Diese Woche stand im Zeichen vieler Reisen! Während der andere Moritz und ich unabhängig voneinander in Indonesien unterwegs sind und eine angenehme Reise in verschiedenen Business Class Produkten genießen konnten, war Leo für einen Städtetrip in Barcelona angesagt.

Zudem gab es diese Woche einige geniale Angebote, sowie relevante News und neue Guides. Sofern Ihr Euch für die besten Deals aus der Welt der Flüge und Hotels interessiert, empfehlen wir Euch wie üblich einen Blick auf unsere Deal-Übersicht!

Die Highlights der Woche auf reisetopia

Kennt Ihr schon unsere neue reisetopia Club Lounge? Um Eure Fragen noch schneller beantworten zu können und Euch die Möglichkeit zum Austausch zu bieten, haben wir nun eine Facebook Gruppe für Euch eröffnet. Alle Infos dazu findet Ihr in unserem Post zur reisetopia Club Lounge. Viele haben zudem schon unseren Post gelesen, warum wir Einladungen von Hotels konsequent ablehnen – mit kontroversem Feedback!

Le Bristol Paris

Zudem haben uns einige neue News erreicht in dieser Woche. Wizz Air wird mit neuen Basen nach Westeuropa expandieren, was wohl vor allem gut für die Preise ist. Passend dazu soll das neue Frankfurter Terminal 3 für Billigflieger 2021 eröffnet werden! Für Freunde von schönen Hotels gab es diese Woche gleich zwei spannende News: Zum einen ist nun das neue Marriott Programm gestartet, allerdings noch mit einigen offenen Fragen. Und das Leaders Club Programm wird drastisch verschlechtert, sodass Freinächte für wenig Geld kaum noch möglich sein werden.

wizz air a320 berlin schönefeld

Am Montag startete zudem ein unfassbares Angebot: Die Amex Platinum Card könnt Ihr Euch mit 75.000 Punkten sichern! So einen hohen Bonus haben wir noch nie gesehen in Deutschland. Wer hier zugeschlagen hat, dem zeigen wir in unserem Guide die besten Einlösungen für bis zu 100.000 Amex Punkte.

American Express Kreditkarte

Wer viel in der Bahn unterwegs ist, hat vielleicht die Umstellung auf verschiedene neue Tarife mitbekommen. Weil auch wir etwas von der Vielfalt der Tarife verwirrt waren, stellen wir Euch die neue Tarifstruktur bei der Deutschen Bahn ausführlich vor.

Eva Air Business Class & Indonesien Tour

Für mich ging es bereits letzten Sonntag los, alle Mitglieder der reisetopia Club Lounge auf Facebook konnten bereits meine ersten Eindrücke aus der Anreise sehen. Für den Flug nach Jakarta habe ich mich für die Eva Air Business Class von Wien nach Bangkok und weiter in der Thai Business Class entschieden. Eva Air war dabei aus vielerlei Hinsichten absolut genial, wie ich in meinem Post zu den Ersten Eindrücken schon geschildert habe!

Eva Air Business Class Boeing 777 Einzelsitze

Der Sitz bietet viel Privatsphäre, das Bett ist extrem lang und komfortabel, das Essen ist auf extrem hohen Niveau und auch der Service war persönlich und freundlich. Da ich mit meiner Freundin unterwegs bin, war der Sitz sogar fast etwas zu privat, sodass man sich ziemlich strecken musste, um einander überhaupt zu sehen.

Eva Air Business Class Boeing 777 Einzelsitz Fenster Eva Air Business Class Boeing 777 Sitze

Der Weiterflug in der Thai Business Class war dagegen unspektakulär, es erwartete mich nur eine regionale Bestuhlung ohne flache Betten. Dafür war die Reise innerhalb Indonesiens sehr spannend! Den Start machte Jakarta, wo ich für den Aufenthalt von nur einer Nacht das DoubleTree gebucht habe, das eine gute Wahl ist.

DoubleTree Jakarta Zimmer DoubleTree Jakarta Pool

Am folgenden Vormittag hatten wir die Gelegenheit Jakarta zu erkunden. Viel mehr Zeit hätte ich auch nicht gebraucht, denn in kürzester Zeit konnte man einen recht guten Überblick über die relevanten Teile der Stadt gewinnen.

Jakarta Kathedrale Jakarta Platz

Abends ging es dann mit Air Asia weiter nach Yogyakarta, die “kulturelle Hauptstadt Indonesiens”, wie sie viele nennen. Das konnte ich so auch absolut bestätigen, denn die drei Tage hier vor Ort haben gerade so ausgereicht, um alles wichtige zu sehen und die Stadt zu erkunden.

Yogyakarta Kultur Umzug Sonnenaufgang Indonesien Prambanan Indonesien Moritz Indonesien Freundin

Das Hotel der Wahl war hier das The Phoenix, ein Hotel der MGallery Collection und damit Teil von Accorhotels. Ein schönes Boutique Hotel aus der Kolonialzeit, welches allerdings in einigen Punkten nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist.

The Phoenix MGallery Yogyakarta Pool The Phoenix MGallery Yogyakarta Zimmer

Nun ging es am Freitag mit dem Zug weiter nach Surakarta, wo ich am Samstag den anderen Moritz noch treffen werde. Am Samstag geht es dann weiter nach Bali, um noch einige schöne Hotels zu testen und dieses Mal auch die Insel zu erkunden.

Mit Singapore Airlines nach Bali

Der Weg des anderen Moritz nach Indonesien war ebenfalls sehr spannend. Zuerst ging es mit Eurowings von Düsseldorf nach London, um dann in der neuen Singapore Airlines Business Class im Airbus A380 nach Singapur zu fliegen. Dabei konnte Moritz unter anderem das bequeme Doppelbett testen.

Singapore Airlines Business Class Airbus A380 Moritz

Nach einem kurzen Stop in Singapur ging es dann gleich mit dem nächsten Flagschiff von Singapore Airlines weiter, der Boeing 787-10, die mit einem komplett neuen Business Class Sitz für die Kurz- und Mittelstrecke daherkommt.

Singapore Airlines Business Class Boeing 787 10

Auf Bali angekommen ging es zuerst für eine Nacht ins neue und wirklich gute Renaissance Bali Uluwatu, das Moritz wirklich in jeder Hinsicht überzeugt hat.

Renaissance Bali Uluwatu

Abgeschlossen hat Moritz seine Zeit auf Bali mit zwei Nächten im Conrad Bali, das wie immer ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis geboten hat. Das Hotel ist zwar keineswegs perfekt, für knapp über 100 Euro die Nacht aber dennoch ein wirklich genialer Deal.

Conrad Bali

Weiter geht es für Moritz ebenfalls auf Java, wo zuerst Surakarta auf der Liste steht, ehe es nach Yogyakarta weitergeht.

Städtetrip nach Barcelona

Auch Leo war in dieser Woche unterwegs, schon nahezu untypischerweise für das reisetopia-Team allerdings nicht in Indonesien. In der Economy Class der Lufthansa ging es am Montag nach Barcelona. Dank rechtzeitiger Sitzplatzreservierung gab es Sitze in der Exit-Row und somit genügend Platz während des Fluges und dank des Star Alliance Gold Status fing der Tag für ihn in der Lufthansa Senator Lounge schon vergleichsweise entspannt an.

Barcelo Raval Barcelona Bett 3

In Barcelona angekommen ging es dann direkt in das Designhotel Barcelo Raval. Dieses machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck, der allerdings trügte. Hierzu dann allerdings im Review mehr.

City Guide Barcelona Sagrada Familia

In den nächsten Tagen stand eine Mischung aus Sightseeing, Entspannung und dem Besuch zahlreicher Restaurants und Cafés auf dem Plan.

City Guide Barcelona Fontane Magica 2

Dabei zeigte sich wieder einmal, was für eine schöne Stadt Barcelona doch ist. Ab Mittwoch stand dann ein weiteres Hotel auf der Liste. So ging es ins Alexandra Barcelona Hotel, einem Hotel der Curio Collection und somit Teil von Hilton.

Alexandra Barcelona Hotel Zimmer

Dank des Hilton Gold Status gab es hier kostenfreies Frühstück und auch ansonsten konnte das Hotel überwiegend überzeugen.

Alexandra Barcelona Hotel Erholung 1

Am Freitag ging es dann mit Lufthansa, glücklicherweise wieder in der Exit-Row, zurück nach Frankfurt, allerdings natürlich nicht ohne davor die Pau Casals VIP Lounge am Flughafen in Barcelona zu testen. Ähnlich wie das Barcelo Raval war auch die Lounge allerdings eher enttäuschend.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Nächste Woche kommen einige neue Artikel auf Euch zu! Unter anderem erklärt Euch Jan, warum 90 Prozent der Deutschen im Ausland draufzahlen. Zudem stelle ich einige Hotels auf meiner Reise nach Chicago aus dem März vor, unter anderem das Conrad Chicago. Auch der Bali Tripreport beginnt mit einem Review aus der Saudia Business Class! Alle relevanten neuen News und Deals findet Ihr dazu wie immer jeden Tag auf reisetopia.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

      • Ja, das haben wir.
        Kurz: Ich fand die Lounge in Ordnung. Keine Firstclass- oder Senator-Lounge von LH. Auch keine Business Class Lounge von LH, aber auch nicht weit davon entfernt. Fand sie solide und angenehm. Personal sehr nett. Getraenke und Snacks super. Essen war ok, nichts besonderes.

      • Ja die Auswahl empfand ich auch definitiv überraschend gut, die Lounge war allerdings insgesamt etwas abgewohnt. Jedoch ist auch das nichts, worüber ich nicht hinweg gucken könnte, allerdings haben während unseres Besuchs etwa 3 Gruppen aus je 10-20 Personen gemeint, sie müssten die Lounge nun zur Partymeile umfunktionieren 😀 An Erholung oder Arbeiten war wirklich nur schwer zu denken

Alle Kommentare anzeigen (1)