Das Grand Hyatt Berlin ist ein Luxushotel in Berlin direkt am Potsdamer Platz. Das Hotel bietet einen hohen Komfort inklusive allem, was man in einem Hotel dieser Klasse erwartet. Worauf sich Gäste freuen können, zeige ich in dieser ausführlichen Grand Hyatt Berlin Bewertung!

Wer auf der Suche nach einem Luxushotel in Deutschland, speziell in Berlin ist, der findet auch im Luxussegment eine enorm große Auswahl. Am Potsdamer Platz beziehungsweise in der Nähe dessen findet man etwa das Ritz-Carlton Berlin, das Marriott Berlin und auch das Crowne Plaza Potsdamer Platz. Das Grand Hyatt liegt ebenfalls keine fünf Minuten vom Potsdamer Platz entfernt und damit sehr zentral und verkehrsgünstig. Zahlreiche Restaurants und Bars liegen rund um das Hotel herum, sodass es wirklich an nichts fehlt. Bedenken sollte man jedoch, dass das Hotel mittlerweile knapp zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat und nur aufgefrischt, allerdings nie komplett renoviert wurde, was sicherlich ein Aspekt ist, den man bei einem Grand Hyatt Berlin Review nicht unterschlagen sollte.

Grand Hyatt Berlin – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Grand Hyatt Berlin wenige Wochen vor dem Aufenthalt, konkret hatten wir damals ein Team-Event von reisetopia veranstaltet und haben daher insgesamt neun Zimmer über das Hyatt Privé Programm gebucht. Aktualisiert haben wir das Review mit Eindrücken weiterer Aufenthalte in den Jahren 2021 und 2022.

Dabei erhielten wir bei der Buchung von einem City View Zimmer allesamt ein Zimmer mit Zugang zur Club Lounge des Hotels. Ansonsten wurden auch alle Vorzüge gewährt und es gab natürlich die regulären Hyatt-Punkte. All diese Vorzüge könnt auch Ihr genießen. Buchen könnt Ihr das Hotel ganz einfach über reisetopia Hotels.

Grand Hyatt Berlin bei reisetopia Hotels

Je nach Buchungsweg erhaltet Ihr ein kleines Willkommensgeschenk, wobei ich die Hinterlegung besondere Wünsche empfehlen würde. Auf Wunsch erhält man beispielsweise täglich frisches Obst im Zimmer und kann sich auch eine Kaffeemaschine aufs Zimmer bringen lassen.

Grand Hyatt Berlin – die Lage

Das Grand Hyatt Berlin bietet mit seiner Lage direkt am Potsdamer Platz einen zentralen Ausgangspunkt, um die Hauptstadt zu erkunden. Im direkten Umfeld finden sich die Mall of Berlin, die U-Bahn-Station Potsdamer Platz und das berühmte Sony Center. Mit nur 2,5 Kilometern Entfernung zum Hauptbahnhof und 25 KilometernEntfernung zum Flughafen ist das Hotel schnell zu erreichen. Gäste können außerdem die kostenpflichtigen Parkplätze des Hotels in Anspruch nehmen.

Berlin bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Weitere, die sich in der Nähe des Grand Hyatts Berlin befinden, sind beispielsweise die Berliner Philharmonie, das Brandenburger Tor oder das Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

Der hier primär beschriebene Aufenthalt für die Grand Hyatt Berlin Bewertung fand im Frühjahr 2019 statt. Ergänzungen des Reviews stammen von verschiedenen Aufenthalten in den Jahren 2021 und 2022.

Grand Hyatt Berlin – das Zimmer

Nachdem der Buchungsvorgang und die Lage des Hotels vorgestellt wurde, folgt die Bewertung des Zimmers in meiner Grand Hyatt Berlin Bewertung. Hierbei konzentrieren wir uns auf ein reguläres Club Zimmer, wobei unsere Empfehlung nach weiteren Aufenthalt ganz klar die View Zimmer sind, von denen man einen schönen Blick über den Tiergarten genießen kann.

Das Schlafzimmer

Die Zimmer im Grand Hyatt Berlin haben meiner Meinung nach eine gute Größe und wirken auf den ersten Blick sowohl recht modern als auch gemütlich, was mit Blick auf das Alter des Hotels positiv überrascht.

Grand Hyatt Berlin Zimmer
Das Schlafzimmer im Grand Hyatt Berlin

Im Gegensatz zu anderen Hotels wirken die Zimmer ein wenig zugestellt, wobei das im Großen und Ganzen nicht störend ist.

Grand Hyatt Berlin Zimmer 4
Eine Schiebetür trennt das Bad vom Schlafzimmer

Das übliche Herzstück des Zimmers ist das große und wirklich sehr bequeme Bett, das auf beiden Seiten mit einem geräumigen Nachttisch daherkommt. Positiv hervorzuheben ist hier, dass man vom Nachttisch die Vorhänge und auch die Dimmung des Lichts steuern kann. Zudem gibt es auf beiden Seiten Steckdosen (auf der einen Seite etwas versteckt).

Grand Hyatt Berlin Zimmer 2
Die Nachttische mit unterschiedlichen Lampen

Die weitere Einrichtung befindet sich am Fuße des Bettes, wo direkt zwei Sessel stehen, auf denen man entweder fernsehen oder die man einfach als Ablage nutzen kann.

Grand Hyatt Berlin Zimmer 3
Der Fernseher und eine kleine Sitzecke

Davor befindet sich neben dem Fernseher auch der einzige Tisch im Zimmer, ein runder Glastisch, der sowohl als Ess- als auch als Schreibtisch gedacht ist. Der dazugehörige Stuhl ist leider nicht allzu bequem.

Grand Hyatt Berlin Zimmer 5
Der Tisch dient sowohl zum Essen, als auch zum Arbeiten

Ebenfalls nicht gerade toll war der Ausblick aus meinem Zimmer. Zwar gibt es auch Zimmer mit schönerem Ausblick, zumindest mein Blick auf eine Häuserwand war aber definitiv ausbaufähig.

Grand Hyatt Berlin Zimmer Ausblick
Der etwas enttäuschende Ausblick vom Zimmer

Empfehlen würde ich nach mehreren Grand Hyatt Berlin Aufenthalten in jedem Fall die Buchung eines View Zimmers, um von einem schöneren Ausblick profitieren zu können. Der Blick kann sich hierbei nämlich wirklich sehen lassen, gerade zum Sonnenuntergang!

Abraten würde ich dagegen generell eher von Zimmern mit Blick auf den Innenhof, da diese nicht nur keinen schönen Blick bieten, sondern auch teils eingesehen werden können.

Das Badezimmer

Sehr schick finde ich dagegen die Badezimmer im Grand Hyatt Berlin, die hinsichtlich der Ausstattung auf dem Niveau dessen, was ich bei meiner Park Hyatt Hamburg Bewertung erleben durfte, liegen.

Grand Hyatt Berlin Bad
Das Waschbecken mit großzügiger Ablagefläche

Neben einem Waschbecken mit viel Staufläche gibt es eine Toilette in einem separierten Raum.

Grand Hyatt Berlin Bad 2
Die Toilette bietet etwas Privatsphäre

Darüber hinaus gibt es einen Nassbereich, in dem neben einer Badewanne auch eine begehbare Dusche mit zwei Duschköpfen und gutem Wasserdruck Platz findet.

Grand Hyatt Berlin Bad 4
Die Badewanne

Insgesamt kann man bei der Grand Hyatt Berlin Bewertung in puncto Komfort der Ausstattung also wenig sagen, zumal die Zimmer auch stilvoll wirken, ohne kühl zu sein.

Grand Hyatt Berlin – die Kulinarik

Das Grand Hyatt Berlin verwöhnt seine Gäste mit einer ausgezeichneten Kulinarik. Das Vox Restaurant und Terrasse ist als Feinschmeckerrestaurant in der Berliner Gastronomieszene etabliert und sehr beliebt. Passend dazu bietet die Vox Bar eine ausgewählte Auswahl an Spirituosen und Cocktails in einer entspannten Atmosphäre. Das Hotel stellt seinen Gästen außerdem einen Zimmerservice und ein unvergessliches Erlebnis mit dem Le Petit Chef in der Jamboree Bar zur Verfügung. Als exklusives Restaurant für Grand Club Mitglieder bietet das Grand Hyatt Berlin in gemütlichem Ambiente das Tizian Restaurant an (mittelfristig ist es geplant, auch dieses Restaurant wieder für alle zu eröffnen – die Club Lounge würde dann wieder in den sieben Stock ziehen). Wie ich persönlich die Kulinarik empfand, erfahrt Ihr im Folgenden der Grand Hyatt Berlin Bewertung.

Grand Hyatt Berlin – Das Frühstück

Überzeugen konnte mich im Grand Hyatt Berlin auch das Hotelfrühstück, das in beiden Restaurants (mit einem ähnlichen Angebot) serviert wird.

Grand Hyatt Berlin Fruehstueksbuffet Brot
Eine Auswahl an Brot, Brötchen und Gebäck

In dem Berliner Luxushotel gibt es die üblichen kalten Spezialitäten, darunter eine sehr schöne Käse- und Wurst-, aber auch Fischauswahl. Zur Auswahl stehen auch verschiedene vegane Optionen und Aufstriche.

Grand Hyatt Berlin Fruehstuecksbuffet Aufschnitt
Käse-, Wurst- und Fischauswahl

Auch hinsichtlich Obst, Joghurt und anderer kalter Optionen weiß das Hotel zu überzeugen.

Grand Hyatt Berlin Fruehstueck Obst
Obst und Joghurt

Selbstverständlich gibt es zudem auch ein warmes Buffet, an dem man großenteils Klassiker wie Rührei oder Bacon findet und keine allzu ausgefallenen Optionen.

Grand Hyatt Berlin Fruehstuecksbuffet Warme Speisen
Warme Speisen wie Würstchen und Bacon

Neben frisch gepresstem Saft und Kaffeespezialitäten werden einem am Platz auch frische Eierspeisen und auf Wunsch auch Pfannkuchen und weitere Speisen serviert.

Grand Hyatt Berlin Fruehstuecksbuffet Omelette
Ein frisch zubereitetes Omelette

Meiner Meinung nach fehlt es entsprechend an nichts, wenngleich ich auch keinen Wow-Faktor beim Frühstück erlebt habe – anders als etwa bei meiner Adlon Kempinski Berlin Bewertung.

Grand Hyatt Berlin – Die Lounge

Nicht so ganz begeistert war ich bei meinem Grand Hyatt Berlin Review von der Lounge, denn eigentlich erwarte ich bei Hyatt hier immer deutlich mehr als etwa bei Hilton.

Grand Hyatt Berlin Lounge
Die Lounge im Grand Hyatt Berlin

Die eigentliche Lounge ist relativ klein und kann daher zu den Essenszeiten recht voll werden. Beim Frühstück ist das allerdings weniger der Fall, zumal es hier auch nur ein beschränktes Angebot im Vergleich zum Restaurant gibt – die Qualität stimmt aber auch hier. Die aktuellen Eindrücke weichen hier etwas ab, da die Lounge in das Tizian Restaurant neben der Lobby umgezogen ist und deutlich mehr Platz bietet. Dafür wird hier kein Frühstück mehr serviert.

Grand Hyatt Berlin Lounge Fruehstueck
Afternoon Tea in der Lounge

Weiterhin gibt es allerdings einen Afternoon Tea, der allerdings eher knapp ausfällt und meist nur aus einer herzhaften Option und zwei Arten von Kuchen besteht – dadurch hat sich auch durch den Umzug der Lounge nur wenig geändert.

Grand Hyatt Berlin Lounge Afternoon Tea
Kuchen und Muffins zum Tee

Am Abend sieht es etwas besser aus, wobei hier kalte Snacks dominieren und die warmen Optionen ebenfalls nicht gerade ein komplettes Abendessen ersetzen. Das Angebot ist dabei seit dem Umzug in die Tizian leicht unterschiedlich. So gibt es meist ein bis zwei warme Optionen und ansonsten kalte Snacks, wobei weniger auf die Details (z.B. mit Blick auf bereitstehende Saucen oder Chutneys) geachtet wird als früher. Teilweise werden die Speisen auch à la carte serviert, wenn die Lounge weniger Gäste hat.

Grand Hyatt Berlin Lounge Abendessen 2
Zum Afternoon Tea gibt es auch etwas Herzhaftes

Der Service in der Lounge war bei unserem damaligen Aufenthalt in Ordnung. Bei weiteren Aufenthalten hatte ich einen noch besseren Eindruck. So sind die Mitarbeiter meist sehr freundlich, sprechen einen mit Namen an und sorgen dafür, dass man zu keinem Zeitpunkt auf dem Trockenen bleibt. Neben alkoholfreien Getränken stehen auch Bier, Wein und Sekt zur Wahl.

Grand Hyatt Berlin Lounge Abendessen
Eine Auswahl an alkoholischen Getränken

Alles in allem ist das Grand Club Club Erlebnis im Grand Hyatt Berlin sicherlich kein schlechtes, aber es hebt sich auch nicht deutlich von der Konkurrenz ab.

Grand Hyatt Berlin – das Restaurant

An einem Abend haben wir uns für ein Essen im VOX Restaurant des Hotels entschieden, um unser Guthaben zu nutzen. Der Service war hier zu meiner Überraschung doch ziemlich schlecht, was ein wenig den Abend vermiest hat. Die Qualität der Speisen aber ist hervorragend.

Grand Hyatt Berlin Abendessen
Spargel und Steak als Hauptgericht im VOX Restaurants des Hotels

Ich vermute mal, dass wir einfach Pech hatten, aber gut behandelt habe ich mich bei einem Restaurant-Besuch leider nicht gefühlt. Gerade in Anbetracht der doch vergleichsweise hohen Preise des Restaurants finde ich das ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend.

Bei einigen weiteren Besuchen des Restaurants war unser Eindruck dann auch signifikant besser. Egal ob zu zweit oder in größeren Gruppen war der Service jedes Mal sehr bemüht und freundlich, oft sogar besser als man erwarten würde. Die Qualität der Speisen konnte zudem jedes Mal vollends überzeugen.

Grand Hyatt Berlin – die Erholung

In einer Grand Hyatt Berlin Bewertung darf auch der Erholungsfaktor nicht fehlen. Das Hotel bietet seinen Gästen auf 800 Quadratmetern einen Spa-Bereich mit integriertem Fitnesscenter. Mit einer tollen Aussicht über Berlin kann man hier den Innenpool, die Sauna oder diverse Spa-Behandlungen genießen und danach bei passendem Wetter auf der Außenterrasse entspannen.

Der Fitnessbereich

Absolut erfüllt wurden meine Erwartungen in puncto Erholung. Den Anfang macht hier ein mittelgroßer Fitnessraum mit Blick über die Stadt.

Grand Hyatt Berlin Fitness
Der Fitnessraum

Hier wird man nicht nur für ein Cardio-, sondern durchaus auch für ein Krafttraining fündig, auch wenn es keine Hanteln über 20 Kilogramm gibt.

Grand Hyatt Berlin Fitness 2
Eine Auswahl an Hanteln

Schick sind ansonsten schon die Umkleiden, in denen man unter anderem eine Sauna und ein Dampfbad findet (nicht nach Geschlechtern getrennt, sondern in einem Zwischenbereich).

Grand Hyatt Berlin Spa
Die Umkleiden des Fitnessraums

Der Poolbereich

Besonders toll finde ich aber den Pool im Grand Hyatt Berlin, der zwar nicht allzu groß, aber komplett von Licht durchflutet ist.

Grand Hyatt Berlin Pool
Der Pool

Man schwimmt sozusagen mit Blick über ganz Berlin, was wirklich traumhaft ist – hier fühlte ich mich sofort an die Fontenay Hamburg Bewertung erinnert.

Grand Hyatt Berlin Pool 3
Eine Fensterfront sorgt für viel Tageslicht

Das Grand Hyatt Berlin bietet zudem noch einen Jacuzzi sowie einige bequeme Liegen, auf denen man sich nach dem Schwimmen entspannen kann.

Grand Hyatt Berlin Pool 2
Der Jacuzzi

Je nach Tageszeit kann es im Spa allerdings auch mal voller liegen. In den meisten Fällen bekommt man allerdings problemlos eine Liege und auch im Pool ist meist Platz.

Der Außenbereich

Wirklich angetan war ich auch vom Außenbereich, wo sich zahlreiche weitere Liegen befinden – es gibt sogar eine Art Liegewiese mit Gras.

Grand Hyatt Berlin Pool 5
Auch im Außenbereich des Hotels stehen Liegen bereit

Der Ausblick über die Stadt von hier ist traumhaft, sodass man hier an einem Sommertag auch gut und gerne einen ganzen Nachmittag verbringen kann.

Grand Hyatt Berlin Pool 6
Ausblick über Berlin

Alles in allem ist der Erholungsbereich im Grand Hyatt Berlin meiner Meinung nach besser als alles andere, was es in Berlin gibt. Weder unser Hotel de Rome Review noch das Waldorf Astoria Berlin Review konnten uns hier mehr überzeugen.

Grand Hyatt Berlin – Fazit

Abschließend lässt sich zu meiner Grand Hyatt Berlin Bewertung sagen, dass mein Aufenthalt alles in allem gut war, wenngleich es ein paar Schwächen gab. Der Service im Restaurant hätte besser sein müssen (nach anderen Besuchen wohl ein negativer Ausrutscher), die Lounge hat ebenfalls noch Potenzial nach oben und es ist schade, dass einige Zimmer direkt auf eine Hauswand blicken. Dies war es aber auch schon mit der Kritik, denn ansonsten finde ich das Hotel wirklich schön – von den stilvollen Zimmern über den tollen Erholungsbereich bis zu einem guten Frühstück und der tollen Lage passt hier alles. Ich würde definitiv wieder im Grand Hyatt Berlin übernachten und das Hotel zum Beispiel dem oftmals kaum günstigeren Hilton Berlin vorziehen. Dieser Eindruck hat sich auch nach mehreren weiteren Aufenthalten im Hotel verfestigt.

Grand Hyatt Berlin bei reisetopia Hotels

Weitere Eindrücke im Grand Hyatt Berlin   +

Grand Hyatt Berlin Zimmer 6 1024x512
Grand Hyatt Berlin Zimmer
Grand Hyatt Berlin Bad 3 1024x512
Grand Hyatt Berlin Bad – Waschbecken
Grand Hyatt Berlin Bad 5 1024x512
Grand Hyatt Berlin Bad – Dusche
Grand Hyatt Berlin Fruehstuecksbuffet Obstschale
Grand Hyatt Berlin Frühstück – frisches Obst
Grand Hyatt Berlin Fruehstuecksbuffet Muesli
Grand Hyatt Berlin Frühstück – Müsli und süße Aufstriche
Grand Hyatt Berlin Lounge Abendessen 3 1024x512
Grand Hyatt Berlin Lounge Dessert
Grand Hyatt Berlin Lounge Fruehstueck Aufschnitt
Grand Hyatt Berlin Lounge Frühstück
Grand Hyatt Berlin Fitness 3 1024x512
Grand Hyatt Berlin Fitnessraum mit Ausblick
Grand Hyatt Berlin Pool 4 1024x512
Grand Hyatt Berlin Terrasse

Weitere Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Grand Hyatt Berlin

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Grand Hyatt Berlin buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück oder ein kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit) sowie volle Flexibilität erhält.

Gibt es in dem Grand Hyatt Berlin einen Pool?   +

Das Hotel verfügt über einen Indoorpool mit Blick auf Berlin

Gibt es im Grand Hyatt Berlin Parkplätze?   +

Am Grand Hyatt Berlin gibt es kostenpflichtige Parkplätze.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Nach meiner eigenen Erfahrung im Hotel stellen sich die tatsächlichen Begebenheiten im Hotel coronabedingt deutlich anders dar. Der Bericht ist dem Frühjahr ist in mehreren Punkten daher nicht mehr aktuell bzw. relevant. Verwertbar ist insoweit eigentlich nur noch die reine Beschreibung der Einrichtung des Zimmers.

    • Hey Peter, das ist sicherlich korrekt. Deswegen haben wir auch in unserem Artikel das Ursprungsdatum eingebaut sowie ganz unten einen Kasten mit dem Hinweis auf die Veränderungen. Einen Eindruck vom Hotel sollte man so trotzdem bekommen – gerade die Gegebenheiten hinsichtlich des Frühstücks und der Erholung sollte man aktuell sowieso im Vorhinein anfragen, insofern sie einem wichtig sind. Viele Grüße

  • Auch nach drittem Aufenthalt als Explorist im Grand Hyatt Berlin gab es kein Upgrade auf höherwertiges Zimmer.

    Vielleicht habe ich strategisch ungeschickt gebucht: Jeweils King Stadtblick. Suiten und Clubzimmer sind wohl ausgeschlossen, möglicherweise bleiben dem Hotel dann keine Optionen 😉 Immerhin war der 14-Uhr-CheckOut kein Problem (diesen bekomme ich allerdings auf freundliche Nachfrage ohne jeglichen Status in nahezu jedem Hotel).

    Insgesamt ein angenehmes Haus, daher jammern auf hohem Niveau 😉

    Schade dennoch, das der Status in diesem Haus nur wenig Anerkennung findet (gerade in Hinblick auf Privé-Programm, wo jeder mehr Vorteile erhält).

  • Huhu =)

    Offiziell gibt es ja bei Virtuoso und dem Grand Hyatt keinen Club Zugang. Wisst Ihr, ob das bei euch wegen der grossen Gruppe eine Ausnahme war oder ob die das in der Regel bei nicht so vollem Haus immer machen? 🙂

    Lg

    • Hallo David, es gibt bei Hyatt Privé ein Upgrade bei der Buchung um eine Kategorie – bucht man die Kategorie unter Club, erhält man ein Zimmer mit Club-Zugang (siehe diesen Artikel: https://reisetopia.de/guides/club-zimmer-hyatt-prive/).

      Hier war es aber tatsächlich ein Sonderfall, da die Kategorie über City View eigentlich Deluxe ist, aber auf Nachfrage beim Hotel konnten wir auf das größere Zimmer verzichten und erhielten stattdessen ein “normales” Zimmer mit Club-Zugang. Solche Regelungen haben aber nicht zwingend etwas mit größeren Gruppen zu tun, sondern sind auch in Einzelfällen möglich. Das kommt immer ein wenig auf das Hotel und die Belegung an, aber üblicherweise lassen sich Sonderwünsche über die Programme auch erfüllen!

Alle Kommentare anzeigen (1)