wichtigsten Artikel der Woche fassen wir Euch in der Woche bei reisetopia zusammen, für alle aktuellen Deals könnt Ihr auf unserer Deal-Übersicht jeden Tag passende Flüge finden!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Interessant waren in dieser Woche gleich so einige Neuigkeiten aus Luftfahrt. Schlechte Nachrichten gibt es aus Hamburg, denn der einzige Direktflug nach Nordamerika mit United Airlines fällt weg. Auch von Condor gibt es keine guten Neuigkeiten, denn der deutsche Ferienflieger streicht auf der Langstrecke das kostenfreie Gepäckstück im günstigsten Tarif.

Condor Boeing 757

Positiv fallen dagegen die Entwicklungen bei Priority Pass auf. Neben neuen Restaurants im Netzwerk kommen in den USA zwei Virgin Atlantic und sogar eine Lufthansa Lounge hinzu. Auch in Berlin tut sich etwas, denn wer einen Priority Pass hat, der kann zukünftig in der Weltbürger Lounge in Terminal C nutzen. Wer nicht fliegt, sondern stattdessen mit dem Auto unterwegs ist, sollte einen Blick auf unseren neuen Guide zu Mietwagen-Versicherungen werfen. Welche ist die beste?

Sixt Tiguan Mietwagen Leihwagen

Auch im Bereich der Stories haben wir natürlich wieder Einiges für Euch parat. Anna erzählt Euch beispielsweise, wie sie zu einem ganz verrückten Hobby gekommen ist: Dem Sammeln von Kuscheltieren in Luxushotels! Gleichzeitig habe ich Euch zum einen gezeigt, warum Meilen meiner Meinung nach auf Flügen nach Nordamerika deutlich attraktiver sind als auf Flügen nach Asien. Zum anderen habe ich darüber philosophiert, ob man ein ganzes Jahr im Hotel leben könnte.

Waldorf Astoria Peking

Zum Thema Hotel haben wir Euch auch im Bereich der Reviews in der letzten Wochen verwöhnt. Jan stellt Euch beispielsweise das Hilton Mainz vor. Julian nimmt Euch mit ins Hilton Garden Inn Leiden und Felix hat sich ein Bild vom DoubleTree London Greenwich gemacht. Ansonsten lohnt noch ein Blick auf Jans Review des Park Plaza Bangkok. Das absolute Highlight der Woche in dieser Hinsicht ist aber sicherlich das Review der Amarterra Villas Bali Nusa Dua!

Amarterra Villas Bali Nusa Dua Eingang 2

Ansonsten dürfen sich Frankreich-Interessierte noch über unseren neuen City Guide zu Bordeaux freuen. Zu guter letzte ist auch das Review der Singapore Airlines Business Class im Airbus A330, der hauptsächlich auf Kurz- und Mittelstrecken zum Einsatz kommt, lohnenswert!

Eine Woche in Shanghai & ein Wochenende in Chengdu

Meine Reise durch China war in dieser Woche etwas weniger spannend, da ich die meiste Zeit in Shanghai mit Arbeit verbracht habe. Dabei konnte ich mir allerdings für die erste Nacht ein Bild vom gerade neu eröffneten Indigo Shanghai Hongqiao machen, das mir sehr gut gefallen hat.

Indigo Shanghai Hongqiao Zimmer

Für die drei darauffolgenden Nächte ging es in ein weiteres neues Hotel, das Anandi Hotel in Hongqiao. Leider liegt das Hotel ziemlich weit entfernt von allem anderen, denn abgesehen davon konnte mich das Haus durchaus überzeugen – wenngleich der Begriff ‘healing’ ein wenig zu häufig verwendet wird.

The Anandi Shanghai Zimmer

Zum Ende der Woche ging es dann noch einmal auf zu einem spannenderen Erlebnis. Am Freitagabend stand ein Flug mit China Eastern nach Chengdu an. Die knapp drei Stunden ließen sich in der Economy Class der chinesischen Airline überraschend gut aushalten, der Flug war sogar komfortabler als bei den meisten Airlines in Europa.

China Eastern Economy Class Airbus A320

In Chengdu kam ich durch den späten Flug erst gegen 2 Uhr morgens im Hotel an, sodass ich vom Hilton Chengdu vergleichsweise wenig hatte. Das Hotel konnte in der kurzen Zeit durch ein großes Zimmer, einen tollen Pool und eine gute Lounge aber dennoch vollkommen überzeugen.

Hilton Chengdu Zimmer

Am ersten Tag in Chengdu hatte ich die Gelegenheit immerhin ein wenig der Stadt zu sehen. Trotz schlechten Wetters war es durchaus interessant, die historischeren Teile der Stadt zu erkunden.

Chengdu Altstadt

Für die zweiten weiteren Nächte in der  Stadt stand noch einmal ein recht exklusives Hotel-Erlebnis an. Über das Impresario Programm habe ich zwei Nächte im Waldorf Astoria Chengdu gebucht. Für knapp 180 Euro pro Nacht und mit einem Upgrade, kostenfreiem Frühstück und einem 100 US-Dollar Gutschein lässt sich das Hotel doch sehr genießen.

Waldorf Astoria Chengdu Zimmer

Gerade dadurch, dass das Waldorf Astoria erst im Vorjahr eröffnet hat, sind die Zimmer und alle anderen Bereiche des Hotels wirklich sehr schick, wenngleich der Service teilweise etwas steif ist. Weniger steif sind dagegen die Pandas, die ich heute Morgen kennen lernen durfte – ein Trip nach Chengdu lohnt sich schon auf Grund dieser tollen Tiere.

Panda Chengdu China

Morgen geht es dann zurück nach Shanghai, dieses Mal mit Air China. Dabei steht mir auch ein besonderes Erlebnis beim Check-in bevor, denn ich habe bei der Buchung den Vor- und Nachnamen vertauscht – ob alles problemlos laufen wird, stelle ich hier mal in Frage. Nach einer weiteren Nacht in Shanghai geht es dann auch wieder zurück nach Deutschland – bei Turkish Airlines dann mit richtigem Namen und wieder in der angenehmen Business Class der Airline.

Kurztrip nach Rom

Für Severin ging es diese Woche für einen Kurztrip nach Rom. Dabei hat er sich für die erste Nacht das Indigo Rom angeschaut und war besonders von der Lage, weniger aber von der Zimmergröße angetan.

Hotel Indigo Rom

Die Stadt selbst bot dafür allerdings Sonnenschein, sodass es ein kleiner Rundgang durch die Metropole sehr angenehm war.

Petersplatz Rom

Für die zweite Nacht stand das Le Meridien Rom auf dem Programm, trotz Marriott Platinum Status gab es allerdings kein Upgrade – auch ansonsten konnte das Hotel Severin nicht gerade vom Hocker reißen.

Le Meridien Rom

Wenngleich die Hotels nicht vollends überzeugen konnten, ist ein Kurztrip nach Italien doch immer eine schöne Erfahrung!

Ein weniger exklusives Hotelerlebnis in München

Für Jan und den anderen Moritz ging es diese Woche etwas weniger luxuriös zu. Für ein Seminar ging es zuerst mit Eurowings nach München und anschließend in das einzige Hotel, das preislich an diesem eher teuren Wochenende in Ordnung war und dennoch in der Nähe des Veranstaltungorts lag: Das ibis Budget München Ost. Mit ibis hatten wir alle schon einige halbwegs vernünftige Erfahrungen, die Budget-Marke ist da aber noch einmal eine andere Welt.

Ibis Budget München Ost Zimmer

Neben einer sicherlich interessanten Bettkonstruktion, die eher an eine Jugendherberge erinnert, waren sowohl Zimmer als auch das Hotel weniger luxuriös. Der Check-in erfolgte per Automat und die Sauberkeit im Zimmer war auch eher ausbaufähig.

Ibis Budget München Ost Check In Automat

Das Schlimmste war allerdings der Preis. Durch ein Debakel, bei dem Jan in der Buchung keine Kreditkarte hinterlegt hatte, wurde das Zimmer um 18 Uhr automatisch storniert – die beiden wollten aber erst gegen 22 Uhr einchecken. Ein kurzer Anruf beim Hotel ergab, dass die Reservierung leider weg sein man das (wohlbemerkt selbe Zimmer) allerdings für nun 100 Euro pro Nacht anstatt der zuvor gebuchten 60 anbieten könne. Mangels Alternativen willigten die beiden etwas zähneknirschend zu, nicht immer lässt sich alles optimieren!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Nächste Woche geht es auf reisetopia natürlich mit unseren Tripreports zu Bali und Frankreich weiter. Das ist aber bei Weitem nicht alles, denn wir stellen Euch in unseren Guides beispielsweise den Companion Award bei Miles & More vor – und natürlich darf es auch an neuen Stories sowie aktuellen News und Deals nicht fehlen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.