Als ich meine Reise nach Südafrika plante, war klar für mich, dass eine Safari nicht fehlen durfte. Relativ schnell entschied ich mich dabei für ein Luxushotel in der Nähe von Johannesburg, um die bestmögliche Erfahrung zu sammeln. Wie mein Aufenthalt war, erfahrt Ihr in dieser Zulu Camp at Shambala Game Reserve Bewertung!

Auf der Suche nach einem einzigartigen Safari-Erlebnis bin ich auf das Zulu Camp at Shambala Game Reserve gestoßen. Moritz konnte das Resort im Rahmen seiner Südafrika Reise bereits testen und hat mir das wärmstens ans Herz gelegt. Das kleine Safaricamp gehört zu den Leading Hotels of the World und liegt etwa drei Stunden nördlich von Johannesburg. Eines kann man sicher sagen: Eine so private Safari findet man sonst wohl nur in wenigen anderen Luxushotels in Südafrika. Und wir hatten sogar das Glück, für zwei Nächte die einzigen Gäste des Hotels zu sein.

Zulu Camp at Shambala Game Reserve – die Buchung

Als Moritz vor mehreren Jahren in das Shambala Game Reserve reiste, konnte er sich dank einiger Freinächte im Leaders Club Programm ganze drei Nächte im Zulu Camp at Shambala Game Reserve gönnen – und das kostenfrei.

Da ich nicht in dieser komfortablen Situation war, entschied ich mich für die Buchung via reisetopia Hotels. Der Preis mit knapp 700 Euro pro Nacht ist gewiss nicht günstig, dennoch vertraute ich Moritz, als er sagte, dass sich jeder Cent lohnt. Dank der Buchung über reisetopia Hotels erhielt ich bei der Anreise ein kostenfreies Upgrade in die höchste Zimmerkategorie.

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Die Safari Lodge bieten jedoch bei der Buchung einiges, denn neben einer All Inclusive Verpflegung gibt es kostenfreie Game Drives und zahlreiche weitere Zusatzleistungen vor Ort. Alle Gäste erhalten ein privates Chalet, das wie ein Zelt aufgebaut ist und über alle möglichen Annehmlichkeiten verfügt.

Shambala Game Reserve Hotelhof
Shambala Game Reserve Hotelgelände

Vor Ort erhält man bei der Einführung alle nötigen Informationen. Ein privater Driver sowie Butler kümmert sich um alle Anliegen. Vorab ist es empfehlenswert dem Hotel mitzuteilen, wann man ankommt, da man das Auto beim Eingang der Anlage abgeben muss und die Weiterfahrt mit dem privaten Ranger erfolgt.

Zulu Camp at Shambala Game Reserve – die Lage

Die Lage des Shambala Game Reserve würde ich als okay bezeichnen. Wenn man nicht ohnehin in Johannesburg ist, kann es durchaus anstrengend sein dorthin zu gelangen, da man mit einem eigenen Auto oder einem Chauffeur etwa drei Stunden bis zum Eingang der Anlage benötigt. Alternativ kann man auch mit dem Helikopter (30 Minuten) zum Hotel fliegen, das kann in Absprache mit dem Hotel erfolgen.

Dort angekommen, muss man einen Wassergraben und eine Kontrolle passieren. Je nach Wetterlage kann dieser Graben für den ein oder anderen herausfordernd sein. Ich empfehle jedoch: Augen zu & einfach durchfahren. Hat man das Auto geparkt, wird man von einem Safarifahrzeug abgeholt und fährt etwa 30 Minuten durchs Gelände, ehe man das Hotel erreicht.

Shambala Game Reserve Einfahrt
Eingang des Hotels

Da das Shambala Game Reserve etwas abseits liegt, kann man sich über eine absolut ruhige und traumhafte Gegend freuen.

Der Aufenthalt im Zulu Camp at Shambala Game Reserve fand im März 2022 statt.

Zulu Camp at Shambala Game Reserve – das Gelände

Das Gelände des Shambala Game Reserve ist deutlich größer als die der „normalen“ Luxushotels. Schließlich handelt es sich um einen abgezäunten Bereich, in dem Unmengen von Tieren leben.

Shambala Game Reserve Safari Loewen
Big Five – Löwen

Hier befinden sich unter anderem alle Big Five.

Shambala Game Reserve Safari Elefanten
Big Five – Elefanten

Das Hotel selbst ist nur ein kleiner Teil der Anlage und erstreckt sich über insgesamt elf Chalets, ein Empfangshaus und ein Haupthaus, welches an einem Fluss liegt und das Restaurant sowie eine Lounge Area vor dem Kamin bietet.

Shambala Game Reserve Hotel Terrasse Pool
Lounge Area mit Kamin

Darüber hinaus gibt es einen extra „Raum“, um Sport oder anderen Aktivitäten nachzugehen.

Shambala Game Reserve Feuerstelle Am Tag
Feuerstelle zum Entspannen

Etwas weiter entfernt davon liegt ein weiteres Haus, welches das Wellnesscenter beinhaltet. Eine Fahrt von fünf Minuten reicht aus, um dorthin zu gelangen.

Shambala Game Reserve Umgebung Wasser
Veranda vom Hotel

Auf dem Gelände gibt es zudem einen großen Stausee, welcher angeblich der größte der Region sei. Ein eigenes Boot bietet Fahrten auf dem See. Eine Fahrt zum Sundowner mit reichlich Snacks und Drinks ist im Preis übrigens inkludiert.

Shambala Game Reserve Boot Ausblick
Stausee bei Sonnenuntergang

Auf dem gesamten Gelände des Shambala Game Reserves sind zudem weitere Gebäude zu finden. Darunter das Nelson Mandela Haus, da der Besitzer des Hotels einen engen Bezug zu Nelson Mandela hatte. Auch die Villa des Besitzers befindet sich auf dem Gelände und ist nicht zu übersehen.

Shambala Game Reserve Safaria Quad
Quad fahren üben

Es gibt zudem Möglichkeiten, um Quad zu fahren oder Schießen zu üben. Auch hier begleitet der private Fahrer die Gäste auf dem gesamten Gelände.

Zulu Camp at Shambala Game Reserve – das Chalet

Im Zulu Camp at Shambala dürfen sich alle Gäste über ein eigenes Chalet freuen. Davon gibt es insgesamt nur acht, was zu der äußerst intimen Atmosphäre beiträgt.

Shambala Game Reserve Zimmer Umgebung
Balkon des Chalets

In meinem Fall waren meine Begleitung und ich für zwei Nächte sogar komplett die einzigen Gäste, was in dieser Form für mich ein einmaliges Erlebnis darstellt.

Zulu Camp at Shambala Game Reserve – das Schlafzimmer

Dadurch, dass das Zulu Camp umzäunt ist, muss man sich keine Sorgen um wilde Tiere machen und kann sich frei bewegen.

Shambala Game Reserve Schlafzimmer
Das Schlafzimmer

Die Chalets selbst sind je nach Kategorie nicht besonders groß und bestehen im Prinzip aus einem runden Raum, in dem man das extrem bequeme Bett, einen Schreibtisch, eine Sitzecke und die bestens ausgestattete und kostenfreie Minibar vorfindet.

Shambala Game Reserve Schlafzimmer Sitzgelegenheit
Die Sitzecke des Schlafzimmers

Da es keine weiteren Gäste im Shambala Game Reserve zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes gab, erhielten wir ein Upgrade in eines der Superior Charlets.

Shambala Game Reserve Zimmer Kueche Essbereich
Die Küchenzeile

Im Vergleich zu den anderen Chalets verfügte dieses über eine eigene Küche, einen kleinen Balkon mit Blick ins Grüne.

Zulu Camp at Shambala Game Reserve – das Badezimmer

Zusätzlich darf man sich auf ein enorm großes und luxuriöses Bad inklusive einer Dusche, einer großen Badewanne sowie einer abgetrennten Toilette freuen.

Shambala Game Reserve Badezimmer Badewanne Dusche
Dusche und große Badewanne

Als Pflegeprodukte werden 300 Milliliter-Behälter von Molton Brown gereicht.

Shambala Game Reserve Badewanne Pflegeprodukte
Pflegeprodukte

Zudem erwartet einen in der Zimmerkategorie ein begehbarer Kleiderschrank, welcher über zwei Waschbecken verfügt und ausreichend Platz für Kleider lässt.

Shambala Game Reserve Schlafzimmer Begehbarer Kleiderschrank
Begehbarer Kleiderschrank

Das Chalet meiner Zulu Camp at Shambala Game Reserve Bewertung hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Für mich blieben keine Wünsche offen und die Qualität entspricht höchstem Standard.

Shambala Game Reserve Zimmer Eingang
Eingang des Chalets zur Küche

Als positiv möchte ich ebenfalls den Geruch im Chalet herausstellen, der zu jederzeit himmlisch war. Dafür ausschlaggebend ist der tolle Service, der gefühlt fast dauerhaft dafür gesorgt hat, dass wir uns im Zimmer besonders wohlfühlen.

Zulu Camp at Shambala Game Reserve – die Kulinarik

Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Zulu Camp at Shambala Game Reserve um ein All Inclusive-Resort. Das bedeutet konkret, dass alle Speisen sowie lokale und ausgewählte internationale Alkoholika inkludiert sind.

Shambala Game Reserve Restaurant Tisch
Eingedeckter Tisch im Restaurant

Man kann entweder via Room Service essen oder man setzt sich in die Gemeinschaftsbereiche und bestellt sich eine Mahlzeit nach Wahl. In meinem Fall wurden wir vorab immer gefragt, ob die Speisen unserem Geschmack entsprechen.

Shambala Game Reserve Fruehstueck 2
Frühstückstisch

So gab es zum Frühstück eine reichhaltige Auswahl an süßen sowie salzigen Speisen, die originell angerichtet wurden.

Shambala Game Reserve Fruehstueck
Das Frühstück

Beim Mittagessen konnte ich mich über ein 3-Gänge Menü freuen, welches meistens recht leicht war. So hatte man am Abend Platz für die Hauptmahlzeit, war aber trotzdem gesättigt.

Shambala Game Reserve Abendessen Hauptgang
Hauptgang des Abendessens

Am Abend gab es wieder mehrere Gänge, darunter auch ein eigenes BBQ. Die Qualität war richtig gut, die Portionen meiner Meinung nach nur zu groß. Ich war kaum in der Lage alles aufzuessen.

Shambala Game Reserve Abendessen Desert
Das Desert

Alle Speisen und Getränke schmeckten mir außerordentlich gut. Man gab sich sehr viel Mühe, alles nach dem Geschmack des Gastes anzurichten. Eine Speisekarte gibt es per se nicht. Man berät sich vielmehr mit dem privaten Koch, der einem auf Wunsch jede Speise zubereiten kann. Generell kann ich zum Essensangebot nur sagen: Ein absoluter Traum! Viel besser geht es kaum.

Zulu Camp at Shambala Game Reserve – die Erholung

Das Zulu Camp bietet keinen Fitnessbereich und auch der Pool ist eher klein.

Shambala Game Reserve Pool 3
Der Pool

Ein Mini-Wasserbecken erinnert einen jetzt nicht an puren Luxus, passt sich für mich jedoch perfekt in die Umgebung ein. Ein paar Liegen laden zudem zum Entspannen ein.

Shambala Game Reserve Pool Liegestuehle Ausblick
Sonnenliegen

Ein wirkliches Problem ist das aber auch nicht, denn eigentlich ist man im Zulu Camp at Shambala Game Reserve ja, um Tiere zu sehen und die Landschaft zu genießen.

Shambala Game Reserve Safari Zebras
Zebras

Darüber hinaus sind auch die Gemeinschaftsbereiche, die alle draußen sind und direkt an einem See liegen, absolut traumhaft. Das wahre Highlight meiner Zulu Camp at Shambala Game Reserve Bewertung ist allerdings das Rahmenprogramm.

Shambala Game Reserve Boot
Eine Fahrt auf dem Stausee

Ob die stundenlangen privaten Game Drives, eine Fahrt zum Sundowner auf dem Stausee inklusive Cocktails und Snacks, ein Sundowner im Busch, eine Quadfahrt oder eine Massage – im Zulu Camp at Shambala fühlt man sich in jeder Minute unglaublich wohl.

Shambala Game Reserve Safari Elefant
Elefanten

Dadurch, dass es zudem nur in den Gemeinschaftsbereichen (langsames) WLAN gibt, kann man sich auch wirklich erholen.

Zulu Camp at Shambala Game Reserve – Fazit

Meine Zulu Camp at Shambala Game Reserve Bewertung kann man schlecht mit anderen Hotels vergleichen. Die Chalets sind abgesehen unserer Suite nicht allzu groß, dafür aber enorm luxuriös. Die Fazilitäten des Hotels sind nicht herausragend, das Rahmenprogramm und das Gesamtpaket sind aber extrem erholsam. Der eigene Butler erfüllt einem alle Wünsche und versucht alles Mögliche zu tun, um den Aufenthalt zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Wer Lust auf eine Safari mit unglaublich privatem Feeling (wir waren zwei Nächte die einzigen Gäste) hat, der macht mit dem Zulu Camp nichts falsch. Der Preis mag hoch sein, doch es lohnt sich!

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im Zulu Camp at Shambala Game Reserve   +

Mein Highlight im Hotel ist definitiv der Mix an Erholung, Safari und die tolle Kulinarik. Man wird von vorn bis hinten verwöhnt und kann die Alltagssorgen einfach hinter sich lassen.

Weitere Eindrücke aus dem Zulu Camp at Shambala Game Reserve   +

Shambala Game Reserve Badezimmer Badewanne
Die Badewanne
Shambala Game Reserve Badezimmer Terrassentuer
Terrassentür Badezimmer
Shambala Game Reserve Badezimmer Toilette
Toilette und Bidet
Shambala Game Reserve Badezimmer Waschbecken
Abgetrennte Toilette mit extra Waschbecken
Shambala Game Reserve Kueche Wasserkocher
Wasserkocher
Shambala Game Reserve Zimmer Minibar 2
Minibar
Shambala Game Reserve Schlafzimmer Bett
Das Bett
Shambala Game Reserve Schrank Waschbecken
Kleiderschrank und Waschbecken
Shambala Game Reserve Zimmer Terrasse Ausblick
Terrasse vor dem Chalet
Shambala Game Reserve Bar
Die Bar
Shambala Game Reserve Boot Ausblick Sonnenuntergang
Der Stausee bei Sonnenuntergang
Shambala Game Reserve Einfahrt Hotel Im Dunkeln
Hotelgelände im Dunkeln
Shambala Game Reserve Feuerstelle
Feuerstelle im Dunkeln
Shambala Game Reserve Zimmer Umgebung Ausblick
Die Umgebung des Chalets
Shambala Game Reserve Umgebung 2
Die Umgebung
Shambala Game Reserve Umgebung Sonnenuntergang
Die Umgebung bei Sonnenuntergang
Shambala Game Reserve Liegestuehle
Liegestühle
Shambala Game Reserve Pool Ausblick
Liegestühle am Pool

Weitere reisetopia Hotels in Afrika

Häufig gestellte Fragen zum Zulu Camp at Shambala Game Reserve

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Zulu Camp at Shambala Game Reserve buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im Zulu Camp at Shambala Game Reserve einen Pool?   +

Ja, das Zulu Camp at Shambala Game Reserve verfügt über einen Pool.

Bietet das Zulu Camp at Shambala Game Reserve Unternehmensservices an?   +

Nein, die Gäste haben während ihres Aufenthalts keinen Zugang zu einem Businesscenter und Veranstaltungsräumen.

Gibt es im Zulu Camp at Shambala Game Reserve einen Parkplatz?   +

Ja, es gibt einen Parkplatz, von wo man abgeholt wird.

Wie weit ist das Zulu Camp at Shambala Game Reserve vom Flughafen entfernt?   +

Bis Johannesburg dauert es mit dem Auto gut drei Stunden. Es gibt allerdings die Möglichkeit innerhalb von 30 Minuten mit dem Helikopter in die Stadt zu fliegen, was mit dem Hotel abgesprochen werden kann.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im Zulu Camp at Shambala Game Reserve einen Mietwagen?   +

Da das Hotel sehr abgelegen ist, braucht man entweder einen eigenen Mietwagen oder einen Chauffeur. Außerdem ist nach Absprache auch die Anreise mit einem Helikopter möglich.

Für wen eignet sich das Zulu Camp at Shambala Game Reserve?   +

Das Hotel eignet sich für alle, die einen typischen Urlaub in Südafrika in einer tollen Umgebung verbringen und einige Tiere sehen wollen.

Ist das Zulu Camp at Shambala Game Reserve barrierefrei?   +

Nein, das Hotel ist nicht barrierefrei.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.