Die Woche bei reisetopia war von zahlreichen interessanten Neuigkeiten aus der Welt der Luftfahrt geprägt. Unterwegs war dagegen nur ich, dafür allerdings die ganze Woche lang. Darüber und über alle relevanten Neuigkeiten berichten wir Euch in unserem Wochenrückblick!

Die wichtigsten Artikel der Woche fassen wir Euch in der Woche bei reisetopia zusammen, für alle aktuellen Deals könnt Ihr auf unserer Deal-Übersicht jeden Tag passende Flüge finden!
Die vermutlich wichtigste Neuigkeit der Woche war sicherlich die Insolvenz von Primera Air. Die Airline aus Nordeuropa und dem Baltikum wollte ab nächstem Jahr auch von Berlin und Frankfurt Langstrecken ab 99 Euro nach Nordamerika anbieten. Daraus wird nichts, denn die Airline ist pleite und die Flugzeuge bleiben am Boden.

Primera Air

Auch zwei weitere negative Neuigkeiten gab es in dieser Woche. Zum einen wird der Leaders Club, das Loyalitätsprogramm der Leading Hotels of the World, noch deutlicher entwertet, als man bislang annehmen konnte. Das Programm ist damit nahezu vollkommen uninteressant. Sehr unattraktiv sind zudem in Zukunft günstige Flüge mit SAS in der Economy Class, denn die Meilengutschrift im hauseigenen EuroBonus-Programm wurde signifikant verringert.

Le Bristol Paris

Deutlich bessere Neuigkeiten gibt es von Hilton: Die Bestpreisgarantie wurde deutlich verbessert. Auch aus Österreich gibt es positive News, denn Austrian Airlines fliegt zukünftig nach Montreal, dafür übernimmt Air Canada die Strecke nach Toronto. Natürlich haben wir auch wieder einige interessante Reviews für Euch parat. Unter anderem haben wir Euch die Air France-KLM Lounge Bangkok, die Miracle Lounge Bangkok und die SATS Premier Lounge Singapur vorgestellt.

SATS Premier Lounge Singapur Sitze

Sehr interessant ist auch Leos Guide zum Star Alliance Gold Status bei Air China, den ich Euch ganz klar ans Herz legen kann! Moritz hat zudem darüber philosophiert, warum Meilen & Punkte zur Optimierung von Reisen sich immer lohnen werden. Schlussendlich habe auch ich noch zwei interessante Artikel für Euch geschrieben: Einmal über mein bestes Upgrade bei Accorhotels und einmal über die fünf besten Luxushotels, in denen ich je war!

Von der Großen Mauer zurück nach Peking

Für mich ging es diese Woche zuerst aus Jinshanling an der Großen Mauer (mehr dazu im Bericht der letzten Woche) zurück nach Peking. Hier ging es für die erste Nacht ins wirklich geniale Waldorf Astoria Peking, das perfekt in der Innenstadt liegt.

Waldorf Astoria Peking

Von hier aus haben wir uns auch die Verbotene Stadt angeschaut, die wirklich beeindruckend und enorm groß ist. Einzig die Menschenmassen waren ein wenig störend.

Verbotene Stadt Peking

Auch einige andere Sehenswürdigkeiten in Peking haben wir uns angeschaut, etwa den Himmelstempel oder den Tianmen Square, überall mit dabei: eine große Menschenmenge. Deutlich entspannter war da unser zweiter Rückzugsort: Das Conrad Peking, das mich dennoch nicht in allen Belangen überzeugen konnte.

Conrad Peking

Von hier ging es unter anderem auch zum Sommerpalast, der noch deutlich voller war als die anderen Monumente – spätestens hier hat sich gezeigt, dass wir in der Golden Week (ganz China hat frei) nicht die einzigen sind, die Peking anschauen wollen.

Sommerpalast Peking

Als letzter Rückzugsort in der chinesischen Hauptstadt sollte dann noch das InterContinental Beijing Beichen dienen, das insgesamt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, aber nicht unbedingt begeistert.

InterContinental Peking Beichen

Nächste Woche berichte ich Euch dann aus Shanghai und zum Ende der Woche aus Ningbo!

Das erste reisetopia Büro in Hamburg

Ein weiteres Highlight der Woche möchten wir Euch ebenfalls nicht vorenthalten, wenn es auch wenig mit Reisen zu tun hat: Jan und Moritz S. konnten diese Woche in Hamburg das erste reisetopia Büro beziehen! Alle Mitglieder der reisetopia Club Lounge konnten schon am Dienstag auf Facebook davon lesen, von nun an könnt Ihr Euch auf noch mehr Einsatz für reisetopia freuen.

Reisetopia Büro Moritz Jan Hamburg Laptop

Der Rest des Teams wird natürlich so oft es geht dazustoßen, um die vielen neuen Dinge umzusetzen, die wir uns für die Zukunft überlegt haben – Ihr dürft also gespannt sein! 😉 An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung über die letzten zwei Jahre. Wir hoffen, dass Ihr uns auch in Zukunft als Leser treu bleibt!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Natürlich wird es auch ansonsten nicht langweilig, denn auf reisetopia gibt es in den nächsten Tagen nicht nur wie immer die interessantesten Neuigkeiten aus der Welt der Meilen & Punkte sowie die besten Deals, sondern auch wieder anderen spannenden Content, beispielsweise Reviews aus unseren aktuellen Tripreports zu Frankreich und unserer Reise nach Bali!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.