Die Etihad Airways Business Class im Airbus A380 ist so etwas wie das „Flagship“-Produkt der Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Business Class nimmt mit Ausnahme des vorderen Teils (First Class) das gesamte Oberdeck ein und sieht schon auf den ersten Blick beeindruckend aus. Warum lest Ihr in unserem ausführlichen Review!

Alle weiteren Teile meines Tripreports zu Australien & Neuseeland sowie alle Erklärungen zur Route der Buchung findet Ihr in diesem Post!

Ich habe Euch im letzten Teil meines Reiseberichts bereits die Etihad Airways Business Class in der Boeing 787 vorgestellt. Ich werde deshalb nicht zu viele Worte zur genauen Konfiguration der Sitze verlieren, da die Etihad Airways Business Class im Airbus A380 bis auf die Größe nahezu identisch zu der in der Boeing 787 ist.

seating-arrangement-etihad-a380-business-class

In beiden Flugzeugen ist die neue Business Class von Etihad Airways verbaut, wodurch ein hoher Komfort garantiert ist. In diesem Review werde ich Euch allerdings allen voran vorstellen, wie es sich im Airbus A380 von Etihad Airways schlafen lässt. Auf der Strecke von Abu Dhabi nach Melbourne hatte ich viel Zeit, den Schlafkomfort zu testen!

Etihad Airways Business Class Airbus A380 – der Sitz

Die neue Business Class bei Etihad Airways ist in einer 1-2-1 Konfiguration angeordnet. Dabei ist immer jede zweite Sitze entgegen der Flugrichtung angeordnet. Einen großen Unterschied konnte ich beim Fluggefühl allerdings bislang nicht feststellen. Dadurch, dass der Airbus A380 auf meinem Flug nur zu etwa 50 Prozent gefüllt war, hatte ich fast den kompletten hinteren Teil des Flugzeugs für mich. Entsprechend habe ich mich auf zwei Mittelsitzen (einem der sogenannten „Honeymoon Sitze“) breitgemacht. Wie bereits im vorherigen Review berichtet, empfinde ich die Kabine in der neuen Etihad Airways Business Class als extrem stilvoll und gemütlich.

seats-etihad-a380-business-class

etihad-airways-airbus-a380-business-class-seat

couch-etihad-a380-business-class

Die Sitze sehen toll aus und sind auch sehr bequem. Dazu kommt, dass die Ablageflächen mehr als ausreichend sind. Selbst bei den Mittelsitzen, die direkt nebeneinander sind, ist für genug Privatsphäre gesorgt, die durch eine Trennwand sogar noch erhöht werden kann. Wie üblich haben mich am Sitz auch schon ein Kissen, eine Decke, Hausschuhe und ein Amenity Kit erwartet. Eine kleine Besonderheit gibt es an der Etihad Airways Business Class im Airbus A380 aber dennoch: Die Lounge. Ich will diesen Bereich zwischen First und Business Class nicht bar nennen, da es schlichtweg keine echte Bar gibt und auch die kleine Sitzgelegenheit irgendwie Charme und Gemütlichkeit vermissen lässt. Wirklich aufgehalten hat sich dort entsprechend kaum jemand. Zur Sicherheit, um gut schlafen zu können, würde ich dennoch einen Platz im hinteren Teil des Flugzeugs empfehlen.

Etihad Airways Business Class Airbus A380 – der Schlafkomfort

Ich hatte meinen Flug extra so gebucht, dass ich auf der langen Strecke nach Melbourne komfortabel schlafen kann. Bei über 14 Stunden Flugzeit ist das auch kein größeres Problem. Leider gibt es in der Business Class von Etihad Airways im Vergleich zur First Class oder der Business Class bei anderen Airlines keinen Service zum „Bett machen“. Entsprechend gibt es auch keine Matratze. Positiv ist mir dagegen aufgefallen, dass es einen sehr komfortablen (wenn auch für mich viel zu großen) Pyjama gibt.

seating-arrangement-etihad-a380-business-class-2

flat-bed-etihad-a380-business-class

etihad-airways-boeing-787-business-class-seat-9

Auch das Kissen (ausreichend dick und groß) und die Decke (kuschelig, ein wenig zu dick) sind von höchster Qualität. Dadurch, dass das Licht nach dem Essen gedimmt wird und der Airbus A380 allgemein recht ruhig ist, bietet die Etihad Airways Business Class eine angenehme Schlafatmosphäre. Für die Nacht wird einem zudem eine Wasserflasche gereicht. Dennoch war ich ein wenig überrascht, dass ich knappe sechs Stunde am Stück geschlafen haben. Für mich ist das im Flugzeug die absolute Ausnahme. Ich kann also nur sagen: Ein angenehmer Schlaf ist in der Etihad Airways Business Class garantiert.

Etihad Airways Business Class Airbus A380 – das Essen

Auf einem Flug von 14 Stunden gibt es natürlich auch so einiges Essen, über das es zu berichten gilt. Vor dem Start gab es wie üblich ein Getränk nach Wahl, nach dem Take-Off dann ein weiteres Getränk sowie warme Nüssen. Beim Dinner habe ich die Shrimps als Vorspeise gewählt. Die Präsentation mit Salat und Wassermelone war recht überraschend, dafür aber sehr frisch. Das Rinderfilet als Hauptgericht hat mich bei der Präsentation dagegen nicht so recht überzeugt, dafür wirkte das Gericht einfach zu lieblos. Geschmacklich waren aber sowohl das Filet als auch das Püree gut, wenngleich das Filet nicht ideal gebraten war.

dinner-catering-etihad-a380-business-class

dinner-catering-etihad-a380-business-class-3

dessert-etihad-a380-business-class

Der Höhepunkt des Abendessens in der Etihad Airways Business Class war definitiv das Schoko-Dessert. Besonders positiv überrascht hat mich das Frühstück. Wenig hungrig hatte ich mich nur für das Rührei mit ein wenig Toast sowie einem Cappuccino und einem frisch gepressten Orangensaft entschieden. Die Getränke waren überzeugend, das Rührei völlig überraschend auch. Eigentlich kann ich Eierspeisen im Flugzeug nicht ausstehen, aber das was Etihad in diesem Fall zu bieten hatte, war wirklich toll.

breakfast-catering-etihad-a380-business-class

Die Präsentation aller Mahlzeiten war wie immer hervorragend. Der Service war im Vergleich zu meinen vorherigen Flügen in der Etihad Airways Business Class aber überraschend distanziert. Keineswegs schlecht, aber es fehlt irgendwie an der Herzlichkeit.

Etihad Airways Business Class Airbus A380 – das Entertainment

Auch für Unterhaltung war bei meinem Flug in der Etihad Airways Business Class selbstverständlich gesorgt. Über den sehr guten Bildschirm und die große Auswahl des Entertainment Systems habe ich bereits in meinem letzten Review geschrieben. Genauso über die vernünftige Internetverbindung, die auch bei diesem Flug die meiste Zeit über sehr gut funktioniert hat. Definitiv ein Pluspunkt der Etihad Airways Business Class.

entertainment-system-etihad-a380-business-class

newspapers-etihad-a380-business-class

Etihad Airways Business Class

Etwas nervig finde ich allerdings, dass man das gekaufte Internet immer nur an einem Gerät nutzen kann und entsprechend immer „wechseln“ muss. Ansonsten kann man sich bezüglich des Entertainments nicht beklagen. Auf diesem Flug gab es zudem noch eine Auswahl an Zeitungen. Darüber hinaus natürlich war natürlich wie immer auch das tolle LUXE Amenity Kit, das ich bereits in meinem anderen Review ausführlich beschrieben habe, geladen.

Etihad Airways Business Class Airbus A380 – Fazit

Die Etihad Airways Business Class in der Boeing 787 hat mir bereits ein gutes Bild davon gegeben, was Etihad Airways zu bieten hat. Der Airbus A380 hat diesen Eindruck bestätigt. Die neue Business Class sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch äußerst komfortabel und erlaubt einen guten Schlaf. Das Essen war, wie bei Etihad eigentlich immer, sehr gut. Der Service war dieses Mal ein wenig ausbaufähig. Dennoch kann ich nur sagen: Die neue Etihad Airways Business Class ist in jedem Fall empfehlenswert!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Bin cihd er einzige der Probleme mit dem Sitz hatte? Die Sitzhärte lässt sich ja verstellen, indem das Kissen mit Luft aufgeblasen wird. Bei drei Sitzen in zwei verschiedenen Flugzeugen ging bei mir nach einiger Zeit die Luft aus den Kissen und ich hab quasi auf dem Brett dadrunter gesessen. Auf einem Flug konnte die Crew das fixen, beim nächsten kam sogar extra nochmal der Techniker an board…

    • Hallo Nils, also ich hatte bei meinen Flügen mit Etihad bislang keine Probleme damit. Ich habe allerdings auch schon einmal von anderen Vielreisenden gehört, dass es dahingehend scheinbar immer wieder Probleme gibt. Dass du gleich mehrfach betroffen warst, ist natürlich bitter. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das ist ja durchaus etwas, das in die Bewertung mit eingehen sollte.

    • Auch ich hatte das Problem, dass beim Kissen die Luft “ausging” und ich dann auf dem harten Holz (?) sass (A380, Flug LHR-AUH). Die Crew konnte dies mittels eines Resets am Sitz selbst beheben. Allerdings werden damit auch die Daten des Entertainment Systems für den Sitzplatz zurückgesetzt 🙁

      • Hallo Thom, danke für deinen Erfahrungsbericht – das klingt in der Tat nicht besonders toll. Ich bin allerdings überrascht, dass man das überhaupt wieder im Flug hinbekommen hat, das klappt bei Defekten am Sitz ja gewöhnlich eher selten.

    • Hallo Tim, wir ziehen bewusst bestimmte Reviews und Guides als Ergänzung zu unserem täglichen aktuellen Content nach oben. Es handelt sich hierbei um besonders beliebte Artikel, deren Aktualität noch gegeben ist und die dem Nutzer weiterhin einen hohen Mehrwert haben. Das Feedback rund um diese Praxis ist bislang sehr positiv, besonders von neuen Nutzern, die den etwas älteren Content bislang noch nicht kennen. Jeden Tag findest du bei uns aber mindestens sechs neue Artikel, sodass du über einen hin und wieder hochgezogenen Artikel sicher hinwegesehen kannst, sofern dich dieser nicht interessieren sollte.

      Dennoch freut es mich natürlich, dass du uns schon so lange als Leser treu geblieben bist, dass du diesen Artikel bereits kennst 🙂

      • Ich fände es aber gut, wenn dies in den Artikeln angegeben ist. Gerade Business Class Produkte erfahren viele Änderungen, Service, etc.
        Für mich als Leser ist es relevant zu wissen, ob sich der Artikel auf einen aktuellen Flug bezieht oder eigentlich schon (im extremsten Fall) ein paar Jahre her war.

      • Hallo Sven, das ist ein berechtigter Einwand. Wir versuchen immer einen genauen Blick darauf zu werfen, ob ein hochgezogenes Review noch aktuell ist oder nicht. Wir denken allerdings noch über eine Lösung nach, um dies für den Leser klarer zu machen.

    • Hallo Patrick, mein Flug ist ja auch eine Weile her, daher kann es durchaus sein, dass mir die Auflage schlichtweg nicht angeboten wurde. Leider weiß ich nicht, ob die Auflage ggf. bei der letzten “Sparrunde” komplett gestrichen wurde :/

Alle Kommentare anzeigen (1)