Es ist mittlerweile seit einigen Monaten bekannt, dass British Airways einen neuen Business Class Sitz bieten wird. Debütieren wird dieser im Jahr 2019 in neu ausgelieferten Airbus A350. Vier Jahre später sollen alle Flugzeuge das neue Produkt bieten.

British Airways ist nicht gerade dafür bekannt, einen besonders guten Business Class Sitz zu haben. Die versetzte Konfiguration mit abwechselnden Sitzen in und gegen die Flugrichtung ist teilweise in einer 2-4-2 Konfiguration verbaut, wodurch die Sitze nicht nur eng sind, sondern auch keinen direkten Zugang zum Gang bieten. Das soll sich in Zukunft ändern, denn ab Mitte 2019 möchte British Airways einen Business Class Sitz mit direktem Zugang von jedem Platz bieten.

Details über neuen Business Class Sitz sind vage

Leider ist über das neue Produkt von British Airways bislang nur wenig bekannt. Im Rahmen einer Aktionärspräsentation wurden nun allerdings die drei wichtigsten Vorteile des neuen Sitzes vorgestellt:

  • direkter Zugang zum Gang von jedem Sitz
  • ein Entertainment-Angebot von Gate zu Gate
  • mehr Stauraum und mehr Privatsphäre

Grundsätzlich klingen die Aspekte zwar gut, allerdings keineswegs nach einem Quantensprung. Dass jeder Sitz direkten Zugang zum Gang bieten wird, deutet entweder auf ein Reverse Herringbone Produkt wie die Garuda Indonesia Business Class oder aber eine versetzte Anordnung wie in der Iberia Business Class hin. Letzteres erscheint in Anbetracht dessen, dass Iberia und British Airways zum selben Konzern gehören, auf den ersten Blick wahrscheinlicher.

Iberia Business Class Airbus A330 Sitz

Auch die anderen Aspekte, nämlich mehr Stauraum und Privatsphäre wären bei dem Sitz von Iberia erfüllt. Dazu kommt, dass der Sitz auch ein Entertainment-Angebot von Gate zu Gate bietet. Damit dies der Fall ist, muss es sich um einen fest verbauten Entertainment-Bildschirm handeln, was bei vielen Reverse Herringbone Konfigurationen wie etwa auch der American Airlines Business Class (hier gibt es unterschiedliche Sitze) der Fall ist. Darüber hinaus gibt es Gerüchte, dass der Sitz der Emirates Business Class ähneln würde, hierbei handelt es sich allerdings auch um ein versetztes Produkt, das dem von Iberia in den ‘Knochen’ sehr ähnlich ist.

Komplette Flotte soll bis 2023 den neuen Sitz bieten

Aus der Vorstellung von British Airways gegenüber Aktionären ist allerdings auch ein Zeitplan hervorgegangen, der durchaus interessant ist. So sollen die ersten Flugzeuge mit den neuen Business Class Sitzen im kommenden Jahr ausgeliefert werden. Mitte 2019 soll der erste Airbus A350 zur Flotte von British Airways stoßen. Die Jets werden dann bereits mit dem neuen Business Class Sitz ausgeliefert. Darüber hinaus soll die Umrüstung der Boeing 777 Maschinen, die aktuell noch die alte British Airways Business Class bieten, ebenfalls im kommenden Jahr beginnen, bis zum Ende des Jahres sollen allerdings nur sechs Maschinen (vier Airbus A350 und zwei Boeing 777) den neuen Sitz bieten.

British Airways Business Class B777 Kabine 2

Danach soll die Geschwindigkeit der Umrüstung aber deutlich erhöht werden, bis zum Jahr 2023 soll dann die ganze Flotte den neuen Business Class Sitz bieten. Fraglich erscheint dabei, ob die Boeing 747 noch umgerüstet wird. Die Maschinen von British Airways sind großenteils bereits über 20 Jahre alt, eine Umrüstung erscheint entsprechend unwahrscheinlich. Definitiv umgerüstet werden die meisten Boeing 777 sowie die wenigen Airbus A380 in der Flotte von British Airways. Im Zuge der Umrüstungen soll sich auch in den anderen Kabinen etwas tun. Die Economy Class wird modernisiert, gleichzeitig aber auch enger. Die Premium Economy Class soll genauso wie die Business Class ausgebaut werden und die First Class soll ein sogenanntes ‘Produkt Upgrade’ erhalten.

Fazit zur Einführung des neuen British Airways Business Class Sitzes

Die British Airways Business Class ist sehr unbeliebt, weswegen ein neuer Sitz zweifelsfrei ein klares Upgrade darstellt. Auch wenn die Einführung nur noch wenige Monate entfernt ist, sind weiterhin einige Fragezeichen rund um den neuen Sitz vorhanden. Leider geht auch der Umbau der Flotte im ersten Jahr nur sehr schleppend voran, sodass die meisten den neuen Sitz vermutlich erst in zwei, drei oder gar vier Jahren das erste Mal live erleben werden. Bis dahin muss man wohl großenteils noch mit dem alten Business Class Sitz von British Airways vorlieb nehmen.

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Autor

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  • BA wird niemals 1-2-1 in Business-class anbieten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ja, Ba und IB sind ein Konzern, und “Sitz-Vereinheitlichung” waere praktisch, trotzdem wird BA
    nie und nimmer im Leben von 7/8 Business-Sitzen auf 4 Business-Sitze downgraden (lassaen wir das 747 Upperdeck mal aussen vor).

    1-2-1 bleibt der neuen First vorbehalten, evt. uebernimmt man das 1-1-1 Konzept der CathayPacific.

    Business wird 2-2-2 werden, wahrscheinlich die APEX Suite, wie sie bei OMAN Air vorzufinden ist. Allerdings weiss ich nicht, wie BA bei all ihren Flugzeug-Typen es schaffen will, ein bestaendig gleiches Produkt anzubieten (Ober -und Hauptdeck und Rumpf-Durchmesser im Allgemeinen)

    Die Economy Klasse wird “more competetive” gemacht. Das bedeutet wohl mehr Sitze (definitiv 3-4-3 in allen 777) und wohl auch 1-2 Inch weniger Sitzabstand (aber das wird ggf. durch neue Sitze teilkompensiert).

    Koennte mir alternativ auch gut vostellen, dass BA eine 5 Kabinen-Klasse einfuehren wird. Eco light ohne Service, und diese dann mit engeren Sitzen (und normale Eco dann in 3-3-3).

    PE (World-Traveller-Plus) wird wohl aufgewertet werden (in welcher Form auch immer). Es wird wohl versucht werden, die Eco so “unattraktiv” zu machen wie moeglich, um die Leute zu einem Upgrade in die PE zu bewegen.

    Bezueglich BAEC:
    Es wird wohl die 1/3 Regelung kommen, dass heisst, dass man mindestens 100/200/500 TP mit BA (ggf. auch IB) erfliegen muss, um BA Status-Inhaber zu werden.
    Auf diese Weise wird man sich den Massen entledigen, die die Lounges in Heathrow bevoelkern.

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