Die nationale Airline Großbritanniens hat diese Woche in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass es zukünftig keine kostenfreien Snacks und Getränke mehr in der Economy Class geben wird. Diese Änderung betrifft alle Kurzstreckenflüge, die von British Airways durchgeführt werden. Sogar für Wasser oder Tee muss man künftig zahlen.

British Airways streicht kostenfreie Verpflegung an Bord – Details

Ab dem 11. Januar 2017 müssen Passagiere für die Verpflegung an Bord zahlen. Dafür wird British Airways zusammen mit Marks & Spencer arbeiten, um Passagieren ein vielfältiges Angebot an Snacks zur Verfügung zu stellen. Anfang 2017 treten die Änderungen für Flüge ab/nach London Heathrow und Gatwick in Kraft und ab Sommer 2017 folgen auch alle Strecken ab/nach London City Airport und Lonon Stansted. In der Business Class soll der Essensservice dagegen aufgewertet werden. Das ist auch bitter notwendig, wie Ihr in unserem Review sehen könnt!

British Airways streicht kostenfreie Verpflegung an Bord – Preise

Für eine Packung Chips muss man mit ungefähr £1 rechnen, alkoholische Getränke bekommt man ab £4. Gäste werden ab Januar auch die Möglichkeit haben, durch die BA App auf dem Handy oder ihre Executive Club Karte Avios für den Einkauf von Snacks einzusetzen. Man sollte sich allerdings zuerst überlegen, ob ein solcher Einsatz sich lohnt. Kredit- und Debitkarten sowie Bargeld werden an Bord ebenfalls akzeptiert.

British Airways steicht kostenfreie Verpflegung an Bord – Fazit

Diese Änderungen sind keine Überraschung. Vor ein paar Wochen hat die Airline bereits bekanntgegeben, dass ein paar Extras in der Business Class nicht mehr angeboten werden. Interessant bleibt zu sehen, ob andere große Airlines wie die Lufthansa, Swiss oder Austrian Airlines nachziehen werden. airberlin ist diesen Schritt bereits gegangen. Was ist Eure Meinung zu diesen Änderungen bei British Airways?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • sehr geehrter Herr Nikolas,

    ich habe in ihren forum von reisetopia gelesen das es bei British Airways keine kostenfreie Verpflegung an Bord gibt, ist das nur bei kurzstreckenflüge oder auch für langstreckenflüge,
    wir fliegen nächte Woche von London Heathrow 10-MAI-2017 21:20 BA 109 Dubai Intl. Bei unserer Buchung steht nehmlich Bordverpflegung: Verpflegung an Bord ist im Preis inbegriffen.
    Vieleicht könnte sie mir ein kurze info schreiben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Petra Welzer

  • Damit gibt es dann keine Unterschiede mehr zwischen British Airways und den bekannten Billigairlines. Mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll.

  • Ich bin heute von London Heathrow nach Frankfurt geflogen.
    Das Abrechnungssystem für Verpflegung hat nicht funktioniert, daher wurde der Service abgebrochen und es wurde nichts serviert.
    British Airways verkommt zum Low-Cost carrier oder dem Unternehmen muss es offenbar wirtschaftlich schlecht gehen, wenn für Wasser kassiert wird. Traurige Entwicklung…

Alle Kommentare anzeigen (1)