Die vergangene Woche bei reisetopia war von mehreren interessanten Neuigkeiten geprägt. Zudem ging es für mich auf zu einem sehr interessanten Trip: Einer ersten Reise durch China – auch hierüber erfahrt Ihr in diesem Wochenrückblick mehr!

Die wichtigsten Artikel der Woche fassen wir Euch in der Woche bei reisetopia zusammen, für alle aktuellen Deals könnt Ihr auf unserer Deal-Übersicht jeden Tag passende Flüge finden!

Die Highlights der Woche auf reisetopia

In dieser Woche gab es so einige interessante Neuigkeiten aus der Welt der Luftfahrt. Beispielsweise hat die Lufthansa angekündigt, das Hub in München zu stärken und gleich zwei neue Langstreckenverbindungen aufzunehmen. Auch von British Airways gibt es Neuigkeiten, denn die Airline wechselt ihren Caterer zu Do & Co! Sehr interessant ist ohne Zweifel auch die sehr schicke neue EVA Air Business Class in der Boeing 787-10.

EVA Air Business Class Boeing 787 Sitz 2

Schlechte Nachrichten gibt es für all diejenigen, die bislang Prämienflüge ab Hongkong gebucht haben, um bei den Zuschlägen zu sparen, denn die Regierung hat eine Abschaffung des bisherigen Verbots von Treibstoffzuschlägen beschlossen. Deutlich positiver sind da die Neuigkeiten, dass Turkish Airlines direkte Langstreckenflüge nach Australien plant! Bei diesen könnt Ihr möglicherweise auch gleich vom Star Alliance Gold Status profitieren. Wie Moritz, Leo, Jan und Severin diesen für nur 220 Euro erreicht haben, berichten sie passend dazu in einem ausführlichen Erfahrungsbericht.

SQ Economy Star Gold

Moritz hat zudem darüber geschrieben, warum er sich keine Sehenswürdigkeiten mehr anschaut – ein interessanter und gleichzeitg diskutabler Beitrag. Jan dagegen zeigt in seiner neuesten Ausgabe von Reiseverrückt, warum die Buchung von getrennten Tickets keine gute Idee ist. Auch die Community haben wir letzte Woche wieder eingebunden – nach welchen Kriterien wählt Ihr Eure Airlines aus? Ich für meinen Teil hat das Intro zu meinem ausführlichen Tripreport über Frankreich veröffentlicht und darüber hinaus erklärt, was TGV Max eigentlich ist und warum es sich für mich so gelohnt hat!

TGV

Abschließend haben wir natürlich auch noch ein paar neue Reviews veröffentlicht, etwa zum Alexandra Hotel Barcelona (Curio Collection) oder dem Hampton by Hilton Freiburg. Leo hat Euch außerdem noch mit in die Thai Airways Business Class im Airbus A350 genommen!

Von München zur Großen Mauer – über Istanbul, Shanghai und Peking

Für mich ging es diese Woche los zum ersten großen Trip durch China. Ich war zwar vor Jahren einmal in Shanghai, so richtig durch das Land bin ich aber noch nicht gereist. In der Turkish Airlines Business Class ging es daher zuerst von München nach Istanbul, hier kam eine mir bislang unbekannte Bestuhlung im Airbus A330 zum Einsatz, ansonsten war der Flug ausgezeichnet.

Turkish Airlines Business Class Airbus A330 200

Danach ging es in einer Boeing 777-300ER weiter nach Shanghai. Hier war der Komfort trotz recht voller Kabine ebenfalls gut und ich konnte durchaus entspannt schlafen. Besonders da ich für den Hin- und Rückflug dank Einsatz meiner Elite Plus Upgrades nur 600 Euro bezahlt habe, ein genialer Deal!

Turkish Airlines Business Class Boeing 777 Cabin

In Shanghai war ich dann allerdings nur kurz, denn vor der Weiterreise nach Peking mit dem Zug habe ich nur knapp 15 Stunden im Pullman Shanghai Jing’an verbracht, das sehr modern und ebenfalls komfortabel ist.

Pullman Shanghai Jing'an Zimmer

Das Erlebnis Schnellzug in China hatte es dann natürlich in sich – mit im Schnitt über 300 km/h ging es von Shanghai in weniger als fünf Stunden nach Peking. Die Strecke ist dabei fast 1.500 Kilometer lang, selbst in Frankreich oder Deutschland kann man von so einer kurzen Fahrtdauer nur träumen. Der Komfort ist dafür in der zweiten Klasse durchaus ausbaufähig, aber noch in Ordnung.

China Schnellzug

In Peking stand wieder nur eine recht kurze Nacht im Hilton Peking an, das mich insgesamt ebenfalls überzeugen konnte. Einzig die Lage ist zum Sightseeing nicht gerade ideal.

Hilton Peking Pool

Das eigentliche Ziel des ersten Trips ist nämlich die Große Mauer, wo wir zwei Nächte im Dhawa Jinshanling verbringen. Es handelt sich um eine Marke von Banyan Tree, die allerdings nicht ganz so teuer ist und ein neues Konzept bietet. Das Hotel ist insgesamt zwar schick und perfekt gelegen, gerade die Sprachbarriere und auch einige andere Probleme lassen sich aber leider nicht so recht lösen.

Dhawa Jinshanling Zimmer

Das Hotel ist an einer Destinationen wie der Großen Mauer aber eigentlich auch zweitrangig, denn durch die Lage direkt an der Mauer konnte ich frühmorgens auf das historische Monument steigen – ein wirklich einmaliges Erlebnis.

Große Mauer China

Natürlich wird es auch zur Großen Mauer noch einen speziellen Guide geben, ich kann jetzt aber schon sagen: Eine wirklich unglaubliche Destination!

Wochenende in Hamburg

Weniger spektakulär war Severin unterwegs: Am Samstag ging es mit der Deutschen Bahn mal wieder in die Hansestadt. Die Anreise war hierbei durchaus eine Erwähnung wert: der Waggon der 1. Klasse war definitiv eine Erfahrung für sich.

IC Erste Klasse Alt

Übernachtet wurde wieder einmal im tollen Tortue, das auch dieses Mal durch tolle Zimmer und zuvorkommenden Service begeistern konnte.

Tortue Hamburg Twin

Am Montag hat das Hamburger Team auf Facebook zudem noch eine spannende Neuigkeit für Euch parat – seid gespannt!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Natürlich dürft Ihr Euch auch kommende Woche wieder auf einigen spannenden Content auf reisetopia freuen. Neben aktuellen News und Deals gibt es unter anderem City Guides aus Frankreich, ein Review der Austrian Airlines Business Class auf der Langstrecke sowie ein Review der Garuda Indonesia Business Class. Gespannt sein könnt Ihr zudem auf neue Kolumnen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.