Die nächste schlechte Nachricht zum Thema airberlin Insolvenz: Die Airline wird zum 28. Oktober offiziell aus der Luftfahrtallianz oneworld austreten. Besonders hart trifft dies alle Vielflieger mit airberlin topbonus Status.

Nachdem bereits bekanntgegeben wurde, dass die Airline ihren Flugbetrieb zum 28. Oktober einstellt, ist nun auch der Ausstieg aus der oneworld Allianz beschlossene Sache. Die Anzeichen dafür haben sich bereits in den letzten Wochen verdichtet, nachdem einige andere oneworld Airlines ihre Zusammenarbeit mit airberlin vorzeitig beendet hatten. Auch die österreichische Airline Niki ist von dem Ausstieg betroffen. Statusvorteile oder Prämientickets gibt es für Niki Flüge vom 28. Oktober an nicht mehr.

Keine Vorteile mehr für topbonus Kunden

Ab dem 28. Oktober ist Euer topbonus Status leider endgültig wertlos. Ab dann werden nämlich keinerlei Vorteile mehr bei Flügen mit oneworld Partnern gewährt.

the qantas lounge hong kong blick durch die lounge eingang
Loungezugang ist für topbonus Kunden ab dem 28. Oktober nicht mehr möglich

Loungezugang, Priority Boarding und Co. gibt es ab diesem Datum nicht mehr für topbonus Statusinhaber. Auch die Meilengutschrift ist – dank Einstellung des Flugbetriebs – ab diesem Datum ausgesetzt.

Diverse oneworld Airlines bieten Statusmatch

Damit oneworld Vielflieger bei airberlin ab dem 28. Oktober nicht komplett ohne Statusvorteile dastehen, bieten einige oneworld Mitglieder einen Statusmatch an. Die Bedingungen variieren dabei je nach Airline. Relativ einfach ist der Statusmatch für topbonus Gold Mitglieder bei Iberia.

iberia airbus a320 start
DIe spanische Airline Iberia bietet einen Statusmatch für airberlin Kunden!

Ehemalige Platinum Statusinhaber auf der Suche nach einem Emerald Status könnten bei LATAM fündig werden. Auch Royal Jordanian und Finnair sowie British Airways bieten zur Zeit einen Status Match an.

airberlin verlässt die oneworld Allianz – Fazit

Der oneworld Austritt von airberlin war abzusehen, verweigern doch einige Airlines schon seit Wochen die Zusammenarbeit. Immerhin haben wir nun Gewissheit, dass die Statusvorteile bis zum offiziellen Ende der airberlin gewährt werden. Um ab dem Tag des Austritts nicht mit leeren Händen dazustehen, empfehlen wir Euch unter allen Umständen die Möglichkeit eine Status Matches heranzuziehen. Zahlreiche oneworld bieten diesen zur Zeit an.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Severin ist seit ein paar Jahren in der Vielfliegerszene aktiv. Angefangen mit regelmäßigen Daytrips nach ganz Europa hat es ihn immer weiter in die Welt getrieben. Auf reisetopia teilt Severin besonders seine Tipps, um günstig durch Europa zu fliegen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)