Endlich wieder neue News von Alitalia! Seitdem Italiens ehemalige Staatsairline 2017 in die Insolvenz ging, gab es immer wieder Gerüchte um eine Übernahme. Zuerst war eine Privatisierung und sogar eine Übernahme durch die Lufthansa im Gespräch gewesen, als die populistische Regierung in Italien die Führung übernahm, drehte sich der Kurs aber wieder. Neben der italienischen Staatseisenbahn gibt es noch zwei weitere Bieter.

Staatsbahn “Ferrovie dello Stato” soll Übernahmeangebot für Alitalia einreichen

Nach dem aktuellen Stand könnte  es wohl die vom italienischem Staat kontrollierte Eisenbahn werden, die Alitalia übernimmt. In der letzten Woche hatte ein Gremium diesen Schritt offiziell beschlossen, eine Zahl wurde für das Angebot allerdings nicht genannt. Auch ist nicht klar, wie hoch der Anteil sein wird, den die Bahn übernehmen will. Es wird weiterhin von “internationalen Investoren” gesprochen, die ebenfalls einen Teil der Airline übernehmen werden. Klar ist allerdings, dass es sich bei dieser Maßnahme definitiv um die von der Regierung geplante “italienische Lösung” handelt. Die Eisenbahngesellschaft ist komplett in staatlicher Hand, sodass es sich um eine Art Verstaatlichung von Alitalia handelt.

Alitalia Business Class Airbus A330 Seat
Das Bordprodukt von Alitalia ist trotz Insolvenz recht gut

Das passt auch zu den im August an die Öffentlichkeit geratenen Pläne der Verstaatlichung, die nur über ein anderes staatliches Unternehmen überhaupt möglich ist. Geltendes EU-Recht verbietet, dass mit Regierungsgeldern Unternehmen unterstützt oder gerettet werden. Man scheint sich nun also gemeinsam dafür entschieden zu haben, dass die Eisenbahngesellschaft die beste Alternative ist. Diese scheint das aber nicht unbedingt so zu sehen, der Präsident der Gesellschaft hatte sogar schon selbst gesagt, dass er Alitalia nicht unbedingt als interessante Ergänzung für die Eisenbahn sieht.

Delta Air Lines als weiterer Interessent

Zusätzlich zur Eisenbahngesellschaft gibt es noch zwei weitere Parteien, die ein Angebot für Alitalia eingereicht haben. Einer davon war schon länger bekannt, nämlich eeasyJet. Die britische Billigfluggesellschaft würde Alitalia dann wohl in das eigene Netzwerk integrieren, was natürlich von politischer Seite weniger gewünscht wäre, die Nationalairline wäre damit dann wohl Geschichte. Das Angebot von easyJet ist allerdings nicht verpflichtend, ganz im Gegensatz zu dem der Eisenbahngesellschaft sowie der dritten Partei, die für etwas Überraschung sorgt: Laut Reuters hat Delta Air Lines ein verbindliches Angebote für Alitalia eingereicht.

Auf der einen Seite kann man das als sinnvolle Ergänzung sehen, denn Alitalia ist bereits in der SkyTeam Allianz, in der auch Delta Mitglied ist. Dazu kommt, dass die italienische Airline ein starkes USA-Geschäft mit transatlantischen Flügen hat, was zu Delta passen würde. Darüber hinaus ist Delta schon seit längerem dabei sich ein Netzwerk aus Beteiligungen aufzubauen, um die eigenen Beziehungen zu weltweiten Airlines auch über Allianzen und Codeshares hinaus zu stärken. Delta hält bereits Anteile an Virgin Atlantic, Aeromexico, KLM, China Eastern sowie Gol. Auf der anderen Seite ist es fraglich, ob die populistische Regierung Italiens sich auf ein Investment der ausländischen Partei einlassen wird.

Für Alitalia selbst wäre sicherlich Delta die bessere Alternative, denn wenn es eine Airline gibt, die man als Experte für profitables Airline-Geschäft ansetzen sollte, dann sicherlich Delta. Allein im letzten Quartal betrug der Vorsteuergewinn der Airline 1,6 Milliarden US-Dollar. Ob dieses Expertenwissen auch Alitalia aus den roten Zahlen helfen kann?

Fazit zu den neusten Entwicklungen bei Alitalia

Es bleibt weiterhin spannend bei Alitalia. Im Gegensatz zu anderen Airline mit finanziellen Problemen kann man Alialita durchaus weiterhin buchen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Regierung ihre Staatsairline fallen lassen wird – vor allem mit dem aktuellen politischen Kurs, der verfolgt wird. Es ist wahrscheinlicher, dass die Eisenbahngesellschaft der neue Investor bei Alitalia wird, eventuell hat aber auch Delta eine Chance, denn hier wäre eine Verbesserung der operativen Performance sicherlich wahrscheinlicher.

Danke an Aero, OMAAT und die Wirtschaftswoche!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.