British Airways ist nicht gerade dafür bekannt, ein besonders hochwertiges Catering zu bieten. Das könnte sich aber bald ändern, denn die Briten werden zukünftig mit dem Premiumanbieter Do&Co zusammenarbeiten, was für Passagiere sehr positive Folgen haben könnte.

Wer mit British Airways unterwegs ist, der bekommt nicht gerade ein kulinarischer Erlebnis geboten. Diesen Eindruck hatten wir in der Economy Class

British Airways Economy Class Langstrecke Boeing 787 Abendessen

in der Business Class

British Airways Business Class Kurzstrecke Verpflegung

und sogar in der First Class

British Airways First Class Boeing 777 Vorspeise

Doch schon bald könnte British Airways beim Thema Catering zu den besten Airlines der Welt aufschließen, denn der neue Catering-Vertrag der größten britischen Airline geht an Do & Co.

British Airways arbeitet am Bordprodukt

Dass British Airways sich entschlossen hat, auf einen neuen Caterer zu setzen, gehört zu einem größeren Reformpaket. Die Airline mit Hub in London arbeitet seit einigen Monaten daran, das Borderlebnis für Passagiere zu verbessern. Das Catering wurde auf ausgewählten Routen in der Business Class bereits verbessert, auch Kissen und Decken wurden qualitativ hochwertiger gestaltet und weitere kleine Aspekte am Reiseerlebnis wurden verbessert.

British Airways Business Class B777 Sitz 3

Der Fokus lag dabei großenteils auf den Premiumklassen. Die Änderungen am Caterer könnten dagegen deutlich größere Folgen haben, denn hiervon profitieren neben den Premiumpassagieren natürlich auch die in der Economy Class. Das sieht man auch bei einem Blick auf die Konkurrenz, denn beispielsweise bietet Turkish Airlines gemeinsam mit Do & Co ein ausgezeichnetes Catering in der Economy Class.

Catering Turkish Airlines 777 Economy 2

Noch besser ist das Catering in der Business Class, hier gilt das von Do & Co bereitgestellte Essen als das vermutlich das beste überhaupt.

Turkish Airlines Business Class Breakfast

Doch nicht nur bei Turkish Airlines weiß Do & Co zu begeistern, auch in der Austrian Airlines Business Class war mein Kollege Moritz vom Catering wirklich angetan.

Austrian Airlines Business Class Boeing 777 Frühstück

Dass British Airways ab 2020 auf Do & Co als neuer Caterer setzt, könnte entsprechend eine ganz klare Aufwertung des Bordprodukts darstellen.

Do & Co wird nur Caterer für Langstrecken ab Heathrow

Ganz so einfach ist die Sache mit dem neuen Caterer allerdings nicht. Schon bislang hatte British Airways mehrere verschiedene Caterer, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Der neue für London Heathrow ausgeschriebene Vertrag ist zwar an Do & Co gegangen, dieser gilt allerdings nur für die Langstrecken. Bislang wurde das Catering für diese von DHL und Gate Gourmet bereitgestellt.

Nichts ändern wird sich auf den Kurzstrecken, die bei British Airways mit einem Buy-on-Board Konzept daherkommen. Einzig in der Business Class gibt es hier kostenfreie Mahlzeiten. Das Catering für diese Strecken verbleibt auch in Zukunft bei Marks & Spencer.

British Airways Economy Kurzstrecke Süßigkeiten

Auch die Strecken ab London Gatwick, großenteils zu Urlaubsdestinationen wie etwa nach Kapstadt, in die Karibik oder auch zu ausgewählten Zielen in den USA, werden nicht von Do & Co gecatert. Hier hat der Anbieter Newrest die Ausschreibung für den Kontrakt ab 2020 gewonnen.

Fazit zu den Änderungen bei British Airways

Dass Do & Co das Catering bei British Airways übernimmt ist ohne Frage eine positive Entwicklung. Die entscheidende Frage ist natürlich, ob British Airways auch die Budgets für die Mahlzeiten erhöht, um wirklich ein qualitativ besseres Catering anbieten zu können. In jedem Fall kann man gespannt sein, denn bislang überzeugt das Catering von Do & Co bei allen Airlines, die auf den Caterer setzen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • In der Praxis fand ich Do&Co nicht so spannend. Bin zwar nie Austrain oder Turkish geflogen, dafür aber Asiana ex ICN welche gerade noch von denen versorgt wird. Ich glaub den größeren Unterschied macht einfach die Investitionsbereitschaft der Airline und nicht so ganz der Supplier. z.B. Hat United im letzten Jahr das Thema essen dramatisch verbessert – so sehr sogar das es mein derzeitiger Favorit ist (alles in Y) und die haben glaub immer noch LSG Sky Chefs

      • Das stimmt mit Sicherheit, aber gerade Austrian und Turkish haben wirklich geniales Catering – das habe ich gerade rest gestern wieder überlegt. Natürlich kommt es immer auch auf das Budget an, aber wir können auf jeden Fall mal gespannt sein, ob sich da bei BA etwas ändert!

Alle Kommentare anzeigen (1)