Nachdem die letzten Wochen bei reisetopia recht verrückt waren, ging es diese Woche etwas ruhiger zu. Einzig Moritz und Severin waren unterwegs und haben neue Eindrücke aus Deutschland sowie Norwegen für Euch. Doch auch ansonsten ist natürlich so einiges passiert!

Für die besten Deals aus der Welt der Flüge und Hotels empfehlen wir Euch wie üblich einen Blick auf unsere Deal-Übersicht!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Zu den spannendsten Neuigkeiten der Woche gehörte sicherlich, dass Airbus die C-Series von Bombardier mit einem neuen Namen ausstattet. Ab sofort trägt das Flugzeug den Namen A220! Schlechte Nachrichten gibt es von Etihad Airways, hier fallen neuerdings Gebühren für Sitzplatzreservierungen an. Positiv sind dagegen die Neuigkeiten von SAS EuroBonus, wo Ihr mittlerweile online nach Awards bei Star Alliance Partnern suchen könnt!

Airbus A220 300 New Member Of The Airbus Single Aisle Family

Gleich zwei News gibt es von Marriott: Zum einen werden die beliebten Travel Packages im neuen Programm entwertet, zum anderen gibt es beim Punktetransfer zu ausgewählten Vielfliegerprogrammen nur leichte Änderungen. Nachdem uns in den letzten Wochen zudem einige Nachfragen bezüglich der Gutschrift des Startbonus bei American Express erreicht haben, wollen wir Euch bei diesen Problemen helfen. Habt auch Ihr Euren Bonus nicht bekommen? Dann lest Euch diesen Artikel durch und schreibt uns eine E-Mail! Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass die Lufthansa das Catering in ihren Lounges verbessert. Den Anfang machen die Senator Lounges in München!

Lufthansa Senator Lounge Catering Neu 9

Damit Ihr nicht allzu lange auf die Reviews warten müsst, haben wir Euch zudem in der letzten Wochen zahlreiche “erste Eindrücke” von unserer An- und Abreise nach Bali präsentiert:

Zudem gab es natürlich auch einige neue Reviews, etwa zum Boutique 125 Hotel am Hamburger Flughafen, der SAS Gold Lounge in Oslo oder der attraktiven Ethiopian Airlines Business Class in der Boeing 787. Abgerundet wird der Content der letzten Wochen durch unseren ausführlichen Guide zur Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn sowie unserem City Guide zu Belfast!

Von Bergen mit dem Schiff durch Norwegens Fjorde

Nachdem ich Anfang letzter Woche noch in der Mega-Metropole Singapur war, ging es zum Ende der Woche zuerst nach Stockholm. Von dort ging es dann weiter nach Bergen in Norwegen, der zweitgrößten Stadt des Landes. Die Stadt hat jede Menge Charme und ist definitiv eine Reise wert.

Bergen Norwegen

Als Hotel habe ich das Clarion Collection Hotel Havnekontoret gewählt, das dank dem Kauf von Choice Punkten mit Bonus nur knapp 100 Euro pro Nacht gekostet hat. Ohne diesen Umweg hätte ich mehr als 300 Euro pro Nacht bezahlen müssen.

Clarion Collection Hotel Havnekontoret Bergen

Für den schlussendlich bezahlten Preis war das Hotel in Ordnung, besonders wegen des kostenfreien Frühstücks, Waffeln am Nachmittag und zusätzlichem Abendessen. Für den Normalpreis ist das Hotel aber überteuert. Alles andere als günstig war auch unsere Fjord Cruise, die uns von Bergen in knapp über fünf Stunden nach Flam geführt hat. Der Ausblick und die Natur sind allerdings wirklich beeindruckend.

Fjord Cruise Norwegen

Nach einem kurzen Besuch in Flam ging es mit der Flambahn nach Myrdral, auch hier konnte man die Natur in ihrer vollen Pracht bewundern.

Flambahn Norwegen

Der lange Tag war hier allerdings noch lange nicht vorbei, denn von hier ging es noch einmal mit dem Zug in mehr als fünf Stunden nach Oslo. Auch hier konnte sich der Ausblick aber sehen lassen.

Bergenbahn Norwegen

Nach einem ganz langen Tag ging es am Abend in das Comfort Hotel Oslo Central, das direkt im Bahnhof liegt, ansonsten aber doch eher simpel ausgestattet ist. Bei einem Normalpreis von 150 Euro (knapp 60 Euro mit Choice Punkten) ebenfalls eher zu teuer.

Comfort Hotel Oslo Central

Am nächsten Tag liefen wir noch ein wenig durch Oslo, ehe es am Abend wieder nach Hause ging.

Oslo Norwegen

Während bei meinem Lufthansa Flug alles normal lief und ich noch eine Weile in der SAS Gold Lounge Oslo verbracht habe, ging bei meiner Freundin alles schief: Zuerst wurde der Morgenflug gestrichen, dann fand sich keine Alternative am selben Tag. Später wurde doch noch ein Platz auf dem Abendflug frei, dieser hatte dann aber wieder eine Stunde Verspätung.

Roadtrip durch Süddeutschland

Während ich Nordeurope erkundete, war Severin in der Heimat unterwegs. Allerdings nicht irgendwie, denn für einen fairen Preis gab bei Sixt ein Audi A5 Cabrio.

Sixt Audi A5 Cabrio

Nach einer Nacht in Stuttgart im bekannt guten Park Inn Stuttgart ging es damit zunächst nach München. Dort fiel die Wahl auf das schicke Sofitel Bayerpost. Im Zimmer geht es zwar relativ beengt zu und von einem nennenswerten Ausblick kann auch nicht die Rede sein, dennoch bietet das Hotel wirklich extrem nettes Design und eine hochwertige Ausstattung.

Sofitel München Bayerpost Zimmer

Das Sofitel direkt am Hauptbahnhof bietet des Weiteren noch einen tollen Spa-Bereich.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Nächste Woche dürft Ihr Euch auf reisetopia natürlich wieder über so einige sehr spannende Deals freuen. Daneben gibt es natürlich auch die aktuellsten News und einige spannende Reviews und Guides. Neben Eindrücken aus der Singapore Airlines Business Class erwarten Euch auch einige weitere Reviews, zum Beispiel zur Ethiopian Airlines Lounge Addis Ababa, dem Hilton Seychelles Labriz Resort oder dem Renaissance Bochum!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.