Am deutschen Markt für Luxushotels hat sich in den letzten Jahren wenig verändert. In zwei Jahren wird sich das ändern, denn Marriott will bis 2021 gleich vier Hotels der exklusiven Autograph Collection eröffnen. Drei der vier Hotels werden bislang von Kempinski gemanaged. Die meisten von Ketten betriebenen Hotels in Deutschland haben einen abweichenden Eigner. Das gilt auch für drei bekannte Kempinski Hotels, die bereits seit vielen Jahren zur bekannten deutschen Kette gehören. Dabei handelt es sich um diese drei Häuser:

  • Villa Rothschild Kempinski Königstein (bis 2017 ein Leading Hotel)
  • Falkenstein Grand Kempinski Königstein
  • Kempinski Hotel Atlantic Hamburg

Alle Hotels gehören zu Broermann Hotels & Resorts. Bislang arbeitete diese über Jahre mit Kempinski zusammen. Dies wird sich allerdings in Zukunft ändern, denn in den Jahren 2020 (beide Hotels in Königstein) und 2021 (Hotel Atlantic Hamburg) endet der Management-Vertrag von Kempinski. Anstatt diesen zu verlängern, hat sich die Broermann Gruppe dazu entschieden, zukünftig mit Marriott zusammenzuarbeiten.

Acht Hotels der Autograph Collection in Deutschland

Die weltweit größte Hotelkette Marriott ist in Deutschland spätestens seit der Übernahme von Starwood sehr stark vertreten. Im Luxussektor bietet Marriott aktuell die folgenden Hotels:

  • Roomers Baden-Baden, Autograph Collection
  • Roomers München, Autograph Collection
  • Gewandhaus Dresden, Autograph Collection
  • Hotel am Steinplatz, Autograph Collection
  • Hotel Elephant, Luxury Collection (Starwood)
  • Hotel Fürstenhof, Luxury Collection (Starwood)
  • The Ritz-Carlton Berlin
  • The Ritz-Carlton Wolfsburg

Dazu kommen zahlreiche weitere Hotels im 4* und 5* Sektor, darunter die Kernmarken Marriott und Renaissance sowie die Starwood-Marken Westin, Le Meridien und Sheraton.

Le Meridien Hamburg Corner Room
In Hamburg gibt es unter anderem bereits ein Marriott, ein Le Meridien und ein Westin

In Zukunft sieht Marriott scheinbar besonders im Bereich des individuellen Luxus ein großes Potenzial, denn neben den drei bekannten Kempinski Hotels wird bereits ab 2018 auch das Hotel Elephant in Weimar zur Autograph Collection gehören. Wieso sich Marriott entschieden hat, das Hotel von der Starwood-Marke Luxury Collection zur Autograh Collection zu verschieben, ist allerdings unklar.

Marriott wird zum größten Luxusanbieter in Deutschland

Durch die Änderungen wird Marriott in Deutschland nicht nur im gesamten 4* und 5*-Bereich, sondern auch bei der Spitzenhotellerie zum Marktführer in Deutschland. Die großen internationalen Konkurrenten Hilton und IHG sind hierzulande im Luxussektor sehr schwach vertreten. Hilton hat außer dem Waldorf Astoria Berlin kein einziges ausgemachtes Luxushotel, IHG verfügt nur über das InterContinental Berlin, das InterContinental Düsseldorf und das InterContinental Frankfurt.

InterContinental Düsseldorf Executive Room 2
Marriott läuft anderen Ketten in Deutschland den Rang ab

Mit dem Verlust von drei Hotels ist auch Kempinski nur noch ein schwacher Konkurrent. Unter dem Management vom Kempinski verbleiben das Kempinksi Berchtesgaden, das Hotel Adlon Kempinksi Berlin, das Taschenbergpalais Kempinski Dresden, das Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch und das Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten in München.

Fazit zu den neuen Autograph Collection Hotels

Die Autograph Collection ist bereits heute in Osteuropa und auch in Deutschland vertreten. Bis 2021 verdoppelt sich das Portfolio hierzulande noch einmal. Für Inhaber eines Marriott Gold oder Platinum Status sind das gute Nachrichten. Bei Aufenthalten in einem Autograph Collection Hotel gibt es unter anderem kostenloses Frühstück und ein Zimmer-Upgrade. Wer noch keinen Marriott Gold Status hat, kann diesen unter anderem über die American Express Platinum Card erlangen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Danke für die Infos und Erklärungen. Vielleicht läuft es unter Marriott besser. Das Atlantic zeigte doch deutliche Schwächen und unmotiviertes Personal.
    Wieso wird man im Adlon nicht gegrüßt? In Baiersbronn grüßt das Personal sogar auf der Straße, was meinen Vater zum Kommentar veranlasste: “Die sind gedrillt!” Ich finde das richtig. Die 68er-Zeit ist vorbei.

    • Hallo klemm, danke für den Hinweis. Tatsächlich firmiert das Hotel seit dem Jahr 2016 nicht mehr unter der Kempinski Marke, ist allerdings weiterhin als Partner-Hotel über Kempinski buchbar und gehört auch weiter zu GHA. Dennoch habe ich den Artikel angepasst 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)