Die British Airways Lounge Berlin-Tegel ist die einzige Lounge der Allianz oneworld am Flughafen Berlin-Tegel. Die Lounge liegt außerhalb des Sicherheitsbereichs und ist mittlerweile doch ziemlich in die Jahre gekommen. Was Euch konkret erwarten, zeigen wir Euch in diesem Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘British Airways Club Suite & 11 Luxushotels in fünf Tagen’. Alle Teile & Informationen zur Buchung gibt es im Intro!

In Berlin-Tegel abzufliegen ist nicht unbedingt das größte Vergnügen, besonders dann, wenn man eine Lounge nutzen will. Diese findet man allesamt außerhalb des Sicherheitsbereichs, sodass man immer einen gewissen Sicherheitspuffer einplanen muss und am Ende doch noch am Gate warten muss.

British Airways Lounge Berlin-Tegel – Lage & Zugang

Die British Airways Lounge liegt wie die Air France Lounge in Terminal A, in der Nähe von Gate A16. Man nimmt den Aufzug und fährt in den zweiten Stock und schon steht man direkt vor der British Airways Lounge.

British Airways Lounge Berlin Eingang

Zugang haben alle Kunden mit einem Business Class Ticket einer oneworld Airline sowie Vielflieger mit dem oneworld Emerald und Sapphire Status.

British Airways Lounge Berlin-Tegel – Ausstattung

Berlin-Tegel ist ziemlich in die Jahre gekommen und das merkt man auch in der British Airways Lounge Berlin-Tegel. Die Lounge bietet beispielsweise keine gesonderten sanitären Anlagen und ist auch ansonsten alles andere als modern. Die Möbel wirken allerdings immerhin nicht abgesessen.

British Airways Lounge Berlin Sitzgelegenheiten 3

Die Lounge besteht im Prinzip aus einem großen Raum mit einigen Partitionen sowie einem zusätzlichen, ehemaligen Raucherraum, der jetzt ein normaler Teil der Lounge ist.

British Airways Lounge Berlin Sitzgelegenheiten 2 British Airways Lounge Berlin Sitzgelegenheiten

Die Lounge mag auf den ersten Blick zwar nicht sonderlich groß wirken, war bislang aber bei keinem meiner Flüge überfüllt. Man findet eigentlich immer einen bequemen Blick und kann je nach Sitzplatz auch schön das Flugfeld beobachten, großenteils aber den Parkplatz.

British Airways Lounge Berlin Sitzgelegenheiten 5 British Airways Lounge Berlin Sitzgelegenheiten 4

Zudem gibt es in der Lounge auch einige Arbeitsplätze, sodass man ohne Probleme auch noch ein bisschen Arbeit erledigen kann. Ein vollwertiges Business Center analog zur Lufthansa Business Lounge Berlin gibt es allerdings nicht.

British Airways Lounge Berlin-Tegel – Essen & Trinken

Die Auswahl beim Frühstück in der British Airways Lounge Berlin ist insgesamt nicht schlecht. Es gibt zwar keine warmen Speisen, aber ein recht reichhaltiges kaltes Buffet.

British Airways Lounge Berlin Buffet

Dabei ist die Auswahl an Obst, Käse und Aufschnitt nicht schlecht und auch Brot und Brötchen sind von ganz guter Qualität. Ergänzt wird das Angebot durch ein paar Joghurts und gekochte Eier im Kühlschrank.

British Airways Lounge Berlin Buffet 2

Die Auswahl an Getränken besteht aus Spirituosen, Wein und Bier – auch schon früh am Morgen. Dazu gibt es natürlich eine Kaffeemaschine, die ganz ordentlichen Kaffee produziert sowie natürlich auch Wasser, Softdrinks und Säfte.

British Airways Lounge Berlin Buffet 3

Nachmittags und abends finde ich das Angebot meist schlechter, hier gibt es oft nur Sandwiches und ein paar andere kleine Snacks. Insgesamt also kein besonders berauschendes Angebot, das aber immerhin etwas besser ist als im Berlin Airport Club.

British Airways Lounge Berlin-Tegel – Entertainment

Die Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften in der British Airways Lounge Berlin-Tegel kann sich durchaus sehen lassen. Man findet alle relevanten deutschen Zeitungen und kann sich darüber hinaus auch an englischen Zeitungen und Zeitschriften bedienen. Auch einen Fernseher, auf dem man verschiedene Sender schauen kann, ist geboten.

British Airways Lounge Berlin Magazine

Nett finde ich zudem, dass es eine Auswahl an Büchern gibt, die man sich aus einem Regal nehmen kann. Das kostenfreie WLAN funktioniert mittlerweile ganz gut. Der Log-In funktioniert einfach und unkompliziert über ein Passwort. Anders als in der Lufthansa Senator Lounge Berlin Tegel gibt es leider keine Toiletten – um zu diesen zu gelangen, muss man eine Treppe nach unten, durch den Starbucks und dann dort die öffentlichen Toiletten nutzen.

British Airways Lounge Berlin-Tegel – Fazit

Insgesamt lässt es sich in der British Airways Lounge Berlin-Tegel durchaus gut aushalten. Die Sitzgelegenheiten sind bequem und gemütlich, auch wenn das Design nicht mehr so recht zeitgemäß ist. Eher schwach finde ich das Buffet und auch das Fehlen von Toiletten. Ansonsten solltet Ihr bedenken, dass die Sicherheitskontrolle erst am Gate stattfindet, sodass Ihr mehr Zeit bis zum Boarding einplanen solltet. Davon abgesehen ist die Lounge aber in Ordnung.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.