Die Lufthansa und Cathay Pacific arbeiten zukünftig enger zusammen. Besonders in Richtung Australien und Neuseeland ergeben sich dabei viele neue Möglichkeiten. Doch auch im Bereich der Vielfliegerprogramme wollen die beiden Airlines kooperieren.

Dass die Lufthansa schon lange nicht mehr selbst nach Australien und Neuseeland fliegt, wissen vermutlich die meisten von Euch. Doch dennoch bietet die Lufthansa Euch entsprechende Verbindungen an: Entweder in Zusammenarbeit mit Singapore Airlines oder mit Air New Zealand. Der Umstieg erfolgt dabei meist in Singapur. Doch in Zukunft will Lufthansa scheinbar ähnlich wie in Südamerika nicht mehr nur mit den Star Alliance Partnern zusammenarbeiten. Wie die Airline bekanntgegeben hat, arbeitet sie ab sofort umfangreich mit Cathay Pacific zusammen.

Codeshares nach Australien und Neuseeland

Die neue Zusammenarbeit umfasst Codeshares auf vier Strecken von Cathay Pacific. Neben Sydney, Melbourne und Cairns (alle drei Zielen werden bereits von Singapore Airlines bedient) ist überraschend auch Auckland (das Hub des Allianz-Partners Air New Zealand) mit dabei. Cathay Pacific legt dafür den Code auf 14 Flüge von Austrian, Lufthansa und Swiss. Die beiden Töchter der Lufthansa sind entsprechend ebenfalls Teil der neuen Partnerschaft.

Lufthansa Passagiere können zukünftig auch über Hongkong nach Neuseeland fliegen

Beide Airlines fliegen nach Hongkong, wodurch auch für Fluggäste aus Wien und Zürich bessere Anschlussmöglichkeiten entstehen. Cathay Pacific nutzt die Codeshares mit dem Lufthansa-Konzern dagegen, um an den Hubs Düsseldorf, Frankfurt und Zürich besser angebunden zu sein. Unklar ist, ob Cathay Pacific auch mit Eurowings zusammenarbeiten wird.

Zusammenarbeit bei den Vielfliegerprogrammen

Doch die Gemeinsamkeiten gehen scheinbar noch weiter: Die Lufthansa und Cathay Pacific werden im Rahmen ihrer Vielfliegerprogramme zukünftig zusammenarbeiten. Wie genau diese aussehen wird, lässt sich aus der Pressemitteillung der beiden Airlines nicht ableiten. Ben von OMAAT erwartet, dass voraussichtlich nur Meilen auf den Codeshare-Strecken gesammelt werden können.

Sydney
Mit Miles and More kommt Ihr zukünftig möglicherweise leichter nach Sydney

Dagegen spricht allerdings, dass Cathay Pacific neuerdings als Partner auf der Miles and More Seite zu finden ist. Im Bereich “Buchung von Flugprämien” ist unter “Die Flugprämien bei folgenden Airlines können Sie bei Ihrem lokalen Miles and More Team buchen” mittlerweile auch Cathay Pacific aufgeführt.

 

Die Lufthansa Hotline konnte diese Neuerung bislang weder bestätigen noch ausschließen.

Fazit zur neuen Partnerschaft von Lufthansa und Cathay Pacific

Die neue Partnerschaft zwischen Cathay Pacific und Lufthansa könnte sehr interessant werden. Zum einen bieten sich deutlich mehr Möglichkeiten für Flüge nach Australien und Neuseeland, zum anderen scheint die Partnerschaft bei den Vielfliegerprogrammen über bisher übliche Annäherungen im Rahmen von Codeshare-Flügen hinauszugehen. Sobald weitere Informationen bekannt werden, klären wir Euch natürlich auf.

Danke für den Tipp an das Manager Magazin!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.