Trotz der Insolvenz von topbonus bietet das Vielfliegerprogramm, dessen Zukunft aktuell in den Sternen steht, erneut die Möglichkeit Meilen von einem Konto zum anderen zu übertragen.

Bei den deutschen Meilenprogrammen Lufthansa Miles and More und topbonus ist die Übertragung von Meilen gewöhnlich nicht möglich. Beim airberlin-Vielfliegerprogramm war eine ähnliche Aktion aber bereits im November des letzten Jahres verfügbar. Nun könnt Ihr bis zum 17. November wieder ganz einfach Eure airberlin Meilen übertragen. Dabei ist die Zukunft der Meilen, genau wie die von topbonus allerdings mehr als unklar. Eine Übertragung ist allerdings nur intern möglich.

airberlin erlaubt die Übertragung von Meilen – die Details

Die Übertragung der airberlin Meilen funktioniert denkbar einfach. Ihr füllt lediglich das bereitgestellte Formular auf der Landingpage aus und könnt anschließend Eure Meilen von einem Konto zum anderen übertragen. Dabei könnt Ihr zwischen mehreren festgelegten Werten auswählen, die von 125 bis 10.000 Meilen reichen.

Etihad 787 Economy Class
Aktuell können topbonus Meilen nur für Etihad Economy Class Flüge eingelöst werden

Laut den Aktionsbedingungen müssen beide Konten für die Aktion registriert sein, obwohl dies ähnlich wie bei der letzten Aktion keine große Rolle zu spielen scheint – es klappt auch ohne Registrierung. Wir haben den Transfer bereits probeweise ausprobiert. Dieser hat wunderbar funktioniert.

airberlin meilen übertragen

Wer also noch Meilen in verschiedenen Konten hat, sollte den Transfer nutzen, um möglichst viele Meilen in ein Konto zu bekommen. Immerhin ist es mittlerweile wieder möglich, mit den Meilen Prämienflüge mit Etihad Airways zu buchen.

airberlin erlaubt die Übertragung von Meilen – das Kleingedruckte

Der Meilentransfer ist im Rahmen dieser Aktion nur in 125, 250, 500, 750, 1.000, 1.500, 2.000, 5.000 oder 10.000 Meilen-Schritten möglich. Grundsätzlich sind allerdings mehrere Transaktionen problemlos möglich, sodass man am Ende einen Wunschbetrag transferieren kann. Ausgeschlossen sind vom Transfer solche Meilen, die nicht durch Flüge, sondern etwa durch Willkommensaktionen gesammelt wurden. Erlaubt ist dagegen ein Transfer von durch die airberlin Kreditkarte generierte Meilen. Der Transfer kann von bis zu sieben verschiedenen Konten auf ein Konto durchgeführt werden. Von dem Konto, das die Meilen erhält, ist ein weiterer Transfer dann aber nicht möglich. Maximal können 50.000 Meilen von einem auf ein anderes Konto transferiert werden.

An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass eine Übertragung von Meilen ausschließlich von einem topbonus Konto auf ein anderes möglich ist. Ihr könnt Eure Meilen nicht zu anderen Vielfliegerprogrammen übertragen. Diese Möglichkeit wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr geben. Auch bein einem Status Match werden die Meilen generell nicht übertragen.

airberlin erlaubt die Übertragung von Meilen – Fazit

Uns selbst erstaunt die Aktion ein wenig. airberlin als Fluggesellschaft stellt zum 28. Oktober den Betrieb ein, das Vielfliegerprogramm topbonus steht mehr oder minder still. Zwar sind Einlösungen um topbonus Pop-Up Shop möglich und auch Prämientickets können sehr eingeschränkt wieder gebucht werden, doch die Zukunft des Programmes selbst ist komplett ungeklärt. Wer also noch Meilen in mehreren Konten bei topbonus hat, kann diese nun einfach zusammenlegen. Damit können möglicherweise noch Prämienflüge gebucht werden. Vielleicht steigt der Wert der Meilen auch tatsächlich wieder an.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Vitje, es sollte definitiv kein Anteil einbehalten werden. Bei den verschiedenen Transfers, die auf mein Konto gegangen sind, wurde auch nie nur eine Meile abgezogen. Sofern etwas einbehalten wird, würde ich mich an topbonus widmen und um eine erneute Gutschrift bitten.

  • Ging problemlos bei mir. Einzige “Einschränkung” war, dass die kleinste Einheit (Paket zu transferierender Meilen) 125 Meilen beträgt.
    Somit sind in meinem Fall 32 Meilen übrig geblieben. Verschmerzbar 😉
    Aber keine Gebühr und kein Abzug von Meilen.
    Ich bin eher begeistert, denn dass ich einen Haken dabei sehen würde.

    • Hallo Ulli, gelesen habe ich das auch. Bestätigen kann ich es aber nicht. Wir haben den Transfer in verschiedenen Konstellationen getestet und konnten keine Probleme feststellen. Es kamen immer genauso viele Meilen an wie abgingen. Eine “versteckte Gebühr” gab es nicht. Das ist natürlich keine Garantie, aber unsere Erfahrung lässt aktuell nicht den Schluss zu, dass zu einem Abzug kommt.

Alle Kommentare anzeigen (1)