Zwar ist Air Italy nicht per se eine neue Airline, doch die Qatar Airways-Tochter, die bislang Meridiana heißt, wird schon in diesem Jahr eine ganz andere sein. Eine neue Lackierung, eine unglaubliche Expansion, eine neue Flotte, ein neues Bordprodukt und mittelfristig möglicherweise sogar ein Beitritt zur Allianz oneworld. Wir zeigen Euch, wie die verrückten Pläne der italienischen Airline aussehen!

Die italienische Airline Meridiana betreibt aktuell eine Flotte von genau zwölf Flugzeugen, dazu gehören alte Boeing 737 und 767. Unter anderem fliegt Meridiana sogar Langstrecken von Italien in die USA, zum Beispiel von Neapel nach New York. Der Fokus der Airline liegt dabei aber klar auf dem Tourismus und hat mit dem Geschäftsreisemarkt bislang nur wenig zu tun. Auch das Bordprodukt ist bislang katastrophal und erinnert eher an den Standard der 1990er-Jahre. Doch seit Meridiana zu 49 Prozent zu Qatar Airways gehört, ändert sich vieles. Allen voran der Name.

Air Italy plant den Großangriff auf Platzhirsch Alitalia

Bereits seit November 2017 ist bekannt, dass Qatar Airways die bisherige Meridiana in Air Italy umbenennen will. Die Umsetzung ist bereits in Arbeit, wobei ironischerweise schon heute alle Flüge von Meridiana von Air Italy durchgeführt werden. Der Name der Fluggesellschaft existierte auf dem Papier bis 2011, als Meridiana die damalige Air Italy übernahm. Seitdem führt diese als Tochterfirma die Flüge für Meridiana durch. In Zukunft dagegen werden alle Flugzeuge auch eine neue Air Italy Lackierung tragen, der Markenname Meridiana verschwindet derweil komplett. Die neue Namensgebung ist besonders deshalb spannend, weil die Airline mit dieser den Status der Nationalairline gewinnen will. Die finanziell stark angeschlagene Alitalia könnte dadurch obsolet werden, wodurch sicherlich auch das Interesse daran sinken würde, die Airline mit Steuermitteln weiter in der Luft zu halten.

Dass Air Italy ein großes Interesse daran hat, Alitalia aus dem Markt zu verdrängen, sieht man auch an einer anderen Komponente. Die Airline hatte sich bislang hauptsächlich auf den Tourismusmarkt konzentriert und unter anderem Langstrecken in die USA ab Palermo und Neapel angeboten. In Zukunft wird Air Italy dagegen allen voran verschiedene Langstreckenverbindungen ab Mailand und ausgewählte Flüge ab Rom anbieten. Bei beiden Städten handelt es sich um zentrale Hubs von Alitalia. Voraussichtlich wird Air Italy auf gleich mehreren Strecken in direkter Konkurrenz zu der angeschlagenen SkyTeam-Fluggesellschaft fliegen. Für Alitalia könnte dies zum Todesstoß werden.

Air Italy plant mit 30 Boeing 737 MAX und 20 Boeing 787

Mit einer Flotte von aktuell zwölf alten Flugzeugen erscheint ein Frontalangriff auf Alitalia allerdings wenig spannend. Die Zukunft von Air Italy soll aber ganz anders aussehen, denn bereits in den kommenden Monaten wird die Fluggesellschaft fünf Airbus A330 von Qatar Airways übernehmen und diese auf den Langstrecken ab Mailand und Rom einsetzen. Die Maschinen bieten eine Konfiguration mit einer Economy Class und einer Business Class. Euch erwartet dabei mit einer großen Wahrscheinlichkeit sowohl die aktuelle Qatar Airways Economy als auch die Qatar Airways Business Class mit flachen Bett in einer 2-2-2 Bestuhlung. Doch Air Italy will die Flugzeuge von Qatar Airways nur vorrübergehend nutzen und danach eine wirklich große Expansion anstoßen.

Qatar Airways Economy Class Boeing 777 Seating 6
Das Bordprodukt von Air Italy wird voraussichtlich an Qatar Airways erinnern

Bereits ab Mitte 2019 will Air Italy erste Boeing 787 Dreamliner in der Flotte haben. Geht es nach den Plänen der Airline, wird die Flotte mittelfristig auf insgesamt 20 Boeing 787 wachsen, wodurch die Langstreckenflotte von Air Italy bereits größer wäre als die aktuelle von Alitalia. Damit aber nicht genug, auch die Kurzstreckenflotte von Air Italy soll bereits ab April 2018 in enormen Ausmaß wachsen. Statt auf veraltete Boeing 737 wird die Airline ab diesem Zeitpunkt auf neue Boeing 737 MAX setzen, die in den Folgemonaten auf eine Stückzahl von insgesamt 30 anwachsen sollen. Insgesamt wäre Air Italy trotz der enormen Vergrößerung der Flotte zwar noch etwas kleiner als Alitalia, allerdings spätestens nach dem vollständigen Erhalt der Flugzeuge ein enormer und starker Konkurrent.

Air Italy will der oneworld Allianz beitreten

Die schnelle Expansion von Air Italy ist aber nicht alles, was Qatar Airways scheinbar mit der Airline vor hat. Als einzige der drei großen Airlines aus den Golfstaaten ist Qatar Airways Mitglied einer der drei großen Flugallianzen. Als neuestes Mitglied der Allianz oneworld scheint Qatar Airways ein Interesse daran zu haben, auch Air Italy in die Allianz zu integrieren. Das passt ins Bild, denn auch die anderen Qatar Airways-Beteiligungen, darunter Cathay Pacific und die IAG Group (British Airways, Iberia), gehören zur oneworld Allianz. Einzig die IAG-Tochter Aer Lingus, die damit auch im weiteren Sinne zum Qatar Airways-Universum gehört, soll der Allianz vorerst nicht beitreten.

Qatar Airways oneworld
Qatar Airways möchte Air Italy in die oneworld Allianz holen

Wann und ob Air Italy allerdings wirklich zur oneworld Allianz gehören wird, steht aktuell noch völlig in den Sternen. Der Qatar Airways-Chef ließ bei einer Pressekonferenz zwar verlauten, dass ein Beitritt zur Allianz das Ziel sei, wies aber auch auf den schwierigen Weg hin. Um zur oneworld zu gehören, muss eine Airline gewisse Standards erfüllen, Verträge schließen und nicht zuletzt auch eine hohe Mitgliedschaftsgebühr berappen. Dazu kommt, dass ein Beitritt zu der Allianz von den Gründungsmitgliedern abgenickt werden muss. Mit einem Veto könnten zum Beispiel British Airways, Cathay Pacific, Qantas oder American Airlines einen Beitritt verhindern.

Dass ein Beitritt zur oneworld Allianz jedoch an sich sehr sinnvoll wäre, liegt durchaus auf der Hand. Seit der airberlin Pleite ist oneworld in Zentral- und Südosteuropa sehr schwach vertreten. Iberia dominiert zwar den spanischen Markt, spielt für Umsteigeverbindungen innerhalb Europas aber keine Rolle. British Airways bietet zwar einige Umsteigeoptionen, die abgelegene Lage im Nordwesten des Kontinents macht London aber zu keinem idealen Hub dafür. Auch die anderen europäischen oneworld Mitglieder, Finnair und S7 Airlines, befinden sich an der Päreferie des Kontinents, weswegen ein Mitglied mit einem großen Hub in Rom und besonders Mailand sicherlich ein großer Gewinn für Verbindungen innerhalb Zentral- und Südeuropas wäre.

Fazit zu den großen Plänen von Air Italy

Die Entwicklungen am italienischen Luftfahrtmarkt sind zweifelsfrei spannend. Sollten die Pläne von Air Italy aufgehen, könnt die italienische Airline schon in nur ein bis zwei Jahren mit einer modernen Flotte, einem attraktiven Bordprodukt und einem spannenden Streckennetz punkten. Fraglich bleibt dabei aber, ob Alitalia damit mithalten kann oder der italienische Staat die bisherige Nationalairline im Zuge der großen Expansion von Air Italy fallenlässt. An Teilen von Alitalia haben zudem auch andere große europäische Airlines, darunter die Lufthansa, Interesse. Die nächsten Monate und Jahre werden auf dem europäischen Luftfahrtmarkt dank Air Italy aber sicherlich nicht langweilig. Mit Air Belgium startet übrigens auch eine weitere neue Airline in diesem Jahr in den europäischen Luftfahrthimmel.

Was denkt Ihr über die Pläne von Air Italy? Kann die Fluggesellschaft zur neuen Nationalairline in Italien werden und mittelfristig sogar der oneworld Allianz beitreten?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.