Schon seit längerem gab es Gerüchte über eine weiterentwickelte Version des Airbus A380. Nun hat Airbus die aktualisierte Version des Superjumbos mit dem Namen A380 Plus vorgestellt. Für Passagiere bedeutet das vor allem eins: Es wird enger. Der A380 entpuppte sich in den letzten Jahren immer mehr als Verlustprojekt für Airbus, denn das größte Verkehrsflugzeug der Welt verkauft sich schlecht. Bis auf eine kleine Bestellung von ANA gab es im gesamten Jahr 2016 keine einzige Neubestellung für den Airbus A380. Ob der neue A380 Plus, der auf der Pariser Luftfahrtschau offiziell vorgestellt wurde, dies ändern wird, bleibt fraglich.

Emirates forderte A380neo

Der Betreiber der weltweit größten Airbus A380 Flotte aus Dubai lässt schon seit längerem verlauten, dass ein neuer A380 zu einer erneuten großen Bestellung führen würde. Allerdings hatte Emirates eine Version mit neuen Triebwerken gefordert, die für einen niedrigeren Treibstoffverbrauch sorgen sollten. Analog zur A320-Familie sollte ein A380neo mit komplett neuen Triebwerken zu immensen Ersparnissen beim Treibstoff führen. Nach Absprache mit dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce hatte Airbus dies jedoch auf Grund zu hoher Kosten abgesagt. Der nun vorgestellte Airbus A380 Plus verfügt demnach nicht über neue Triebwerke, sondern nutzt andere Maßnahmen, um eine höhere Effizienz zu erreichen.

Neue Winglets und mehr Passagiere

Anstatt neuer Triebwerke kommt der Airbus A380 nun mit größeren Winglets daher, die nun eine Länge von über vier Metern erreichen. Im Gegensatz zu den vorher verbauten Wingtip Fences sollen die neuen Flügelspitzen bis zu vier Prozent Treibstoff einsparen.

airbus a380 plus
Die neuen Winglets am Airbus A380 Plus (Bildquelle: Airbus)

Die zweite Maßnahme wird allerdings für sehr viel mehr Gesprächsstoff sorgen. Denn im neuen Airbus A380 Plus sollen insgesamt 80 Passagiere mehr Platz finden als bisher. Neben Änderungen am Kabinendesign sollen dabei in der Economy Class elf Sitze pro Sitzreihe verbaut werden. Aktuell sind es nur zehn. In der neuen 3-5-3 Konfiguration wird es also zukünftig noch enger. So sollen insgesamt bis zu 14 Prozent pro Passagier gespart werden.

BA A380 Economy – 1
In der Economy Class wird es zukünftig noch enger

Der Airbus A380 galt bisher als Vorreiter in Sachen Passagierkomfort, auch in der Economy Class. Da nun noch mehr Sitze in die Economy Class gequetscht werden, könnte sich dieser Ruf des Superjumbo bald verlieren.

Fazit zum Airbus A380 Plus

Als Passagier strahlt der A380 weiterhin eine Faszination aus. Jeder Flug an Bord des Superjumbo ist ein Erlebnis, weshalb auch die weitere Verbesserung des Fliegers grundsätzlich eine gute Nachricht ist. Für den Komfort in der Economy Class sind die Nachrichten allerdings weniger gut, denn der Trend der immer engeren Economy Class Kabinen geht auch am A380 nicht vorbei.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.