Die Preise für Flüge nach Südostasien könnten in Kürze noch weiter fallen. Das liegt daran, dass Air Asia bereits in diesem Jahr wieder in Europa angreifen will. Laut der Deutschen Presseagentur sollen die Flüge nach Europa bereits in diesem Sommer wieder aufgenommen werden.

Wie das Handelsblatt berichtet, hat der Chef des Billigfliegers Air Asia, Tony Fernandes, das Weltwirtschaftsforum in Davos genutzt, um seinen Kollegen Angst zu machen. Diese Kollegen sind die Vertreter der europäischen Airlines, die sich zukünftig auf einen neuen Konkurrenten “freuen” dürfen. Damit macht Fernandes frühere Ankündigungen zur Rückkehr nach Europa wahr.

Von Frankfurt nach Bangkok mit Air Asia

Zuerst soll es nach dem Chef von Air Asia von Kuala Lumpur nach London gehen. Diese Strecke soll bereits im Sommer aufgenommen werden. Wenig später soll dann die zweite Route starten. Diese wird für deutsche Passagiere besonders interessant, denn Air Asia will von Frankfurt nach Bangkok fliegen.

Lufthansa und Thai Airways fliegen bereits direkt von Frankfurt nach Bangkok
Lufthansa und Thai Airways fliegen bereits direkt von Frankfurt nach Bangkok

Diese Strecke wird derzeit bereits von Thai Airways und der Lufthansa bedient. Die beiden Airlines arbeiten allerdings eng zusammen und bieten nur selten wirklich günstige Preise für die direkten Flüge. Immerhin gibt es auf der Strecke bereits einige Konkurrenz durch Umsteigeverbindungen.

Preise ab nur 150 Euro pro Flug denkbar

Was für Preise sich Tony Fernandes für die Strecke vorstellt, bleibt ein wenig vage. Der Airline-Chef spricht von zwar von Kampfpreisen von 150 bis 200 Euro, lässt aber bewusst im Dunkeln, ob es sich um einfache oder um Hin- und Rückflüge handelt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Preise pro Strecke gelten.

Air Asia X ist nicht gerade für hohen Komfort bekannt
Air Asia X ist nicht gerade für hohen Komfort bekannt

Dann wäre Air Asia nur leicht günstiger als die Konkurrenz vom Arabischen Golf. Etihad Airways, Emirates und Qatar Airways bieten die Strecke bereits heute oft für weniger als 500 Euro für den Hin- und Rückflug an. Bei Oman Air lässt sich die Strecke derzeit bereits teilweise für unter 400 Euro buchen. Air Asia würde allerdings zwei Vorteile bieten: Direktflüge und die Möglichkeit flexibel nur einfache Strecke zu buchen.

Air Asia betreit ein Low Cost Modell

Bevor zu große Freude ausbricht, solltet Ihr allerdings bedenken, dass der Komfort bei Air Asia als recht gering gilt. Die Bestuhlung ist auch bei der Langstrecken-Airline Air Asia X recht eng.

Air Asia Airbus A320 Essen
Die Verpflegung kostet bei Air Asia X extra

Dazu sind bei den günstigsten Tarifen keine zusätzlichen Leistungen inkludiert. Bezahlen müsst Ihr beispielsweise für die Nutzung der Bildschirm, eine Decke sowie natürlich die Verpflegung oder ein Gepäckstück. Damit können die Kosten für die Tickets schnell steigen.

Fazit zum Air Asia Flug von Frankfurt nach Bangkok

Es fehlt weiterhin an einem genauen Datum für die Aufnahme des Fluges nach Frankfurt, entsprechend ist die Strecke auch noch nicht buchbar. Es gilt also weiterhin erst einmal abzuwarten, wann der Flug wirklich startet. Auch die Einstiegspreise, besonders im Rahmen von Sales, lassen sich noch nicht absehen. In jedem Fall wird Air Asia X den Markt auf der Strecke aufwirbeln und vermutlich auch dazu führen, dass die Preise bei Lufthansa und Thai sinken werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.