Die British Airways Galleries Lounge im Terminal 5A des Flughafen Heathrow ist die größte Lounge, die British Airways den hauseigenen Business Class Passagieren anbietet.

Insgesamt gibt es im Terminal 5 gleich drei Galleries Lounges von British Airways, zwei im Hauptbereich A, auf jeder Seite des Terminals, sowie eine Lounge im Gate Bereich B, die wir uns schon für Euch angeschaut haben. Insgesamt ähneln sich die Lounges sehr, wenngleich wir Euch diese Lounge noch einmal spezielle vorstellen wollen, da es sich hier um die “Hauptlounge” handelt, die British Airways Business Class Passagieren in London anbietet.

British Airways Galleries Lounge London Heathrow Terminal 5A – Lage & Zugang

Die Lounge-Situation in Heathrows Terminal 5 ist etwas kompliziert. Neben der Galleries Lounge, die Business Class Passagieren von British Airways und oneworld offensteht, gibt es noch eine Galleries First Class Lounge, sowie den Concorde Room. Letzterer kann nur von British Airways First Class Gästen oder Inhabern einer Concorde Room Card genutzt werden. Die Galleries First Class Lounge steht dagegen oneworld Emerald Mitgliedern sowie First Class Gästen von oneworld Airlines offen. Ihr müsst Euch also entsprechend Eures Status in den Lounges etwas zurecht finden. Die Galleries Lounge im Südbereich des Terminals befindet sich über dem Hauptbereich des Terminals im 2. Stockwerk, das Ihr über eine Rolltreppe erreicht. Zugang erhalten neben Busienss Class Passagieren auch alle Inhaber eines oneworld Sapphire sowie Emerald Status.

British Airways Galleries Lounge London Heathrow Terminal 5A – Layout & Ausstattung

Ein Ausdruck beschreibt die British Airways Galleries Lounge im Terminal 5A wohl am besten: Groß. Obwohl es zwei Lounges dieser Art im Terminal gibt, ist die Lounge wirklich riesig. Das liegt natürlich auch daran, dass es eine Menge Gäste gibt, die Zugang haben. Trotzdem hat es mich etwas überrascht, dass man sich in der Lounge fast verlaufen kann. Insgesamt hat die British Airways Business Class Lounge London eigentlich drei Arten von Räumen, die wiederholt im Gesamtbereich verteilt sind. Neben klassischen Lounge-Bereichen mit Sesseln im typischen British Airways Stil, gibt es mehrere Buffets, Bars und sogar eine Art Kinobereich.

british airways galleries lounge london heathrow t5 bar

british airways galleries lounge london heathrow t5 lounge bereich

british airways galleries lounge london heathrow t5 lounge bereich 3

british airways galleries lounge london heathrow t5 lounge bereich 2

Im hinteren Bereich der Lounge gibt es außerdem noch eine Art Business Center mit meiner Meinung nach etwas unbequemen Stühlen und Computern.

british airways galleries lounge london heathrow t5 business center

Das Design und die Ausstattung der Lounge haben mir gut gefallen, interessant war zudem, dass die Lounge zwar gut besucht aber nicht unangenehm voll war. Ganz im Gegensatz zur First Class Lounge ein Stockwerk darunter, in der man auch gerne mal länger nach einem Sitzplatz suchen muss. Auch die Lage über dem Terminal ist meiner Meinung nach wirklich schick, man hat hier einen Ausblick sowohl über das Vorfeld als auch über das Innere des Terminals.

British Airways Galleries Lounge London Heathrow Terminal 5A – Essen & Trinken

Ich war am morgen in der Lounge, dementsprechend wurde gerade das Frühstück serviert. Die Auswahl war recht gut, aber nicht überragend. Wer englisches Frühstück mag, wird hier aber sicher auf seine Kosten kommen.

british airways galleries lounge london heathrow t5 getränke

british airways galleries lounge london heathrow t5 frühstück

british airways galleries lounge london heathrow t5 frühstück 2

Die Auswahl an Getränken kann sich dafür aber durchaus sehen lassen. Mehrere Café-Bereiche, die genau so auch in der First Class Lounge vorhanden sind sowie Bar-Bereiche mit einer großen Auswahl an Spirituosen lassen keine großen Wünsche offen.

british airways galleries lounge london heathrow t5 bar 2

Die Klassiker der Kategorie Softdrinks und Säfte sind in der British Airways Business Class Lounge London Heathrow natürlich auch zu finden.

British Airways Galleries Lounge London Heathrow Terminal 5A – Entertainment & Annehmlichkeiten

Auch in Sachen Unterhaltung bietet die British Airways Galleries Lounge in London einiges. Neben einer wirklich großen Auswahl an internationalen Zeitungen und Zeitschriften, gibt es wie schon erwähnt eine Art Kinosaal, wo bequeme Couches vor einem Fernseher zu finden sind sind.

british airways galleries lounge london heathrow t5 kino

Weiterhin gibt in der British Airways Business Class Lounge London Duschen, die sich im Elemnis Spa befinden. Dieser ist ein Stockwerk unter der Lounge und wird auch von der Galleries First Class Lounge genutzt. Hier könnt Ihr Euch für eine Dusche anmelden, plant dafür aber zu den Stoßzeiten a besten ein wenig Wartezeit ein.

British Airways Galleries Lounge London Heathrow Terminal –  Fazit

Insgesamt bietet British Airways ein durchaus solides Angebot für Business Class Passagiere im Terminal 5 in London Heathrow. Während das Produkt an Bord ja durchaus umstritten ist, kann man über die Lounge wirklich nichts Schlechtes sagen. Die Größe ist für den Andrang, der zu den Hochzeiten zweifelsohne da ist, in Ordnung und das Angebot in Sachen Speisen und Getränke ist ebenfalls gut. Auch den Stil der Einrichtung kann man durchaus als gelungen beschreiben, wie ich finde.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.